Hallo,
ich habe mir den Filter mal angesehen und halte ihn für eine Fehlkonstruktion.
Das Wasser fließt von oben in den Filter und läuft bis zur Mitte durch die Medien.
Hier werden 80-90% (geschätzt) des Wassers wieder zurück ins Becken gegeben und die verbliebenen 20% durchlaufen die 2. untere Hälfte des Filters. In dieser Hälfte geschieht die biologische Filterung.
Was das genau sein soll, darüber schweigt Juwel, ich vermute da passiert fast nix.
Biologische Langsamfilter sind seit jahrzehnten bekannt:
Hier wird mit einem 10.tel des normalen Flußes gearbeitet, dafür ist der Filter 10 mal so groß.
Ziel ist das Schaffen einer sauerstoff-freien Zone, bei der Nitrat in gasförmiges Stickstoff umgewandelt wird.
Das wird man bei diesem Filter nicht schaffen. Was da sonst anders ablaufen soll als bei schnellerem Durchfluß, erschließt sich mir nicht.
Auch das Filtermaterial halte ich für ein "normales" Becken völlig ungeeignet.
Die meisten der Filtermaterialien in dem Filter sind gar nicht dafür ausgelegt um Trübstoffe zu entfernen.
Sie sollen Nitrat und Phosphat entfernen. Beides sind wertvolle Pflanzen-Nährstoffe und erst im Überfluß schädlich.
Diese Stoffe kannst Du besser und billiger mit Wasserwechseln kontrollieren, als mit diesen Filtermedien.
Ich hatte in meinem Becken arge Probleme, die schlagartig verschwanden als ich diese Filter entfernte.
Als erstes würde ich also alle Filtermaterialien mit komischem Namen rausschmeissen.
Besorge Dir Schaumstoffmatten in Mittel und Fein und schneide Dir die Blöcke so zu, daß sie relativ stramm in den Filter passen. Es darf kein Spalt zwischen Block und Filterwand sein, durch den das Wasser fließen kann.
Nimm keinen normalen Schaumstoff sondern wirklich Matten für den Aquarienbedarf.
Evtl. gibt es auch passende Blöcke zu kaufen.
Nun kannst Du 2 Wege gehen:
1:
Du bestückst von oben bis zur Mitte Mittel/Fein und Perlonwatte.
Im Langsamfilterbereich nur Feine Matte.
Würdest Du hier auch Filterwatte benutzen, geht durch den unteren Teil fast gar kein Wasser mehr, weil der Gegendruck zu hoch wird.
2:
Du verschließt das Loch in der Mitte, so das der ganze Wasserfluß durch den gesamten Filter geht.
Da bestückst Du von oben nach unten Grob/Mittel/Fein/Watte. Grob kann man auch weglassen.
So wie ich die Zeichnung verstanden habe, solltest Du auch mit integrierter Heizung dabei kein Problem bekommen, aber schaue mal vorsichtshalber nach. Ich konnte mich nur an den Werbebildern orientieren.
Ich würde den 2. Weg wählen.
Gruß
Stefan