Moose vor dem Einsetzen waessern?Nur Osmosewasser ok??

Moose vor dem Besetzen waessern?? Osmosewasser?

Guten Morgen,

langsam geht es los. Die ganze Technik, Duenger usw. ist fast vollstaendig vorhanden.

Erst einmal werden wir mit einem 30er Cube fuer Garnelchen beginnen.

Gestern sind auch die ersten 3 Moose eingetroffen:

Utricularia Graminifolia
Fissidens Fontanus
Riccardia Chamedryfolia

So, nun zur eigentliche Frage:

Leitungswasser Osmosewasser

PH 8 PH 7
KH 8 KH 2
GH 22 GH 4

Wie muss oder soll ich die Moose waessern bevor ich sie einsetzen werde??

In Osmosewasser ( Werte ja gut fuer Garnelchen) oder in Leitungswasser??

Brauchen die nicht bis dahin Naehrstoffe???

Danke schonmal fuer eure Hilfe.

LG

Ellis

Moin

Reines Leitungswasser reicht vollkommen. Einfach in einen Eimer und 3-4 Tage wässern.

Welche Garnelen willst du denn halten?

Hallo Felix,

hatte zuerst an Red Bees gedacht. So wie ich mich aber nun informiert habe, sind die nix fuer Anfaenger. Auch koennte es Probleme mit der Temperatur im Sommer geben.

Alternativ habe ich mir folgende ausgesucht:

http://www.crystalred.eu/produto/36/caridina-cf-cantonensis-supertiger/

und/oder

http://www.nascapers.es/tienda/product. ... roduct=586

Soviel ich gelesen habe, ist eine Verpaarung untereinander nicht moeglich.

Beide Arten wuerden besser zu meinen Wasserwerten passen bzw. wenn ich nur einen Teil verschneiden muesste, denke ich.

Was meinst du??

LG

Ellis

Moin,

hübsche Viecher. Über deren Haltung kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe hier nur Red Fire, die sind pflegeleicht, anspruchslos, kommen mit jeder Temperatur zu recht und vermehren sich ohne Probleme.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ganz ehrlich? Ich würd eher Crystal Red bzw Red Bee (ist eh exakt dasselbe nur anderer Name) versuchen, bevor ich mich an so schweineteure Nelen traue. 9,80 € sind für mein Empfinden recht heftig. Wär mir zu teuer um damit mal zu 'testen' und rumzuspielen.
Deine Wasserwerte sind imho für Crystal Reds absolut brauchbar, wüsste nicht was da 'noch besser' werden sollte.

Grüße
Thomas

Morgen,

vielen Dank euch Beiden.

Thomas: Vielleicht hast du recht, na ja als Frau guckt man gerne besonders huebsche Dinge an und nicht unbedingt auf
den Preis. Was gefaellt, ist oft teuer. Aber hier geht es ja um lebende Tierchen :oops:

Bin schon ganz hibbelig. Ich hoffe die restlichen Pflaenzchen kommen heute. Muesste ich die auch nochmal ein paar Tage waessern, auch wenn ich das Aquarium so 4 Wochen einfahren lasse??

LG

Ellis

Oben