Mosaikfadenfisch

Hallo,

ich habe 3Mosaikfadenfische 2M. 1W. .. Meine Frage: Können die sich verstehen? So im Becken klappt es eigentlich gut. Nur manchmal Jagt das eine M. das andere M., aber andersrum schwimmen die auch oft zusammen die 3 oder die 2 M...

fischolli

R.I.P.
Moin,

erzähl mal mehr von deinem Becken (Größe, Einrichtung - am besten mal ein Foto).

Ist auch eine Frage, wie alt die sind. Jungtiere dürfte kein Problem sein, wenn die größer werden/sind und geschlechtsreif, ist die Kombi eher suboptimal. Andersrum wäre es besser.

Da die T. leeri aber nicht solche Raufbolde sind und wenn der unterlegene Versteckkmöglichkeiten hat, kann auch diese Kombination gut gehen.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wie viel Liter hat das Becken ?
Eigentlich nicht , wenn die Paarungszeit anfangt dann werden die mänchen bis zum tot kämpfen oder es kommen zu schweren Verletzungen weil beide das weibchen haben wollen . An deiner stelle würde entweder 1 M raus (und 1 W wäre besser) oder 2 besser 3 Weibchen rein , es kommt auf die Größe des AQ an . Ich halte 1 M und 1 W im 125 Liter Becken , sie verstehen sich gut.

fischolli

R.I.P.
Moin,

t. leeri in 125 Liter? Das soll eine Referenz sein? Die haben in einem 80 cm-Becken absolut nix verloren.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hall,

ja aber sie sind alleine also ein Artenbecken mit vielen Pflanzen und verstecken , sie vertragen sich und das mänchen baut Schaumnester insgesamt schon 3mal .

Ich habe ein 200Liter Becken. Die Bepflanzung ist noch nicht so dicht da einige Pflanzen noch nicht ausgewachsen sind.

Besatzung ist auch sehr kaotisch, da ich das Becken so übernommen habe.
3 Mosaikfadenfische 2M/1W
3 Zwergkrallenfrösche
2 Dornaugen
1 Engel Wels
1 Sterndornwels
3 Panzerwelse
4 Bodenwelse (genau Rassen unbekannt)
1 Schmetterlings Barsch
Garnelen (Anzahl unbekannt)
2 von denn ich weiß nicht was das ist (siehe Bild)
http://s1.directupload.net/images/120407/wx5ztuny.jpg
5 Schwanzflecken Schläfergrundeln

Am wichtigsten sind mir die Mosaikfadenfische, Schwanzfleck Schkäfergrundeln, Zwergkrallenfrösche und der Sterndornwels. Was würdet ihr ändern?

Kennt jemand denn Fisch auf dem Foto?

Hier ein Bild vom AQ;
http://s7.directupload.net/images/120409/e2iva9l5.jpg

Hinten sind noch Schwimmpflanzen aber die sind noch kein und man sieht sie da nicht. Was ich heute noch geändert habe ist das ich ein Hintergrundbild geklebt habe.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Was würdet ihr ändern?

anderes Hobby?

Also, ganz ehrlich, hast du dich nur mal ansatzweise mit den Bedürfnissen und der Zusammenstellung deiner Fische becshäftigt? Ich glaube nicht. Sicher ist einiges Geschmackssache, wie z.B. dieser grauenvolle Farbkies, aber eine solche Fischsuppe zusammenzustellen zeigt einfach, das hier ohne langes Nachdenken einfach zusammengeschmissen wurde, was gerade "chic" aussah.

Achja, den Kampffisch hast dezent in deiner Aufstellung vergessen, der schon mal absolut nichts in deiner Bouillabaise zu suchen.

Gruß

°

fischolli schrieb:
Moin,

Was würdet ihr ändern?

anderes Hobby?

Also, ganz ehrlich, hast du dich nur mal ansatzweise mit den Bedürfnissen und der Zusammenstellung deiner Fische becshäftigt? Ich glaube nicht. Sicher ist einiges Geschmackssache, wie z.B. dieser grauenvolle Farbkies, aber eine solche Fischsuppe zusammenzustellen zeigt einfach, das hier ohne langes Nachdenken einfach zusammengeschmissen wurde, was gerade "chic" aussah.

Achja, den Kampffisch hast dezent in deiner Aufstellung vergessen, der schon mal absolut nichts in deiner Bouillabaise zu suchen.

Gruß

Diese Antwort ist natürlich super Produktiv. Jeder weiß natürlich alles von Anfang an und kann sofort alles. Das ich das Becken so übernommen habe wird natürlich ganz ignoriert. Und lange Zeit zum überlegen war da nicht da der Vorbesitzer am umziehen war.

Und ich will das Becken besser machen und richtig und darf mir dafür Setzte wie °such dir ein anders Hobby anhören°..

Oh und tut mir ganz leid das ich denn Kampffisch vergessen habe, weil ich habe es ja ganz bestimmt zu verbergen um das mir nicht produktiv geholfen werden kann.

Super Gesellschaft und Hilfsbereite User hier!!!!!!!!!!!

Re: °

Monk1990 schrieb:
Jeder weiß natürlich alles von Anfang an und kann sofort alles.!
klassisches Argument wenn Gegenwind kommt. Sorry, aber zieht nicht. Du bist in der Pflicht deine Tiere artgerecht unter zu bringen. Das heißt auch, du hast dich gefälligst ausreichend zu informieren, und zwar vor der Anschaffung. Wer das ignoriert (und das passiert bei Fischen schneller als bei Hund-Katze-Maus, weil es sind ja "nur" Fische), muss damit rechnen, dass er vom Fachmann eins über bekommt.

Gut ich weiß bescheid. Das nächste mal lass ich es einfach so und versuche mich überhaupt nicht zu informieren, Hilfe ist hier wohl nicht zu erwarten.

Monk1990 schrieb:
und versuche mich überhaupt nicht zu informieren
das solltest du aber. Aber bitte bevor du dir ein Tier anschaffst.
Hilfe ist hier wohl nicht zu erwarten
die bekommst du wenn du dich kooperativ zeigst. Der "Knüppel" von Olli war auch nur ein "Knüppel". Das heißt nicht, dass dir hier nicht geholfen wird.
Entscheidend für ein gelinge einer Beratung ist immer das Auftreten und Verhalten des Hilfesuchenden. Du kannst hier KOSTENLOS Hilfe von wirklich erfahrenen Aquarianern bekommen. Entweder nimmst du sie an, oder du lässt es. Letzteres geht in 99% der Fällen auf die Kappe der Tiere.

Hi,

jetzt mach' doch nicht die beleidigte Leberwurst und lass' Dir (bzw. den Fischen) helfen.
Der Besatz ist wirklich eine Katastrophe - da passt nichts zum anderen.

Die Frage ist halt, ob Du überhaupt bereit bist, daran etwas zu ändern bzw. ob Du bereit (und in der Lage bist), Fische abzugeben oder ihnen ein zusätzliches Becken aufzustellen.

edit: Frank hat's mal wieder besser auf den Punkt gebracht.

Natürlich will ich was ändern sonst würde ich hier nicht schreiben. Ich bin auch bereit Fische abzugeben. Ich habe schon einige Fische abgegeben, da es zuvor noch schlimmer war. Da waren da noch Guppy und Blackmollys drin. Dazu habe ich ein 2 54 Liter Becken schon aufgestellt wo ich die 10Neons reingemacht habe die auch noch in dem Becken war und wo der Kampffisch rein soll. Ich habe auch noch ein 160Liter Becken wo ich aber leider zurzeit noch kein Schrank habe wo ich es drauf stellen kann.

Ich habe schon versucht denn Fehler denn der Vorbesitzer gemacht hat so gut wie möglich auszubaden.

Und ich habe auch freundlich um Hilfe gebeten. Ich habe auch eigentlich kein Problem mit Kritik wenn sie angebracht ist. Dazu waren die Äußerungen schon ziemlich weit unten und es waren eben nur Kritikpunkte und keine Verbesserungsvorschläge.

Vielleicht habe ich einfach ein gutes Herz und wollte nicht das der Vorbesitzer sonst was mit denn Tieren macht, weil er kein bock mehr hat.

Hi,

Monk1990 schrieb:
Dazu habe ich ein 2 54 Liter Becken schon aufgestellt
Dann würde ich als allererste Maßnahme schnellstens die Zwergkrallenfrösche dorthin ausquartieren. Um die mache ich mir ersthaft Sorgen bei dem Beibesatz.

Und auch den Kampffisch würde ich so schnell wie möglich da heraus holen.

die Piddi schrieb:
Hi,

Monk1990 schrieb:
Dazu habe ich ein 2 54 Liter Becken schon aufgestellt
Dann würde ich als allererste Maßnahme schnellstens die Zwergkrallenfrösche dorthin ausquartieren. Um die mache ich mir ersthaft Sorgen bei dem Beibesatz.

Und auch den Kampffisch würde ich so schnell wie möglich da heraus holen.

Verstehen sich die Frösche mit Scheibenwelsen? Davon sind 3 in dem kleinen Becken.

Eins der Mosaik Männchen hat ein Nest gebaut wenn ich jetzt in dem Aquarium die Frösche suche verlässt er das dann?

Hi,

was sind Scheibenwelse?

edit:
Btw: es geht nicht darum, dass sie sich mit irgendwem "verstehen". Im Moment geht es einfach darum, dass sie erst einmal überleben. Und den Gefallen werden sie Dir in dem jetzigen Becken nicht tun. Darauf würde ich Haus und Hof verwetten.

Ich habe Kampffisch und Frösche in 54 gepackt. Ich weiß nicht welche Rasse von Welsen das ist.

Leider musste ich feststellen das einem Frosch ein hinter Fuß fehlt, wie soll ich handeln? Wer könnte ihm das angetan haben?

Monk1990 schrieb:
Ich habe Kampffisch und Frösche in 54 gepackt. Ich weiß nicht welche Rasse von Welsen das ist.

Leider musste ich feststellen das einem Frosch ein hinter Fuß fehlt, wie soll ich handeln? Wer könnte ihm das angetan haben?
Weißte was? Wenn dem einen schon ein Fuß fehlt, kannst Du die beiden (es waren doch 2, oder?) in irgendeinen Plastikbehälter - zur Not in einen Eimer setzen. Aber allein!
Die musst Du erst einmal richtig hochpeppeln, bevor sie wieder zu anderen (friedlichen, ruhigen) Fischen können.

Erste Maßnahmen:
kein Filter, keine Strömung, Heizstab muss auch nicht unbedingt sein
Verstecke in Form von Wurzeln, Kokusnuss- oder Tonhöhlen oder kleinen Tontöpfen. Irgend etwas, wo sie sich verstecken können
falls zur Hand: ein Seemandelbaumblatt dazu
Frostfutter (KEIN Flockenfutter oder Granulat) - am besten weiße oder schwarze Mückenlarven oder Mysis. Das wird sehr gerne genommen.
möglichst ein paar Schwimmpflanzen oder ein paar Stengelpflanzen, die man fluten lassen kann
alle paar Tage das Wasser fast komplett austauschen
möglichst eine Abdeckung, damit sie nicht flüchten
Und dann abwarten.

Wer den Frosch verletzt hat, kann man im nachhinein schwer sagen. Ich hätte da den Engelsantennenwels in Verdacht, aber auch Frösche untereinander fressen sich an, wenn sie unter einem solchen Futterstress stehen.

Zu dem restlichen Besatz müssen Dir die anderen mehr sagen. Da ist noch einiges zu tun.

Oben