Moose und Co.

Enya

Mitglied
Hallo!
Mein Becken läuft jetzt 14 Tage.
Wann und womit muss ich meine Aufsitzerpflanzen düngen?
Oder holen sich die Pflanzen das was sie brauchen aus dem Wasser vom 6in1 Bodensubstrat?

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

die meisten Pflanzen holen sich das was sie brauchen aus dem Wasser. Aufsitzerpflanzen logischerweise besonders.

Die Menge der Nährstoffe im Wasser kann man testen (NO3, PO4, K, FE).
Moose, Anubias oder Bucephalandra sind in der Regel langsamer wachsend und brauchen nicht unbedingt viele Nährstoffe.
Da das Becken noch nicht lange läuft und du zusätzlich Nährboden drin hast, würde ich nur vorsichtig zudüngen.
Hattest du ne CO2 Anlage? Wenn nicht limitiert auch "mangelndes" CO2 die Nährstoffmenge die Pflanzen verbrauchen.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hallo Lars!
CO2 Anlage hab ich keine. Also brauch ich noch PO4 u. K als Tröpfchentest richtig?
"Brauchen" ist relativ.

Vielleicht mal im Laden testen lassen, im Leitungswasser ist durchaus auch Phosphat und Kalium, letztes verbraucht sich nicht unbedingt sehr schnell - theoretisch könnte man irgendwann vorsichtig mit NPK düngen (oder auch Einzelkomponenten) ohne Co2 wäre ich persönlich damit halt vorsichtig.

In meinem 125er dünge ich zum Beispiel nur gelegentlich Kalium "auf Sicht" - also wenn ältere Blätter Mangelerscheinungen zeigen. Aber grundsätzlich kommt es am Ende immer aufs Becken an. Leitungswasser, Besatz, Bepflanzung, etc... ist überall unterschiedlich und entsprechend gibt's nicht die eine Lösung. ;-)

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Ok dann lass ich das mal testen und reagiere erst wenn den Pflanzen der Magen knurrt.
Dachte da gibt es ein Allroundmittel das man alle 14 Tage oder so ins Wasser schüttet. ( so wie bei den Zimmerpflanzen ) Danke Dir.

Shai

Mitglied
Das nennt sich NPK Dünger (AquaRebell NPK, Masterline All in One, etc..) , dazu vielleicht ein Eisen-Volldünger.

Kann man machen, meistens läuft es darauf hinaus das irgendwann irgendein Stoff sich anhäuft, da nicht immer alles gleichmäßig verbraucht wird (und auch nicht unbedingt in dem Verhältnis wie es im NPK vorkommt)

Es gibt aber auch sicher genügend Beispiele wo das gut funktioniert. Ich vermute ohne CO2 sogar besser als mit.

Grüße,
Lars

scapine

Mitglied
Wenn Fische im Becken sind, ändert sich ohnehin nochmal alles. Ich würde zu einem so frühen Zeitpunkt und ohne Besatz überhaupt nicht düngen.

Oben