Mulm absaugen ja oder nein?

Schönen guten Abend liebe Forengemeinde,

Ich hätte da eine Frage. Und zwar wie handhabt ihr das mit dem Mulm? Macht ihr den Mulm bei jedem TWW gleich mit Weg oder lässt ihr ihn drin? Kann es sein das mein Wasser leicht Milchig trüb bleibt weil ich den Mulm bei jedem TWW mit Weg mache?

Vielen Dank für eure Antworten

Schönen Abend noch.

fischolli

R.I.P.
Moin,

zu Mulm ja/nein wirst du von 10 Aquarianern 10 Meinungen hören. Man muss sicher nicht jede Woche absaugen, aber irgenwann nervt es meist doch. Ich mach das so alle 3 Monate mit dem wegsaugen.

Die Trübung kommt sicher nicht vom Mulm. Das sind Schwebstoffe oder Bakterien. Kannst du nur aussitzen, bzw. Erstmal mehr Filterwatte in deinen Filter packen.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo,

wie sinngemäß schon gesagt, kannst du das halten wie du willst. Stört dich der Mulm, dann sauge ihn ab, oder beim Gegenteil, lass ihn liegen.

Ich z.Bsp. muss nie Mulm saugen, da in meinem sehr groben Kies trotz starkem Fischbesatz nie Mulm sichtbar ist.
Nur bei gelegentlichem Umpflanzen gehe ich mitunter mit einem Schlauch an die Pflanzstelle.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Das hängt davon ab, wie lange die Ursache noch besteht.

Meine Erfahrung:Je aktiver (gut eingefahren) der Filter, um so schneller geht es (von einem Tag bis ...... länger).

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Mulm trübt das Wasser nicht.
Klar wenn Du wild im Boden herum rührst ist das Becken 1-2 Tage etwas trüber.
Ansonsten ist die Ursache anderswo zu suchen.

Mulm stabilisiert Dein Aquarium, aber wenn er überhand nimmt, würde ich ihn (nur oberflächlich!) absaugen.
Dabei entsteht dann auch keine Trübung.

Ein neu eingerichteter Filter muß sich auch erst mal etwas zusetzen, bis er richtig gut filtert.
Also nicht jede Woche den Filter reinigen.
Je nach Belastung und Filtergröße kann man bis auf 1-2 Reinigungen pro Jahr herunterkommen.

Gruß
Stefan

Was für einen Filter hast du denn und wie ist der gepackt? Wieviel Durchfluss, wie groß ist das Becken? Wieviele Pflanzen/Tiere hast du drin? Ist das Becken voll eingefahren? Wie riecht das Filtermaterial, hat sich schon ein guter Biofilm gebildet?

Andreas

Das ist das Juwel Lido 120. Filter ist der Bioflow 3. gepackt ist er von unten mit zwei feinen Schwämmen, ein Korb keramik Rollen, ein feiner, ein mittlerer und ein grober Schwamm und oben drauf Filterflies von Juwel.
Von den Wasserwerten ist alles ok. TWW einmal die Woche 40 bis 50 Prozent.
Besatz, 8 Neons, 7 panzerwelse, 7 perusalmler, 5 Platys, 5Mollys, 2 kampffischweibchen.

Paralogy schrieb:
Das ist das Juwel Lido 120. Filter ist der Bioflow 3. gepackt ist er von unten mit zwei feinen Schwämmen, ein Korb keramik Rollen, ein feiner, ein mittlerer und ein grober Schwamm und oben drauf Filterflies von Juwel.
Okay, vergiss das Filtervlies. Besorg dir mal lose Filterwatte, pack sie mindestens zwei Finger dick an zweite Stelle und verdichte sie spürbar durch Druck vom groben blauen Filter an erster Stelle damit die Porendichte kleiner wird, falls erforderlich pack noch nen zweiten groben blauen oben drauf.

Achte darauf, dass die Watte auch seitlich am Gehäuse dicht anliegt. Lass das erst mal ne Woche oder zwei so laufen. Gut ist wenn die Watte braun wird, dann nicht ausdrücken bevor der Durchfluss nicht sichtbar zurück geht. Und auf keinen Fall wechseln bevor das Zeug nicht völlig zerfleddert ist..

Hat sich auf den Schwämmen denn schon brauner Belag gebildet? (Belag, nicht Schlamm) Riechen sie nach Waldboden?

Andreas

Sollte die Watte im oberen oder im unteren Korb sein? Der Juwel Filter filtert doch irgendwie mit einem anderen system. Ja die Schwämme riechen und sehen auch schon verdreckt aus.
Gibt es unterschiedliche Filterwatte? Muss ich da auch irgendwas aufpassen?

Moin,

das ist nicht wirklich anders, der Filtereinlauf ist halt oben. Also in Flussrichtung als erstes (sprich ganz oben) den groben blauen, darunter (zweites von oben) die Watte und dann den Rest. Leg die Watte gleichmäßig auf, ne dicke Schicht und drück sie zusammen. Pack den groben blauen drauf und drück nochmal. Das müsste eigentlich so halten.

Das besondere an Filterwatte ist, dass sie aus Polyirgendwas besteht und nicht zusammenpappt so wie Kosmetikwatte aus Baumwolle, Viskose o.ä. Kostet dreifuffzich oder so pro Tüte und ist ewig haltbar.

HTH,
Andreas

P.S.

Durch die Bauweise des Juwelfilters mit dem Einlauf kurz unter der Oberfläche kannst du übrigens auf simple Weise etwas gegen eine Kahmhaut tun:

Das Filtersubstrat endet kurz unter der Oberfläche, wenn du obendrauf nochmal Watte packst so dass sie bis über die Oberfläche hinausragt, verfangen sich durch die Strömung darin relativ gut die Partikel, die die Kahmhaut bilden. Ein Oberflächenabsauger ist sicherlich effizienter aber es funktioniert auch so ganz gut.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe mir den Filter mal angesehen und halte ihn für eine Fehlkonstruktion.
Das Wasser fließt von oben in den Filter und läuft bis zur Mitte durch die Medien.
Hier werden 80-90% (geschätzt) des Wassers wieder zurück ins Becken gegeben und die verbliebenen 20% durchlaufen die 2. untere Hälfte des Filters. In dieser Hälfte geschieht die biologische Filterung.
Was das genau sein soll, darüber schweigt Juwel, ich vermute da passiert fast nix.

Biologische Langsamfilter sind seit jahrzehnten bekannt:
Hier wird mit einem 10.tel des normalen Flußes gearbeitet, dafür ist der Filter 10 mal so groß.
Ziel ist das Schaffen einer sauerstoff-freien Zone, bei der Nitrat in gasförmiges Stickstoff umgewandelt wird.
Das wird man bei diesem Filter nicht schaffen. Was da sonst anders ablaufen soll als bei schnellerem Durchfluß, erschließt sich mir nicht.

Auch das Filtermaterial halte ich für ein "normales" Becken völlig ungeeignet.
Die meisten der Filtermaterialien in dem Filter sind gar nicht dafür ausgelegt um Trübstoffe zu entfernen.
Sie sollen Nitrat und Phosphat entfernen. Beides sind wertvolle Pflanzen-Nährstoffe und erst im Überfluß schädlich.
Diese Stoffe kannst Du besser und billiger mit Wasserwechseln kontrollieren, als mit diesen Filtermedien.
Ich hatte in meinem Becken arge Probleme, die schlagartig verschwanden als ich diese Filter entfernte.

Als erstes würde ich also alle Filtermaterialien mit komischem Namen rausschmeissen.
Besorge Dir Schaumstoffmatten in Mittel und Fein und schneide Dir die Blöcke so zu, daß sie relativ stramm in den Filter passen. Es darf kein Spalt zwischen Block und Filterwand sein, durch den das Wasser fließen kann.
Nimm keinen normalen Schaumstoff sondern wirklich Matten für den Aquarienbedarf.
Evtl. gibt es auch passende Blöcke zu kaufen.

Nun kannst Du 2 Wege gehen:
1:
Du bestückst von oben bis zur Mitte Mittel/Fein und Perlonwatte.
Im Langsamfilterbereich nur Feine Matte.
Würdest Du hier auch Filterwatte benutzen, geht durch den unteren Teil fast gar kein Wasser mehr, weil der Gegendruck zu hoch wird.

2:
Du verschließt das Loch in der Mitte, so das der ganze Wasserfluß durch den gesamten Filter geht.
Da bestückst Du von oben nach unten Grob/Mittel/Fein/Watte. Grob kann man auch weglassen.
So wie ich die Zeichnung verstanden habe, solltest Du auch mit integrierter Heizung dabei kein Problem bekommen, aber schaue mal vorsichtshalber nach. Ich konnte mich nur an den Werbebildern orientieren.

Ich würde den 2. Weg wählen.

Gruß
Stefan

Oben