die Piddi schrieb:Weißte was? Wenn dem einen schon ein Fuß fehlt, kannst Du die beiden (es waren doch 2, oder?) in irgendeinen Plastikbehälter - zur Not in einen Eimer setzen. Aber allein!Monk1990 schrieb:Ich habe Kampffisch und Frösche in 54 gepackt. Ich weiß nicht welche Rasse von Welsen das ist.
Leider musste ich feststellen das einem Frosch ein hinter Fuß fehlt, wie soll ich handeln? Wer könnte ihm das angetan haben?
Die musst Du erst einmal richtig hochpeppeln, bevor sie wieder zu anderen (friedlichen, ruhigen) Fischen können.
Erste Maßnahmen:
kein Filter, keine Strömung, Heizstab muss auch nicht unbedingt sein
Verstecke in Form von Wurzeln, Kokusnuss- oder Tonhöhlen oder kleinen Tontöpfen. Irgend etwas, wo sie sich verstecken können
falls zur Hand: ein Seemandelbaumblatt dazu
Frostfutter (KEIN Flockenfutter oder Granulat) - am besten weiße oder schwarze Mückenlarven oder Mysis. Das wird sehr gerne genommen.
möglichst ein paar Schwimmpflanzen oder ein paar Stengelpflanzen, die man fluten lassen kann
alle paar Tage das Wasser fast komplett austauschen
möglichst eine Abdeckung, damit sie nicht flüchten
Und dann abwarten.
Wer den Frosch verletzt hat, kann man im nachhinein schwer sagen. Ich hätte da den Engelsantennenwels in Verdacht, aber auch Frösche untereinander fressen sich an, wenn sie unter einem solchen Futterstress stehen.
Zu dem restlichen Besatz müssen Dir die anderen mehr sagen. Da ist noch einiges zu tun.
Wie lange soll ich die so halten?