moose pflegen

hallo, mal ne dumme frage
bei mir wächst auf einer wurzel ein riesiger busch christmasmoos heran.

wie stutzt ihr euer moos? schneidet ihr die triebe einzeln ab oder mäht ihr einfach alles mit der schere ab? will nicht, dass das im ganzen aquarium rumschwimmt

mfg, markus

Anhänge

• bild030wg1.jpg
    bild030wg1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 421

Hallo,

entschuldige, da haben wohl in dem halben Tag zwischen 19:00 und 14:00 Uhr nicht alle sich auf jedes Thema gestürzt. Das kann mal vorkommen - zumal die Moospflege ja nun nicht gerade schnelles und dringendes Eingreifen erfordert ;-) Aber 24 Stunden auf eine Antwort zu warten ist sicher kein Problem.

Zur Sache (oder besser zum Moos): Ich schneide das Moos bei einem Wasserwechsel (also wenn der Wasserstand so niedrig ist, dass ich gut drankomme) einfach wieder kürzer. Das kommt aber nur so einmal im halben Jahr vor - höchstens. Wenn es schon länger irgendwo wächst, solltest du es nicht zu kurz schneiden, weil sonst die bräunlichen unteren Lagen zu sehr durchscheinen. Das Abgeschnittene kannst du dann zu einem Bündel zusammenfassen und neu irgendwo aufbinden, es hier anbieten oder einfach wegschmeißen. Wenn es die Beckenstruktur (also die des Aquariums, nicht deiner Hüftregion) zuläßt, kann man es auch wuchern lassen. Das ist wohl eine Geschmacksfrage und hängt von den darin und -mit lebenden Tiere zusammen. Ich habe schon Garnelenaquarien gesehen, die zu 90% aus Moos bestanden.

Weitere Pflegehinweise finden sich übrigens auch im Pflanzensteckbrief, auf den zum Beispiel auch die Suchfunktion verweist, wenn man sie mit "Moos pflege" füttert - probiers mal aus. Die Suchfunktion ist sicher eine der besten Einrichtungen seit Gründung dieses Forums und zum Glück auch bei der Neugestaltung nicht verschwunden ... ;-)

Gruß,
Kristof

Oben