Mysteriöses Fischsterben seit zwei Wochen!

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Lieben,
wir haben seit vier Wochen ein Aquarium. Größe ist 100 x 40 x 40.

Seit zwei Wochen haben wir Fische darin (ja –leider viel zu früh).Die Fische sterben aber auch schon seit zwei Wochen. Zuerst hat es einen von insgesamt 5 Welsen erwischt. Dann war plötzlich einer von 10 Neons tot, ein Guppy starb, zwei Platys, dann die neun anderen Neons, noch zwei Guppys und gestern starb noch ein Wels. :shock:

Das komische ist: Die Fische sind alle total normal – fressen, schwimmen ohne Anzeichen von Krankheit. Plötzlich sind sie tot. Jeden Tag mindestens einer! Und von Montag bis Mittwoch keiner dieser Woche komischerweise keiner!?!?!

Ein Guppy hatte eine silberne Blase über dem Auge und ein Neon zwei weiße Pünktchen an der Flosse! Ein Guppy und zwei Welse haben auch jetzt einen Punkt auf der Flosse!

Also habe ich gestern auf Rat der Zoohändlerin mit der Behandlung der Pünktchenkrankheit angefangen! JBL Punktol! Aber ich bin so skeptisch! Die Fische haben immer nur ein oder zwei Pünktchen auf der Flosse! In den Büchern sind die immer total mit Pünktchen übersäht! Außerdem sterben die Fische so plötzlich und bis auf den Guppy mit dem Auge gab es nie äußere Anzeichen für eine Erkrankung…

Die Wasserwerte sind KH 8, GH 8, PH 8, Co2 3, No2 0! ) Tröpchentest!
Besatz:
Guppys 3 (6 zu Beginn)
Neons 0 (10)
Welse 3 (5)
Platys 2 (4)

Jungtiere:
Platy 4
Guppy 4

Ich finde auch keine gescheite Beschreibung für die Behandlung mit Medikamenten! Alle zwei Tage wieder Medikamente nach 50% Wasserwechsel rein und Licht aus! Aber wie lange soll ich denn das Licht auslassen? Wie schnell wird JBL Punktol von den UV-Strahlen denn zerstört? Die Pflanzen und Fische können doch nicht 9 Tage ohne Licht bleiben???

Da wir nur ein Becken haben, muss natürlich nach der Behandlung der Innenfilter ersetzt werden, oder? Ich habe so ein Mittel „amtra clean“ verkauft bekommen! Weil irgendwo müssen ja nach der Behandlung wieder Bakterien her! Ersetzt das das Einlaufen des Beckens?
Ich blicke da nicht durch! Am Anfang soll das Becken mehrere Wochen Einlaufen, aber nach Behandlung mit Medikamenten, die alle Bakterien töten soll so ein Mittelchen wie „amtra clean“ sofort helfen! Kommt es wieder zu einem Nitrit-Peak?

Vielleicht kennt Ihr einen Buchtipp oder habt eine Link, wo die Behandlung Schritt für Schritt erklärt wird!

Uns tun die Fische so leid! Aber jeder erzählt uns was anderes! Genutzt hat es bis jetzt noch nicht! :(

Wir sind so verzweifelt! Über Tipps oder Diagnosen wären wir so dankbar!
:D
 

Stinnes

Mitglied
Hi, willkommen im Forum.

zuerst solltest du 50% Teilwasserwechsel machen, das vorab.

Ansonsten bitte unbedingt folgenden Beitrag durchlesen:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Speziell auf Nitrit achten!! und dann sich über die Suche informieren :wink:

Gesagt sei, dass man jetzt täglich den Nitritwert mittels Tröpfchentest (am besten JBL) misst, und bei Anstieg über 0,2mg/Ltr einen TWW macht. sparsam füttern und den Filter schnellstens nachimpfen!!
 
Hallo,
ich habe einige Erfahrungen mit Ichtyo gemacht und kann dir nur sagen, das bei Ichtyo oft eine Bakterielle Infektion dazu kommt, daher hat man dann teilweise unspezifische Anzeichen. Auch kann der Erreger erst mal nur in den Kiemen sitzen, vor allem bei Welsen, dann denkt man beim Tot des Fisches nicht unbedingt an Ichtyo. Ein sicheres Zeichen ist das scheuern an Einrichtungsgegenständen o.ä. Das im Moment vom Zierfischdoktor empfohlene Mittel ist Punktol von JBL, er meinte aber man könne die Dosis ein wenig erhöhen und nicht wie in der Anleitung beschrieben 3 mal nachdosieren, sonder 6 mal.
Und noch ein Tip: das Medikament immer abends geben und dann das Licht ausmachen. Ansonsten das Licht normal anmachen und sich an die Anleitung im Punktol halten.

Viel Glück Martina
 
Oben