Moose verarbeiten

Hello folks,

Ich hab zwei Päckchen Moos geschenkt bekommen und nun keine Ahnung, wie ich das verarbeite. Eins wächst auf Gitter, eins ist lose. Ich würd's gern auf Wurzel wachsen lassen, hab aber keine Ahnung, wie ich es befestige. Ihr?

Grüße!
Steffi

fischolli

R.I.P.
Hi Steffi,

schön, von dir zu lesen, man hat sich ja schon Sorgen gemacht.

Ich habe mal Teichlebermoos auf Stein anwachsen lassen wollen. Das Fisselzeug ist extrem hartnäckig und lässt sich auch schlecht mit Schnur festmachen. Damals bekam ich den Tipp, so ein Netz zu kaufen, mit dem Omis ihren Dutt festzurren. Das ist extrem feines etzgeweben und funktionierte wunderbar. Allerdings auch im Verhältnis nicht billig.. Aber was tut man nicht alles. :mrgreen:

Übrigens, der Wels ist hier nie angekommen. Meien Mädels sind nur noch am heulen, weil ich Ihnen schon von dem neuen Bullen erzählt habe. :lol:

Gruß

R

René

Guest
Moin,

Du kannst dir das Gitter auch so zurecht schneiden, dass du es um die Wurzel wickeln kannst.
Das lose Zeug einfach mit Bindfaden oder wie Olli beschrieb festmachen.

Gruß Rene

He, danke Olli und Rene. Auf das Omanetz wäre ich nicht gekommen. Wie klug von euch! :) Das versuche ich mal.

Olli, ich bin im Moment derart unorganisiert... Und jetzt ist es zu kalt, hast du geschrieben. :-/ Er ist noch hier und räubert so rum.
Und zum Thema "Sorgen" und "Oma". Meine Oma sagt immer, wenn man nix hört, ist auch alles in Ordnung. :mrgreen:

Gegrüßt!

A

Anonymous

Guest
Moin Steffi.

Das mit dem Haarnetz habe ich auch gerade vor 4 Tagen das erste mal probiert. Klappt super und das Moos bleibt dort wo es sein soll. Habe hier ein Päckchen mit 3 Netzen für 1 € bekommen. Also nicht so teuer :wink:
Moos muss noch etwas durchwachsen jetzt, dann sollte das Netz nicht mehr zu sehen sein. Ist aber auch so kaum sichtbar.

Gruß Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

weil ich gerade Wels und Netz lese, da ist vorsicht geboten!
Gerade die stark mit Odonten besetzte Welse verheddern sich da recht schnell in zu feinem Zeug drinne.
Ich habe hier gute Erfahrungen mit so "Plastenetzschlauch" gemacht.
Das Zeug zieht sich wie Gummi zusammen und ist richtig fest.
download/file.php?id=36011

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Hi Steffi,

ich wollte Dir gerade heute noch eine PN schreiben, ECHT! Hatte mir auch Gedanken gemacht, vielleicht weil ich noch nicht ganz eine Omi bin... :wink: Schön, dass Du wieder aus der Versenkung aufgetaucht bist! :D

Was für eine Wurzel ist denn das? Eine fette kompakte oder eine feine verästelte?

Ich hatte die Ominetznummer auch mal versucht, aber für so 'nen Omikopf ist meistens viel Netz vorgesehen :mrgreen: . Wie schließt Ihr das denn stramm - mit Anglerschnur- doch wieder Verletzungsgefahr?

@ Heiko: Was ist das für ein Plastiknetzschlauch und wo bekommt man sowas?

Viele Grüße von Andrea

A

Anonymous

Guest
Moin Andrea.

Meine Wurzel ist eher kompakt. Netz drüber und verknotet. Was über war, habe ich nach dem Knoten einfach abgeschnitten. Hält alles gut so.

Mit den Fischen muss ich das mal beobachten. Bisher ist da noch keiner hängen geblieben. Sollte das passieren, werde ich mal die Idee von Heiko probieren. Muss dann nur mal schauen, wo man so etwas in kleinen Mengen bekommt.

Gruß Thomas

Hello!

Es ist eine kompakte Wurzel.
Mir wurde auch schon Sekundenkleber ans Herz gelegt. Aber ich fühl mich komisch, wenn ich da so eine Chemiekeule in mein Becken packe!? :shock:

Das Moos auf dem Gitter könnte ich doch auch mit kleinen Nägelchen dranhämmern, oder? Aber was ist da bzgl des Materials zu beachten? Herrje, das ist immer alles so schwierig.

A

Anonymous

Guest
Moin.

Dann solltest du Nägel aus Edelstahl nehmen wegen Rost.

Wenn dir ein Bindfaden zum befestigen zu unsicher ist, nehme doch einen Kabelbinder. Damit habe ich bei mir auch ein Gitter mit Moos auf einer Wurzel befestigt. Kaum zu sehen und hält bombig. Die Dinger gibt es in jedem Baumarkt.

Gruß Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Henny schrieb:
@ Heiko: Was ist das für ein Plastiknetzschlauch und wo bekommt man sowas?
von mir eventuell :mrgreen:
Wird in der Industrie verwendet, um fein bearbeitete Oberflächen vor Schlagstellen/Kratzern zu schützen.
Muss mal sehen, was ich noch davon hier habe, wenn du davon was haben möchtest.

Gruss Heiko

Heiko, bekommt man sowas auch im Baumarkt? Wenn nicht, würde ich mich in die Interessentenschlange hinter Andrea stellen. :mrgreen:

Henny

Mitglied
Hi,

@ Heiko: Interesse habe ich absolut! :D
@ Steffi: Da Du gerade was gebrauchen kannst, würde ich Dir zuliebe eine Stelle nach hinten rücken - bin ich nicht 'ne Nette?! :lol:

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

Mädels, nun schiebt nicht gleich so eine Panik. Ich hab diese Netz schon mehrfach benutzt und das auch in Welsbecken. Wenn das stramm genug verknotet wird, verheddert sich da kein Welsdrin.

Gruß

Hi,

fischolli schrieb:
Mädels, nun schiebt nicht gleich so eine Panik. Ich hab diese Netz schon mehrfach benutzt und das auch in Welsbecken. Wenn das stramm genug verknotet wird, verheddert sich da kein Welsdrin.

ich benutze das Zeug auch nicht mehr, seitdem ich einen meiner Welse aus so einem Netz raus schneiden musste. Ein Oto ist mir darin ebenfalls mal verendet. Haarnetze und Nylonschnüre sind durch für mich. Sekundenkleber geht tatsächlich ganz gut. Allerdings löst es sich im Wasser langsam wieder auf.

Gruß
Lars

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Olli,

du hast aber auch schon mal Bedenken zur Sache geäussert:
fischolli schrieb:
die Welse können sich mit ihren "Stacheln" (mir fällt doch glatt der Ausdruck im Moment nicht ein :oops: Odonoden?) in dem Netz verhaken und entweder schwer verletzen oder sogar eingehen
pflanzen-algen-f4/was-bin-ich-t103034.html#p743735

Hier wird auch nichts schönes berichtet:
fische-f3/gefahr-fuer-l-welse-t67766.html#p493215

Mein Platydoras ist früh mal mit 'ner halben Kokosnuss, da war auch Moos mit Netz befestigt, durchs Becken geeiert.
Mir kommt kein Netz mehr in Welsbecken.

So Mädels, der Heiko hat hier noch gut 25cm von dem grünen Schlauch im ganzen rumliegen und gut 35cm aufgeschnittenen (kann man auch über z. B. Wurzeln ziehen und dann auf der anderen Seite mit Kabelbindern fixieren). Werdet euch einig und dann PN zu mir :mrgreen:

Gruss Heiko

Hallo
Also ich habe die anubia damals mit Angelschnur festgemacht und von den Corys hing noch keiner drin. Auch keiner von den kleinen die ich oft im Becken hab. Man muss sie nur halt richtig stramm ziehen. Auch das Moos hab ich so fest gemacht.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das diese plastiktopfschwämme sich auch aufdröseln lassen, und zum festmachen zu benutzen sind. Hat das mal jemand ausprobiert?

Klingt irgendwie, als wäre es das gleiche in grün. Also wie ein Nylonfaden. Oder nicht?

Ha! Hahaha! Ich brauch kein Netz mehr. Ging eben in die Küche und stellte fest, dass mein Mann Zwiebeln kaufte. In einem elastischen Netz wie diesem grünen. Juhu! :mrgreen:

Und das wächst jetzt wirklich da durch, ja?

Und noch was: ist es nicht paradox, keine Nylonfäden zu benutzen wegen der Gefahr, aber so ein scharfes Gitter einfach so reinzupacken?

Henny

Mitglied
Na gut, Steffi, dann bist Du raus aus der Warteschlange. - Iiiiih, Deine Fische werden nach Zwiebeln riechen! :lol:

Heiko, aktuell brauche ich kein Netz, und deswegen kann ich auch nicht sagen, wieviel ich vielleicht bald brauche.
Mein Vorschlag: Lass es einfach bei Dir liegen, und wenn ich was brauche, weiss ich auch, wie groß die Wurzel ist und würde mein Begehren noch mal kundtun. Wär doch sonst blöd, wenn hier bei mir einfach eine unbestimmte Menge rumliegt, die Dir dann vielleicht fehlt. Okay?

Viele Grüße von Andrea

@ Steffi: Scharf sieht mir das Netz von Heiko nicht aus, eher weich, elastisch, gummiartig. Oder willst Du doch wieder in die Warteschlange? :wink:

Oben