Versuche mit Moos

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit zwei von diesen (zugegebener Maßen) wunderschönen Moos-Spheren (bei Google findet man unter "biosphere ball" entsprechende Bilder) geholt, die in meinen zwei Becken auch wunderbar gedeihen. Sie gedeihen sogar so gut, dass ich massig Moos-Triebe von ihnen abnehmen kann und gar nicht weiß, wohin damit. Ich habe sie z.B. um eine Wurzel gewickelt, aber dafür ist die Moos-Sorte (von der ich den Namen leider nicht weiß) optisch nicht so gut geeignet.

Ich würde mir gerne selbst so eine Sphere bauen, weiß jemand wie man das macht?

Darüber hinaus wollte ich mir noch eine andere Moos-Art mit kurzen Trieben besorgen und habe jetzt erstmal, da ich nicht unbedingt welches ordern wollte, eine kleine Entdeckertour durch die Gegend hier gemacht. Dabei habe ich auf einem Friedhof ganze Massen an Moos gefunden. (3-4 verschiedene Arten - emers und submers) Und zwar in den Wasserbecken, die ja ganzjährig in Betrieb sind und daher offenbar (bei guten Lichtverhältnissen) optimal für submerse und emerse Moose sind.

Ich werde jetzt versuchen, einige der emersen Moose nach und nach ans Wasser zu gewöhnen und die submerse Moos-Art demnächst im Aquarium testen.

Ich habe gehört, dass heimische Moosarten niedrige Temperaturen bevorzugen. Ich habe in meinem Becken Chrystal Red Garnelen, Rotkopfsalmer (Hemigrammus bleheri) und Glühlichtsalmer (Hemigrammus erythrozonos) sowie Ancistren. Kann man bei denen auf einen Heizstab verzichten?

Hier mal zwei Bilder - zugegeben nur Bilder, die nur bedingt einen Eindruck vermitteln.
Die Moosmatte, die ich mittlerweile bei den Garnelen eingesetzt habe, konnte ich nicht gut fotografieren.

Anhänge

• DSCI0213.JPG
    DSCI0213.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 214
  • DSCI0215.JPG
    DSCI0215.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 216

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tolan,

es kommt darauf an, wie niedrig bzw. hoch deine Wassertemperatur ohne Heizstab ist. So 22-24° sollten die Salmler schon haben. Den Garnelen und Ancistrus macht der fehlende Heizstab sicher nichts aus.

Viele Grüße
Roman

Im Grunde dürfte die Wassertemperatur doch nicht unter die Raumtemperatur kommen oder? Also momentan hab ich den Heizer ganz ausgestellt und habe - obwohl nicht mal in Fensternähe stolze 25 - 26° bei diesem Wetter ... Wie das im Winter aussieht, müsste ich dann testen, aber momentan ist das also kein Ding.

Eine heimische Moosart habe ich jetzt in besagtes 26°-Becken gesetzt und dabei fällt der Unterschied zu dem Moos des teuren biosphere balls gar nicht auf. Die sehen fast identisch aus, bilden ähnlich lange Triebe und gedeihen scheinbar prächtig. Was dieses Moos angeht, ist der Versuch also scheinbar gelungen.

Demnächst werde ich versuchen, das kurztriebige Moos - das im Garnelen-Becken bestens gedeiht - in das große zu integrieren.

Ob ich auch die endemischen Moose umerziehen kann, weiß ich noch nicht genau, aber bei einer Art gelingt es offenbar.

Hallo,

Ich bin derzeit auch mit einheimischem Moos am experimentieren. Habe mir von einem Kurztrip nach Eisenach ein wunderschönes Moos aus der Drachenschlucht mitgenommen. Es handelt sich vom Aussehen her höchstwahrscheinlich um das Moos, das am linken Rand dieses Bildes zu sehen ist, und wie kleine Tannenbäumchen aussieht. Wie es heißt, weiß ich leider nicht. Hab es erstmal eine Woche dunkel in einer Schale unterwasser gelagert und es jetzt seit gut 10 Tagen im Aquarium. Es scheint nicht unbedingt zu wachsen, faulen tut es aber auch nicht. Ich werde eventuell die Tage mal berichten, wenn es sich hält!

mfG, Johannes

@Mooskugel
Danke für die Links, das eine Thema kannte ich auch schon vom Stöbern, aber ein alteingesessener Moosexperte findet da natürlich mehr. :D

@Flapsi
So wie ich das bisher sehe, ist es außerordentlich schwierig als Laie Moose zu bestimmen. Meine Schwester ist zwar Biologie-Lehrerin, sagt aber auch, dass ohne Mikroskop bei der Artenvielfalt kaum eine Aussage getroffen werden kann.

Naja im Grunde sind die Namen ja aber auch nicht so wichtig. Wenn das Zeug wächst und sich gut einfügt, warum denn nicht? Zudem ist es natürich um Längen billiger als Kaufmoos. ^^

Hallo

kleines Update. Die Moose wachsen hervorragend und ich stelle keinen Unterschied mehr zwischen dem gekauften und dem einheimischen fest. Sie sehen exakt gleich aus, wachsen gleich schnell und bilden ähnlich lange Triebe. Dabei wachsen sie auch sehr schnell. Ich muss alle zwei bis drei Wochen stutzen.

Es macht auch keinen Unterschied ob sie bei 20° oder 25°gehalten werden.

Emerse Moose "umzuerziehen" war bisher ein Flopp.

Anhänge

• DSCI0401.JPG
    DSCI0401.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 131

Oben