Moose bestimmen

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
normalerweise kümmere ich ich mich nicht sehr darum was da wächst, Hauptsache es wächst, mein Hauptinteresse gilt den Tieren. Manchmal will ich es aber dann doch wissen, ich habe da 2 Moose die sonst überall durcheinander wachsen mal einzeln und hoffe Ihr könnt mir helfen was das wohl sein könnte.
IMGP1433-1.jpg
Als ich das Becken so um Weihnachten 2020 einrichtete war das ein kleiner Fitzel Moos von ca. 1 cm der auf einem Kiesel selbst festgewachsen war, um die natürliche Wuchsform nicht zu beeinflussen habe ich diesen Stein seither nicht mehr bewegt.

IMGP1436-1.jpgIMGP1437-1.jpg
Dieses hier taucht auch immer wieder auf, leider immer nur 1-2 Wedel, deswegen habe ich es mal einzeln auf Holz geklebt, ist aber erst 3-4 Wochen her.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Moose zu bestimmen wird langsam richtig schwer. Der Wuchsform nach, würde ich bei den letzten beiden Bilder auf Christmasmoos tippen, falls es festgewachsen ist. Das erste könnte evtl Javamoos sein.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
das habe ich mir schon gedacht das sowas nicht leicht wird, danke erstmal jetzt habe ich wenigstens eine Richtung.

Josepe

Mitglied
Huhu,

bin kein Experte, Christmas hab ich aber quasi in allen formen und denke auch, dass du das hast. Wenn Interesse besteht, versuche ich morgen mal Fotos zu machen, hab quasi 4 moosarten beieinander, vielleicht hilft das ja?
Liebe Grüße, Charlotte

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Hans,
Moose zu bestimmen wird langsam richtig schwer. Der Wuchsform nach, würde ich bei den letzten beiden Bilder auf Christmasmoos tippen, falls es festgewachsen ist. Das erste könnte evtl Javamoos sein.
L. G. Wolf
Moin,
da das wohl die einzigen Moosarten sind, die ich mir zu bestimmen traue, denke ich mal das passt so.

Oben