Moss mesh - Alternative?

Hallo,

da ich eine mit Javamoos bepflanzte Rückwand gestalten möchte, habe ich mich in diversen Internetshops umgesehen und sogenannte moss meshes gesehen, sprich: drahtgitter aus edelstahl. Finde die Versandkosten etwas teuer - daher: weiß jemand, ob man so etwas auch in Baumärkten findet oder welche Alternativen sich anbieten?

Gruß
Fáni

Hallo,

danke für Deinen Tip.
Ich hatte auch überlegt eine Filtermatte zu nehmen, mich dann aber dagegen entschieden, weil sie ja doch ein paar cm Platz verbraucht. Habe derzeit eine Rückwand aus Fasertorfplatten. Hat sich als blöde Idee erwiesen, denn die Dinger sind zwar 'n tolles Substrat, zerbröseln aber langsam aber sicher. Das Javamoos allerdings is darauf hervorragend angewachsen.

Habe heute im Baumarkt in der Bastelabteilung ein Drahgitter gefunden. Preis: 2,40€. Ich hoffe das funzt!

Ich würde Dir auch empfehlen, die Haarnetze wieder zu entfernen sobald die Fische einziehen. Spreche da aus eigener Erfahrung - wer einmal einen Fisch in so einem Ding verwickelt hatte, benutzt nie wieder ein Haarnetz im Aquarium. (Fisch lebt)

Gruß
Fáni

Hallo

klar das Netz kommt dann raus.
Werde es wohl doch mit aufgedröselten Mooskugeln machen, da es noch billiger wird und dann etwas Javafarn mit rein und gut ist. das wird schon. Hat ja 6-8 Wochen einlaufzeit vor sich da wird es wachsen

Ja dann!

Wünsch' Dir viel Erfolg! Stell' mal irgendwann Bilder von Deiner Lösung hier rein. Würd' mich mal interessieren, wie das mit Mooskugeln aussieht.

PS:
www.aquamoos.de kennst Du? Da gibt's auch jede Menge ausgefallene Moose

Hallo,
bitte achtet darauf daß es sich bei dem Baumarktgitter nicht um Aluminium handelt, das gibt häufiger Probleme im Aquarium.

Edelstahl ist ja leider nicht sehr günstig, auf die Zeit gerechnet lohnt es sich aber, wenn mit einem anderen Material mal was passiert hat man mehr Arbeit und Kosten als man gespart hat.
Ich habe das Edelstahlgitter seit 8 Monaten bei Garnelen und keine Probleme.

viele Grüße

René

Hallo Rene!

Argh! Ich fürchte das Gitter, das ich im Baumarkt gekauft habe ist aus Aluminium. Welche Probleme können auftreten?

So'n Mist! Hätte ich mal das Gitter aus diesem Shop bestellt, aber ich find 4,90€ einfach viel zu hoch für die Versandkosten. Das sind mal eben 9,80 DM! Das steht doch in keiner Relation zu dem Preis des Gitters und vor allen Dingen nicht zum Gewicht. Man könnte das Ding ja nun wirklich in einen gespolsterten Umschlag packen und wäre bei irgendwas um die 1,80€. Bei Wirbelosen kann ich die hohen Preisen ja noch verstehen, aber bei solchen Artikeln...
Da wollen manche Shopbetreiber halt auch noch an den Versandkosten verdienen. Früher - vor dem Euro! - ging's ja schließlich auch günstiger!

Sorry, das war völlig OT aber das ist so 'ne Sache die mich total aufregt. :oops:

Viele Grüße
Fáni

Hallo Fáni,
wenn du mal bei dem Shopbetreiber anfragst, schickt er das Gitter sicher auch per Maxibrief-Einschreiben, das dann etwas günstiger ist :lol:

Vergleiche doch mal die Versandkosten mit denen bei der Post, da wird dir was auffallen.... (6,90 EUR versichertes Paket bei DHL).
Um einen versicherten Versand kommt man als gewerblicher Versender nicht herum, da man für die Ankuft beim Empfänger haftbar ist. Das Risiko geht beim gewerblichen Versand nicht auf das Transportunternehmen über.

Und ich kann Dir versichern daß die 4,90 als versichertes Paket mit DPD die Selbstkosten sind.

viele Grüße

René

Oben