Nach 2 tagen eingefahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias 31

Mitglied
Ein Aquarium ist eine Pfütze, eigentlich immer, egal wie groß es ist. Die "Pfützen" in denen die Kampffische in der Natur leben, sind im Vergleich zum Amazonas eine Pfütze, aber immer noch größer als jedes hier im Forum vorgestellte Aquarium. Etwa ab 3:20 sieht man hier so eine typische Pfütze (es geht hier nicht um Betta splendes, was aber keinen wesentlichen Unterschied ausmacht):

Es entbehrt für mich jeglicher Logik einen Betta in einem kleinen Aquarium halten zu müssen.
Ich bin davon überzeugt, dass sich ein Betta in einem völlig verkrauteten 1000l Aquarium sehr wohl fühlen wird und sich nicht zu Tode schwimmt. Ob man sich so etwas ins Wohnzimmer stellen will ist die andere Frage.

Ich könnte nachvollziehen dass man darauf achten muss dass das Wasser nicht zu tief sein soll.
Da gebe ich dir vollkommen recht das für jedes Tier das Becken eine Pfütze ist. Meinte eher das die Kampffische auf Reisfelder in den Pfützen leben

Tobias 31

Mitglied
Hi,

dein Züchter liefert eigentlich genau die Argumente, die ich auch schon angesprochen hatte. Das Schwimmen mit überlangen Flossen verbraucht zuviel Energie, sodass der Fisch geschwächt wird. Er sagt ja auch ganz klar, dass dies für Kurzflosser eben nicht gilt.
Deswegen lehne ich persönlich grundsätzlich die Haltung von Schleierformen ab. Für mich fällt das unter Qualzucht. Für alle anderen Formen besteht ja augenscheinlich keine Notwendigkeit den Raum zu begrenzen.

Am Ende steht da aber natürlich auch ganz viel persönliches Empfinden dahinter. Da ich aufgrund meiner Ablehnung noch keine Betta splendens Schleierform gehalten habe, kann ich logischerweise auch nicht wirklich beurteilen, wie so ein Fisch in einem 30er Cube performt.

Wenn ein Fisch ohne Krankheit oder sonstige Auffälligkeiten entsprechend seiner Lebenserwartung alt wird, dann war das Becken in Ordnung. Auch wenn die eigenen (vermenschlichenden) Gefühle was anderes sagen.

Gruß Astrid
Er meinte halt noch ganz klar das ein Halfmoon keine qualzucht ist aber Splendes ja, der halfmoon kann war normal schwimmen aber ruht sich mehr aus. Der Splendens kann nicht normal schwimmen und liegt fast nur. Für ein Halfmoon würde dann ein 30cm cube reichen, weil er zwar schwimmt aber auch ein wenig liegt. Habe ihn extra drauf hingewiesen das ich keine Qualzucht haben möchte und bei jeden Fisch gefragt ob er gut schwimmt er meinte bei Halfmoon sieht es zwar so aus aber es ist garnicht so. Ich wollte ja eigentlich nen Dragon Metalic aber dadurch das er beeinflusst von den Flossen ist möchte ich ihn nicht

Tobias 31

Mitglied
Hat den keiner die Nachricht gelesen?
"2022 führte eine Arbeitsgruppe des Instituts für Biologiedidaktik der Universität Gießen unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek eine aufschlussreiche Studie zur passenden Aquariengröße für männliche Betta splendens durch. Demnach zeigen Kampffisch-Männchen in einem 35 L Aquarium mit den Maßen 40 x 32 x 28 cm (dem Dennerle Nano Tank) die gleichen Verhaltensweisen und die gleiche Aktivität wie in einem größeren Aquarium." So hier habt ihr es nochmal von Dennerle. Kann euch gerne noch den link schicken. Und so hat mir es auch der Züchter gesagt mit "Demnach zeigen Kampffisch-Männchen in einem 35 L Aquarium mit den Maßen 40 x 32 x 28 cm (dem Dennerle Nano Tank) die gleichen Verhaltensweisen und die gleiche Aktivität wie in einem größeren Aquarium." Klar steht da jetzt 40, er hat mir das dennerle Becken 30cm da er meinte das geht auch hab ich ja schon erklärt

Tobias 31

Mitglied
Ich finde nicht. Die Studie hat da schon noch neuen Input gebracht. Wer die sich mal anschauen möchte, hier der link, wo man sie als pdf downloaden kann:

Ich möchte eigentlich mal Studien hören wo was anderes steht :D

Hallo,

Er meinte halt noch ganz klar das ein Halfmoon keine qualzucht ist aber Splendes ja, der halfmoon kann war normal schwimmen aber ruht sich mehr aus. Der Splendens kann nicht normal schwimmen und liegt fast nur.
Alleine durch diese Aussage disqualifiziert sich der gute Mann.
Betta Splendens ist die "Rasse", Halfmoon die Bezeichnung der Flossenausprägung. Da gebe es z.B. noch Crowntail, Veiltail und viele mehr. aber alle sind Betta Splendens.
Und irgendwer hat es schon auf den Punkt gebracht, Du wirst Dir diesen Fisch holen. egal wie viele Meinungen hier noch kommen.
Letztendlich mußt Du es vor Dir selbst rechtfertigen.

1_hajo

Mitglied
Tatsächlich hat uns @Tobias 31 in eine Diskussion verstrickt, in der wir uns über die Mindesthaltungsbedingungen eines Aquarienfisches unterhalten. Ich habe das Forum immer so verstanden, dass für unsere Pfleglinge die in unseren Möglichkeiten stehenden besten Bedingungen geschaffen werden sollten. Was ist daraus geworden?

Hier werden ellenlange PDF's und Studien verlinkt, statt einfach mal klare Kante zu zeigen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Betta Splendens, egal ob Zucht- oder Naturform, in einem Nano-Aquarium nichts zu suchen haben. Allein der Stress der den Tieren entsteht, wenn beinahe täglich Futterreste aus dem Becken entfernt werden müssen damit das Wasser einigermaßen stabil bleibt. Vom Platzmangel für das Tier mal ganz zu schweigen.

Bei vielen Beiträgen von @Tobias 31 liest sich auch deutlich heraus, dass er immer wieder Fische in viel zu kleine Becken setzt, was am Ende immer zu Chaos, Krankheit und Tot der Fische geführt hat. Warum unterstützt ihr das? Ausgerechnet bei jemandem der trotz verschiedener Hinweise den Half Moon und den Betta Splendens noch immer für unterschiedliche Fischarten hält (siehe #142). Wenn seine Aussagen stimmen, ist der "Züchter" genauso ein Spezi.

Ganz übel finde ich auch den Beitrag von @Tobias 31, in dem er dem Forum die Schuld an seiner eigenen Unkenntnis gibt, weil wir ihn ja nicht rechtzeitig auf die schlechten Haltungsbedingungen für den Betta hingewiesen haben. Wir sind jetzt demnach auch Schuld, wenn das Becken wieder im Chaos endet und der Fisch nicht allzu lange überleben wird. Ich nenne das allerdings Beratungsresistenz des TE. Es ist völlig egal was auch immer wir schreiben, der Fisch wird in dem Becken landen.

Tobias 31

Mitglied
Hallo,

Alleine durch diese Aussage disqualifiziert sich der gute Mann.
Betta Splendens ist die "Rasse", Halfmoon die Bezeichnung der Flossenausprägung. Da gebe es z.B. noch Crowntail, Veiltail und viele mehr. aber alle sind Betta Splendens.
Und irgendwer hat es schon auf den Punkt gebracht, Du wirst Dir diesen Fisch holen. egal wie viele Meinungen hier noch kommen.
Letztendlich mußt Du es vor Dir selbst rechtfertigen.
Klar gibt es noch viel mehr Arten

Tobias 31

Mitglied
Tatsächlich hat uns @Tobias 31 in eine Diskussion verstrickt, in der wir uns über die Mindesthaltungsbedingungen eines Aquarienfisches unterhalten. Ich habe das Forum immer so verstanden, dass für unsere Pfleglinge die in unseren Möglichkeiten stehenden besten Bedingungen geschaffen werden sollten. Was ist daraus geworden?

Hier werden ellenlange PDF's und Studien verlinkt, statt einfach mal klare Kante zu zeigen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Betta Splendens, egal ob Zucht- oder Naturform, in einem Nano-Aquarium nichts zu suchen haben. Allein der Stress der den Tieren entsteht, wenn beinahe täglich Futterreste aus dem Becken entfernt werden müssen damit das Wasser einigermaßen stabil bleibt. Vom Platzmangel für das Tier mal ganz zu schweigen.

Bei vielen Beiträgen von @Tobias 31 liest sich auch deutlich heraus, dass er immer wieder Fische in viel zu kleine Becken setzt, was am Ende immer zu Chaos, Krankheit und Tot der Fische geführt hat. Warum unterstützt ihr das? Ausgerechnet bei jemandem der trotz verschiedener Hinweise den Half Moon und den Betta Splendens noch immer für unterschiedliche Fischarten hält (siehe #142). Wenn seine Aussagen stimmen, ist der "Züchter" genauso ein Spezi.

Ganz übel finde ich auch den Beitrag von @Tobias 31, in dem er dem Forum die Schuld an seiner eigenen Unkenntnis gibt, weil wir ihn ja nicht rechtzeitig auf die schlechten Haltungsbedingungen für den Betta hingewiesen haben. Wir sind jetzt demnach auch Schuld, wenn das Becken wieder im Chaos endet und der Fisch nicht allzu lange überleben wird. Ich nenne das allerdings Beratungsresistenz des TE. Es ist völlig egal was auch immer wir schreiben, der Fisch wird in dem Becken landen.
Wenn man mich am Anfang direkt als "unfähiger und Dummer Aquarianer hält" mit dem möchte ich keine Diskussion führen. Vielleicht hast du in manchen Sachen recht. Und was weißt du über mein Privatleben? Ich hatte keine Zeit gehabt weil es viele Fälle innerhalb der Familie und Co gab und ich hatte keine Zeit gefunden war dauernd unterwegs bis zu einer Woche nicht zuhause. Und dann sagst du mir die Tiere werden krank. Klar werden leider die Tiere krank ich hatte Glück das es überhaupt eine person gab die sich um die Tiere gekümmert hat. Ich hatte nie die Zeit gefunden und dadurch sind leider Parasiten entstanden die ich aber sofort bekämpft habe! Also ich denke jeder hat mal weniger Zeit und erst recht wenn was wichtiges ist über Wochen.

Tobias 31

Mitglied
Und den Tieren geht's bei mir im 200l Becken allen gut. Jeden Tag anderes Futter, habe jedes Futter von jbl für den Fisch was er isst. Habe Frostfutter (Artemia, schwarz mückenlarven, weiße mückenlarven, rote mückenlarven, Cyclops, daphina, tubifex, Mix Futter) und noch lebendfutter aucchh alles was ich in frostform habe. Ich denke mal die Fische kriegen ein gutes Futter. Ich kann auch ruhig ein Foto machen falls es keiner glaubt! Jede 2 Wochen ein wasserwechsel. Sie kriegen Vitamine die Pflanzen bekommen Co2 und Dünger. Bitte sag nicht den Tieren geht es nicht gut

Edit: Nicht zu vergessen Plankton Natürlich auch

1_hajo

Mitglied
Deine persönlichen Probleme in der Vergangenheit und dem damit verbundenen Chaos in deinem Becken ist deine Sache. Aber schon damals hast du durch deine unüberlegten Handlungen wie Fische ohne Eingewöhnung und das trotz heftiger Temperaturunterschiede, in ein neues Becken zu kippen, für extrem hohen Ausfall gesorgt.

Hier hast du aber die Möglichkeit nicht wieder alles mögliche Falsch zu machen. Du musst einfach nur den Fisch nicht kaufen. Da du aber extrem beratungsresistent bist, wird der Fisch gekauft und wieder wird alles schief gehen was nur schief gehen kann. Komm doch einfach mal ein bisschen runter und schau zu wie sich deine Garnelen vermehren, wie das Becken immer mehr zuwächst. Freu dich einfach daran wenn alles funktioniert, statt wieder eine neue Problemecke zu schaffen.

Tobias 31

Mitglied
Alles was nicht hart genug im nehmen war ist doch schon gestorben.
Natürlich klar. Die sterben bei mir wie die Fliegen jeden Tag stirbt ein Tier, und ich setzte immer wieder neue ein damit es nicht auffält. Seid den letzten Schmetterlingsbuntbarsch ist keiner mehr gestorben das ist 5 Monate glaube ich her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben