Muss ich düngen wenn meine pflanzen wachsen?

mraqua

Mitglied
Hallo ich betreibe nun schot seit einigen jahren aquarien und habe nie gedüngt aber hier im forum lese ich das quasi alle düngen muss ich düngenen wenn ich mit dem pflanzenwachstbum zufrieden bin? und meine pflanzen keine mangelerscheinungen haben?
mfg. mraqua

Nunja gibt ja verschiedene möglichkeiten zu düngen und auch verschieden anspruchsvolle pflanzen.

Auch spielt das verhältnis fische zu pflanzen eine rolle.

Als zusatzdünger gibt es verschiededne flüssig oder pulverdünger welche deen pflanzen einige weitere nährstoffe zuführen und das wachstum und somit die sauerstoffproduktion fördern.

Auch gibt es sog. Bodengrund welcher unter der kiesschicht angebracht wird und somit als zusätzliche nährstoffquelle dienen. Allerdings hat diese methode auch nachteile über die man vorher nachdenken sollte.

Wenn deine pflanzen wirklich keine mangelerscheinungen und gesunden wuchs zeigen müsste alles passen. Vl liegts an der "produktion" deiner fischchen in kombi mit sehr bescheidenen pflanzen :thumleft:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

um auf die eigentliche Frage:
mraqua schrieb:
...muss ich düngenen wenn ich mit dem pflanzenwachstbum zufrieden bin? und meine pflanzen keine mangelerscheinungen haben?
zurückzukommen - nein, natürlich musst du nicht düngen.

Viele Grüße
Roman

Oben