Mosaikfadenfisch

A

Anonymous

Guest
hallo ,

meine Mosaikfadenfische Männchen und Weibchen umkriesen sich und beißen sich gegenseitig und mein Mänchen baut (glaube ich ) ein Schaumnest , Paaren sie sich bald ??? wär schön :dance: und was müste ich später berücksichtigen ?

Grüß

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist aber doch ein guter Anfang. Warte mal ab, das geht bei denen nicht so schnell.

Aber eine Aufzucht im GEsellschaftsbecken kannst du vergessen.

Gruß

A

Anonymous

Guest
FKS schrieb:
Wenn das deine Fragen nicht beantwortet: was willst du genau wissen?

Fressen die Eltern die jungen ?
Was soll ich denen zu essen geben und ab wann ?
Muss ich was besonderes beachten ?

Fressen die Eltern die jungen ?
jain. Das Weibchen eher als das Männchen. Aber auch das Männchen frisst die Jungen wenn es sie erwischt. Dagegen helfen Abfischen der Alttiere zu geeigneten Zeitpunkten (siehe Text im Link) oder wirklich sehr dichte Oberflächenbepflanzung.
Alles anderen Fische gehen die Brut natürlich an. Die Zucht ist also mit Beifischen (jetzt mal von passiven Fischen wie Otocinclus abgesehen) kaum möglich.
Was soll ich denen zu essen geben und ab wann ?
so bald sie freischwimmen Staubfutter an der Oberfläche probieren. Optimal wären ein paar Tage Pantoffeltierchen (o.ä.), dann Artemianauplien.
Muss ich was besonderes beachten?
ja. Du brauchst eigentlich ein Zuchtbecken (>>50 Liter) und geeignetes Erstfutter.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, wenn du die erkennen kannst, kannst du sie auch abfischen. Zur Aufzucht würde ich dann flache SChalen nehmen a la Tupper. Ist einfacher mit der Fütterung und auch der Reinigung. Muß man dafür pingeliger mit sein.

Gruß

Oben