Mosaikfadenfisch plötzlich vorn hell hinten dunkel

Hallo und guten Tag,
als Neuling hier im Forum komme ich gleich mit einer ungewöhnlichen Beobachtung. Seit gestern ist mein Mosaikfadenweibchen vorn ganz hell und die 2. Hälfte des Körpers ist dunkel.
Beckengröße: 120l
- Wie lange läuft es schon? seit 2 Jahren
- Welche Fische sind drin und wieviele? 3 Netzschmerlen, 3 Mosaikfadis 2W1M, 12 Keilfleckenbärblinge, 5 Kardinalf.
- Wie ist es eingerichtet? reichlich Planzen, Wurzeln, Mooskugel, ...
- Wie oft wird Wasser gewechselt? wöchentlich ca 50%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? :Sonntag eine halbe DosierungDennel Pflanzendünger
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? 1 FadiW
- Was wird gefüttert? Abwechselndes Trockenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? nein
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? nur das "alte"FadiW

Wasserwerte:
GH 10
KH 6
pH 7,2
sonst alles 0 Nitrit...

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und bin gespannt was es wohl sein könnte, so sieht er irgendwie besonders aus, ich hoffe nur er ist nicht krank.

Vielen Dank für eure Hilfe
Barbara

sollte es Forumsregeln geben, die ich nciht beachtet hab, einfach kurz schreiben, wie gesagt ich bin neu hier :roll:

Anhänge

• Fadi Weibchen2.jpg
    Fadi Weibchen2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 201

Henny

Mitglied
Hallo Barbara,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Färbung entweder auf Stress wegen des neuen Weibchens oder aufgrund der Keime des neuen Weibchens zurückzuführen ist. Ich tendiere eher zu Ersterem.
Wann genau hast Du das neue Weibchen eingesetzt?
Allerdings habe ich selber noch keine Mosaikfadenfische gehalten und will deswegen hier nicht weiter ins Blaue rätseln.
Da müssen sich bitte erfahrerene Mosaikfafi-Halter dazu äußern und auch sagen, ob 1/2 für 120l grundsätzlich okay sind.

Ich würde den Speiseplan durch Lebend- und Frostfutter ergänzen, nur Trockenfutter halte ich dauerhaft nicht für gut. Die alleinige Trockenfutterfütterung wird aber diesen akuten Zustand nicht ausgelöst haben.

Beste Grüße von Andrea

Hallo Andrea,
ja vielen Dank für dein Willkommen hier im Forum.

Stress kann ja immer mal vorkommen, Vielleicht hab ich sie erschreckt beim WW? Die drei vertragen sich recht gut, das WEibchen ist seit einer Woche drin, die Pflanzen bieten guten Sichtschutz, hat auch jeder seinen Rückzugsraum.

Ich hab so etwas nur noch nie gesehen und noch nie gelesen, daher meine Verwunderung und Hilflosigkeit.
mal schaun was passiert... Vielleicht liest ja noch jemand hier im Forum und mag mir antworten :wink:

Lieben Gruß Barbara

Hi,

von Fadenfischen kenne ich das nicht aber beim Diskus wurde davon schön öfter berichtet und hier waren es vorrübergehende Schäden wenn die Tiere gegen die Scheiben geknallt sind. Die Verfärbung soll wohl durch einen so entstandenen Nervenschaden kommen.
Wenn dem so ist geht es von alleine wieder weg.

LG Dani

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich nehme an, dein 120l-Becken ist ein 80cm langes Becken. Dies ist für die großen Fadenfische viel zu klein. Ein ausgewachsenes Männchen von T. leeri kann über 10 cm lang werden und auch wenn die Art zu den friedlicheren gehört, können die richtig Gas geben. Ich hatte die früher im 100cm-Becken, das fand ich teils schon grenzwertig, selbst in meinem 120cm-Becken kam es mir teils grenzwertig vor. Wenn das Männchen in Balzlaune ist, werden die sehr zudringlich, da bietet dein Becken selbst bei guter Bepflanzung nicht genug Ausweichmöglichkeiten. Dazu ist dann das zweite Weibchen als Konkurrentin zu dem ersten reingekommen und bekommt eventuell auch von der Seite Druck.

Bei welcher Temperatur hältst du die denn, da stand nix dazu in deinem Eingangs-Thread. T. leeri mag es gern wärmer, ich würde 26 Grad als Untergrenze sehen. Das ist wiederum nicht optimal für dein Kardinäle, obwohl die ne Menge abkönnen.

Ich würde die abgeben oder über ein größeres Becken nachdenken. Für dein Becken sind Zwergfadenfische (T. lalius) oder Honigguramis (T. chuna) eher geeignet. Zwergfafis können auch gut bei Zimmertemperatur gehalten werden.

Gruß

Hallo Olli,
danke für deine Hinweise,
Wassertemperatur liegt bei 28 Grad, den Kardinälen scheint es zu gefallen, sind munter und balzen durchs Becken.
ein größeres ist leider im Moment nicht drin, steht aber auf meinem Wunschzettel. :)
mal sehen wie schnell es sich realisieren lässt.

LG

Oben