mulm absaugen, oder nicht

liebe leute,
ich habe jetzt schon unterschiedliches bezüglich mulmabsaugen gelesen.
was stimmt denn nun: boden absaugen oder nicht?
übrigens soll man in der einlaufphase eigentlich aúch tww machen oder wäre das eher kontraproduktiv?
danke für eure antworten, charlotti

Hi Charlotti,

ich kann dir sagen, wie wir es machen:

TWW gab es in der Einlaufzeit (natürlich ohne Besatz) nicht. Mulm saugen wir im kleinen Becken gar nicht ab, da sieht man ihn aber auch nicht. Im großen Becken saugen wir hin und wieder an der Frontscheibe etwas, da wir hellen Kies haben und es dort eine dunkle Schicht gibt.

LG Denise

hi!

zum wasserwechsel:
den würd ich in der einlaufphase nicht machen. wenn der nitritgehalt nach der einlaufphase und dem erstbesatz ansteigt ist wasserwechsel nur eine schnelle maßnahme um den gehalt zu senken. beim einfahren, wenn man zeit (und geduld) hat die man auch aufbrignen sollte, dann einfach warten bis der nitritgehalt von selbst wieder sinkt.

Je nachdem was für pflanzen und was für einen filter und was für einen besatz du hast, würde ich den mulm absaugen.
pflanzen wie cryptocorynen mögen etwas schlamm unten rum.
bei einem hmf würd ich das immer wieder kurz aufwühlen damit der schlamm sich vllt. in der matte festsetzt.
Sumatrabarben brauchen sogar immer ein wenig mulm weil sie die darin enthaltenen bakterien zur verdauung brauchen. wie das holzraspeln bei den antennenwelsen.

also da kann man sich streiten. wobei es nach dem absaugen immer besser ausschaut als vorher.
in der einlaufphase würde ich nicht absaugen, weil darin dann bakterien enthalten sein können.

A

Anonymous

Guest
Hey

Reicht es da wenn ich beim TWW mit dem Schlauch etwas über den Boden gehe und ein bissel von dem zeuch da unten absauge? Eigentlich sieht der Boden immer recht gut aus, aber stellenweise befindet sich da einfach "Dreck", sage ich jetzt mal. Und das sauge ich bloß leicht mit dem Schlauch ab, ohne großes Theater. Reicht das oder brauch ich bei meinem 60L Becken eine Mulmglocke?
Würde mich mal interessieren, da hier grad das Thema behandelt wird ;)

hi!

das ist relativ egal. wobei man mit einer mulmglocke auch den kies auflockert und anhebt. mmit dem schlauch geht das nciht wiel du sonst den ganzen kies mit einsaugst.
tip: einfach wasserflache unten absägen und oben an die normale öffnung den schlauch dran. is das selbe nur billiger. qualität ist natürlich was anderes ;)

A

Anonymous

Guest
Hey
Ok, klingt einfach ;) Aber ist es unbedingt notwendig?
Wenn ich den Kies auflockere, dann kommt Sand von unten mit hoch. Will ich ja auch nicht. Ist verwirrend :?

soweit ich weiß soll man eh den boden alle paar wochen vorsichtig mit einer stange lockern. oder turmdeckelschnecken. dann wäre das mit dem boden anheben hinfällig, oder?
würde mich mal interessieren, wo es die gibt. im zoogeschäft hatten sie keine, nur apfelschnecken.
über die pflanzen haben sich bei mir nur blasenschnecken eingeschlichen.
liebe grüße, charlotti

hi again!

achso ja wenn du bodengrund drin hast dann ist das was anderes.
dann wurde ich wirklich immer nur vorsichtig mit dem schlauch drüber gehen.
mitm stock auflockern würde ich auch nicht. das wird sonst alles aufgewühlt und kommt in den filter.
und das mit dem lockern auch nur bei feinem sand.

A

Anonymous

Guest
Hey
Ok, dann bleib ich beim Schlauch :D
Find das auch immer lustig, weil meine Panzerwelse dann rechts und links vom Schlauch mitmachen, sieht aus wie ein "Bodensaug-Trupp mit General in der Mitte!" :D
Mache das auch nur im vorderen Teil da hinten ja Pflanzen sind bzw. sich die anderen dann immer etwas verstecken und ich die nicht verschrecken will. Reicht das dann vorne aus oder muss ich das wenn schon gründlich machen?

Hi,

also ich denke das mit dem Mulm ist eher ein optisches Problem. Wenn er dich stört und du ihn an den sichtbaren Stellen absaugst reicht das völlig aus. In der Natur kommt ja schließlich auch keiner mit dem Mulmsauger um alles tip top rein zu bekommen ;)
Ach ja, Turmdeckelschnecken bekommt man am besten von Privat. Einfach mal in den Biete Teil des Forums gucken oder ein Gesuch aufgeben.

LG Nadja

vielen dank für eure antworten.
nur noch eine frage. bis jetzt hab ich ja nur eine blasenschnecke drin und schon sehr viel schneckenkot. sollte ich den nicht absaugen oder löst sich das mit der zeit auf. wenn dann erst mal fische drin schwimmen ist ja noch mehr kot auf dem boden.
adios, charlotti

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
So richtig befriedigen können die Antworten hier nicht - vielleicht, weil es keine Patentrezepte gibt?
Ob und wann Mulm abgesaugt werden muss, ist abhängig von vielen Faktoren. Der Besatz ist entscheidend, nicht nur die Menge,sondern auch die Art. Bei "Kotmaschinen" wie Antennenwelsen, Platys oder Goldfischen fällt mehr Dreck an und sollte auch häufiger abgezogen werden. Andererseits ist ein Besatz mit Garnelen das genaue Gegenteil, die Fressen das Zeug gerne und fast restlos.
Auch der "Gesamtfilter" Aquarium samt Wasser, Boden und Filter kann sehr unterschiedlich leistungsfähig sein.
Deshalb ist wohl die "Mulmfrage" nur sehr individuell von Becken zu Becken zu lösen...

Gruß

Carsten

Oben