Mulm-absaugen oder nicht absaugen?

Hey ihr!

Absaugen oder nicht absaugen? Das ist hier die Frage!

Hab gelesen, dass man Mulm nicht absaugen sollte, aber erstens finde ich das aus ästhetischen Gründen nicht gut und außerdem könnte ich mir vorstelle, dass das die Wasserqualität beeinträchtigt.

Was meint ihr?

Auf meinem Bodengrund leben z.Z. 4 Dornaugen und circa 3 Zwerggarnelen.

Hi,
gerade die Dornaugen lieben es wenn es richtig dreckig ist :wink:
In meinem Becken ist z.T. eine dicke Schichte von Mulm überm Boden aus Pflanzenresten usw...Die Dornaugen lieben es sich dadurch zuwühlen.Es wird ja auch behauptet das sie deshalb so resistenz gegenüber Krankheiten sind.Bei mir wird es nie zu viel, da sich TDS und andere Schnecken darum kümmern.

Ohne die Tierchen(gerade TDS weil die auch den Boden durchwühlen) würde ich schon aufpassen und die oberste Schicht des Bodengrunds absaugen.

PS: Die 3Zwerggarnelen sind zu wenig mindestens 10 :wink:

Mulm absaugen

Hallo zusammen;

Mulm ist was GUTES. Wie bei allem was GUT ist , ist zuviel des GUTEN nicht GUT.

Fazit: Mit Augenmaß und eigenen Vorstellungen macht man nichts falsch, außer man übertreibt das "PUTZEN" und versucht ne Intensivstation für Fische einzurichten, das wird dann nichts.

Gruß Dirk-Werner

Hey Stefan,

TDS wären ja vielleicht ne Lösung, ich will den Dornaugen ja nicht ihren Spaß nehmen..

Vermehren die Schnecken sich denn stark? Und muss ich da irgendwas beachten?

Die Garnelen waren übrigens mal zu siebt...

Werd mal schauen, ob es noch weitere Verluste gibt.Falls nicht, werd ich noch welche dazusetzen.

Gruß Rosa

Die TDS vermehren sich sehr stark, wenn sie genug Futter haben, also wenn du richtig Fütterst hält sich der Bestand in Grenzen. Du siehst kaum welche, weil sie Tagsüber im Kies sind und hauptächlich Nachtaktiv sind, ein paar sind natürlich auch Tags aktiv, nur wenn sie in Massen am Tag aktiv sind und vorallem hoch krichen bis zur Wasseroberfläche, stimmt was mit dem Becken nicht, also Wasser/Boden. :wink:

Die kleinen findest du in jeder Zoohandlung, krichste meist umsonst, an die Pflanzen gehen sie nicht.

Pagan

Mitglied
Ich hatte ein bräunliche Verfärbung genau in Kieshöhe und dachte so würde es unter dem Kies aussehen. Bin zum Händler meines Vertrauens gefahren und habe nach Mulsaugern gefragt. Der hat mir dann abgeraten! :shock:
Er meinte man solle lieber die Ursache für "zu viel" Mulm suchen. Normal wird der Dreck ja von den Bakterien verarbeitet. Meist entsteht zu viel Mulm wenn man zu viel füttert und oder überbesetzt ist.

Naja... letztendlich war meine Verfärbung wohl nur ne schmierige Schicht am Glas und der Kies war in den unteren Schichten schön weiss.

Ich sauge mit nem normalen Schlauch nur ein paar oberflächliche "Würste" beim TWW von der Kiesoberfläche. Das reicht.
Wenn der Kies zu oft kräftig durchgewühlt wird (ausser vielleicht sanft durch TDS) ist das auch nicht gut, weil sich die Bakterien eher auf der Oberfläche ansiedeln...

Ich saug auch nur die Würstchen an der Oberfläche weg, meistens sammeln die sich eh an einem bestimmten Punkt wo keine Strömung ist(Vertiefung oder hinter nem Stein, Wurzel etc). Da isses dann ganz einfach. Schwere wirds mit Schneckenkagge, die hängt überall rum und schwebt durchs Aquarium. Bei mir hängen die Blätter voll und das muss dann auch abgesaugt werden. Die Schnecken sind zwar schon seit ner ganzen Weile draußen(Plage) aber trotzdem schwebt noch der ganze Mist durchs AQ :|

Dann würd ich mir mal einen neuen Filter anschaffen oder die Ausrichtung ändern, muss ja irgendwas schief sein oder du fütterst zu viel, was auch die Plage begründen würde, weil die Schnecken sich nach Futterangebot vermehren. :wink:

Oben