Mosaikfadenfisch

die Piddi schrieb:
Monk1990 schrieb:
Ich habe Kampffisch und Frösche in 54 gepackt. Ich weiß nicht welche Rasse von Welsen das ist.

Leider musste ich feststellen das einem Frosch ein hinter Fuß fehlt, wie soll ich handeln? Wer könnte ihm das angetan haben?
Weißte was? Wenn dem einen schon ein Fuß fehlt, kannst Du die beiden (es waren doch 2, oder?) in irgendeinen Plastikbehälter - zur Not in einen Eimer setzen. Aber allein!
Die musst Du erst einmal richtig hochpeppeln, bevor sie wieder zu anderen (friedlichen, ruhigen) Fischen können.

Erste Maßnahmen:
kein Filter, keine Strömung, Heizstab muss auch nicht unbedingt sein
Verstecke in Form von Wurzeln, Kokusnuss- oder Tonhöhlen oder kleinen Tontöpfen. Irgend etwas, wo sie sich verstecken können
falls zur Hand: ein Seemandelbaumblatt dazu
Frostfutter (KEIN Flockenfutter oder Granulat) - am besten weiße oder schwarze Mückenlarven oder Mysis. Das wird sehr gerne genommen.
möglichst ein paar Schwimmpflanzen oder ein paar Stengelpflanzen, die man fluten lassen kann
alle paar Tage das Wasser fast komplett austauschen
möglichst eine Abdeckung, damit sie nicht flüchten
Und dann abwarten.

Wer den Frosch verletzt hat, kann man im nachhinein schwer sagen. Ich hätte da den Engelsantennenwels in Verdacht, aber auch Frösche untereinander fressen sich an, wenn sie unter einem solchen Futterstress stehen.

Zu dem restlichen Besatz müssen Dir die anderen mehr sagen. Da ist noch einiges zu tun.

Wie lange soll ich die so halten?

Hi,

kommt ganz drauf an, in welchem Zustand sie jetzt sind.
Sie sollten recht runde Bäuche aufweisen und einen "entspannten" Eindruck machen.

Aber auch danach sollten sie nicht in ein ein allzu strömungsreiches Becken, nicht zu Hektikfischen und auch nicht zu welchen, die allzu arge Nahrungskonkurrenten sind. Ruhige Pflanzenfresser wären ideal.
Aber päppele sie erst einmal wieder auf. Das wird noch etwas dauern, bis die "übern Berg" sind.

Okay, danke für die Super Hilfe. Ich habe die Frösche in einen Eier getan, dazu eine Wurzel und ein paar Pflanzen. Mücken-larven habe ich auch gleich ein paar mit rein getan.

--------

Mein Mosaik Männchen hat ein Nest gebaut. Woher weiß ich das da Eier drin sind? Muss ich die beiden anderen Mosaik Fische jetzt aus dem Becken holen. Das Männchen duldet niemanden in der Nähe vom Nest.

Danke für die Information. Welche Veränderungen sollten noch statt finden?

Wie muss die Fisch Besatzung noch geändert werden?

Hi,
Mein Vorschlag:
3 Mosaikfadenfische 2M/1W
2 Dornaugen -> aufstocken (10-15 St.)
3 Panzerwelse -> weg oder aufstocken (10-15 St.)
Garnelen (Anzahl unbekannt)
5 Schwanzflecken Schläfergrundeln
der Rest fliegt raus.

Monk1990 schrieb:
Sind Dornaugen den bei dem Kies zu halten. Ich habe mal gelesen das die Sand brauchen. Aber vergraben tun die sich in dem Kies.
dazu habe ich vor ner Minute an anderer Stelle was geschrieben. Das kopiere ich rüber:
der runde Kies eigentlich ok ist. Nun. Das stimmt vielleicht, heisst aber nicht, dass es nicht Probleme geben kann. Die Art des Bodens ist bei solchen Tieren weniger relevant als die Hygiene. Diese Tiere liegen bei so einem groben Boden irgendwann Tag und Nacht im eigenen Dreck. Heisst: intensive Bodenhygiene mit ständigem, gutem Mulmabsaugen!
Ich bin ein konsequenter Mensch und stehe nicht auf Koimpromisse. V.a. nicht in der Tierhaltung. Bei mir gäbe es eine Schicht aus feinstem Sand (der natürlich auch gepflegt werden will). Das kommt dem Tier entgegen.

FKS schrieb:
Monk1990 schrieb:
Sind Dornaugen den bei dem Kies zu halten. Ich habe mal gelesen das die Sand brauchen. Aber vergraben tun die sich in dem Kies.
dazu habe ich vor ner Minute an anderer Stelle was geschrieben. Das kopiere ich rüber:
der runde Kies eigentlich ok ist. Nun. Das stimmt vielleicht, heisst aber nicht, dass es nicht Probleme geben kann. Die Art des Bodens ist bei solchen Tieren weniger relevant als die Hygiene. Diese Tiere liegen bei so einem groben Boden irgendwann Tag und Nacht im eigenen Dreck. Heisst: intensive Bodenhygiene mit ständigem, gutem Mulmabsaugen!
Ich bin ein konsequenter Mensch und stehe nicht auf Koimpromisse. V.a. nicht in der Tierhaltung. Bei mir gäbe es eine Schicht aus feinstem Sand (der natürlich auch gepflegt werden will). Das kommt dem Tier entgegen.

Aber eine Umstellung von Kies auf Sand wäre wohl ehr nicht so gut. Dann Fange ich ja von vorn an mit dem Becken.

Monk1990 schrieb:
Aber eine Umstellung von Kies auf Sand wäre wohl ehr nicht so gut. Dann Fange ich ja von vorn an mit dem Becken.
ja. Lass das mal erst. Kann man zur Not später immer noch machen (und direkt um Panik zu vermeiden: das kann man ohne ein Ausräumen des Beckens durchführen). Eins nach dem anderen, und das Wichtige zu erst!

fischolli

R.I.P.
Moin,

okay, meine Antwort war vielleicht etwas schroff am Anfang. Aber dass du bereits Maßnahmen zur Entlastung ergriffen hast, stand in deinem Eingangsthread auch nicht drin.

Wenn ein Männchen deiner Fadenfische dominant ist und Nester baut, solltest du sehen, ob du das andere Männchen abgeben kannst. Wegen dem Nest mach dir nicht zuviel GEdanken, da wird eh nichts durchkommen bei dem restlichen Besatz.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

okay, meine Antwort war vielleicht etwas schroff am Anfang. Aber dass du bereits Maßnahmen zur Entlastung ergriffen hast, stand in deinem Eingangsthread auch nicht drin.

Wenn ein Männchen deiner Fadenfische dominant ist und Nester baut, solltest du sehen, ob du das andere Männchen abgeben kannst. Wegen dem Nest mach dir nicht zuviel GEdanken, da wird eh nichts durchkommen bei dem restlichen Besatz.

Gruß

Danke!

Wer würde die denn Fresse?

Kann ich das Nest ausheben und in ein anderes Becken tun?

fischolli

R.I.P.
Hi,

Wer würde die denn Fresse?

alle ausser dem brutpflegenden Männchen.

Du kannst versuchen, das Nest in ein anderes Becken zu überführen. Aber die Aufzucht ist nicht so einfach, die brauchen sehr kleines Erstfutter.

Dann überlegmal, wenn du die durchbekommst, wo drin du die aufziehen willst und wer dir zig junge T- leeri abnimmt. Ich würde es so laufen lassen, wenn durch Zufall doch ein paar wenige Jungfische durchkommen, okay.

Gruß

Das abgeben wäre kein Problem. Ich habe bei mir eine Dame die ein klein Aquaristik-Handel hat und mit der tausche ich immer gegen Fische, Futter, Auszahlung oder irgendwas anders.

Und für denn Zeitraum hätte ich auch ein vorübergehenden Platz für das 160Liter Becken was ich noch habe.

Hi,

ich hätte da so meine Bedenken. Ein brutpflegendes Fadenfischmännchen bringt noch mehr Unruhe in den eh schon subotpimalen Besatz.
Oder sind die Mosaikfadenfische wesentlich harmloser als die anderen, Olli?
Ich hatte seinerzeit die blauen - die haben einen kompletten Besatz (incl. Skalaren) unter einer Wurzel in Schach gehalten.

Also das Männchen bei mir ist schon sehr ruppig. Die anderen beiden Mosaik-Fische dürfen denn nicht zu nahe kommen. Aber in der Stimmung wäre er ja so oder so. Da könnt ich ja nicht gegen wirken, oder?

Verlässt das Männchen das Nest irgendwann? Oder muss ich es weg machen? Weil wenn das Nest leer ist wird da ja nichts schlüpfen.

Nicht das das Männchen die ganze Zeit dann ein leeres Nest beschützt.

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

meine haben so im Umkreis von 10-15 cm alles weggescheucht, eine richtige Verfolgung fand nie statt. Mein jetziger Bock macht quasi garnix, der bekommt allerdings auch kein anständiges Schaumnest hin. Die blauen hab ich immer als wesentlich agressiver erlebt. (weswegen ich die auch nicht mehr habe)

@ Monk

Ansisch solltest du sehen können, ob da Laich im Nest ist. Ich bin zwar ziemlich sehschwach, aber mit ner Taschenlampe und ggfs. einer Lupe sollte man etwas erkennen können. In Punkto Abgabe: Frag mal deine Fischtante, wieviele die denn nehmen würde. Wenn du das Nest rausnimmst und die separat aufziehst, reden wir hier über richtig viele Fische, nicht nur 4-5 Tiere.

Gruß

Das Nest war leer, ich habe es heute kaputt gemacht.

Können die Mosaikfadenfische auch bei niedrigeren Temperaturen gut leben? Oder müssen die 28Grad haben?

Oben