Rückwand mit Moos

Grüß euch..

Ich habe mal ne Frage..Wie kann ich es anstellen das die Rückwand mit Moos zuwächst? Da ich ja meine andre Rückwand zerrissen habe und jetzt gar keine mehr dahinter habe außer Blaues Tonpapier das ich dahinter gesteckt habe und mir das ganz und gar nicht gefällt ,spiele ich mit der Idee den Rest den man sieht mit Moos zu wachsen zu lassen..Aber wie und welches Moos eignet sich dazu am besten?

Danke für die Antworten

Mfg Daniel

Hi.
Nimm einfach Javamoos und befestige es irgendwie mit einer Art "fischreundlichem" Fliegengitter an der Rückwand. Quetsch es nicht, sondern lass es lieber ganz locker dahinter... Das wächst von alleine durch die "Lücken" des Gitters und fertig ist die Mossrückeand. Du musst nur etwas wasserfestes nehmen, das auch für immer im AQ bleibt. Denn entfernen kann man die Rückwand nicht. Okay, kann man schon, aber dann die komplette Rückwand inklusive Moos. Weil das Netz wird mit dem Javamoos dann unzertrennlich. :mrgreen:
Grüße

edit:
falls zu ungenau, gukcst du hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=moo ... wand&meta=

Hallo,
ich habe mein Moos auf eine blaue Filtermatte mit Angelschnur aufgebunden.
Die Matte hab ich dann mit saugnäpfen an der Rückwand festgemacht. So kann ich sie
jeder Zeit aus den Aquarium nehmen und Gärtnern wenn das Moos zu sehr ins Becken wächst.

Hallo Birgid,

welches Moos hast Du dazu bentzt? Ich habe das in ähnlicher Art versucht, aber mein Moos hat sich nach und nach aufgelöst, nun erobert eine schwimmende Version eigenmächtig den oberen Schaumstoffteil. Ein Neustart ist nach meinem Umzug geplant, daher würde ich mich über eine Antwort als Hilfestellung sehr freuen.

Viele Grüße,

Maja

Hey,

ich habe so eine J*wel Struckturrückwand drinnen und habe einfach Javamoos mit Nadeln daran fest gemacht und langsam fängt es an daran hoch zu wachsen.

@ Maja

Ansich müsste man für so ne Mooswand jedes Moos nutzen können. Das Javamoos bietet sich nur an weil es recht schnell wächst.

LG

Moin,

birgid schrieb:
Hallo,
ich habe mein Moos auf eine blaue Filtermatte mit Angelschnur aufgebunden.
Die Matte hab ich dann mit saugnäpfen an der Rückwand festgemacht. So kann ich sie
jeder Zeit aus den Aquarium nehmen und Gärtnern wenn das Moos zu sehr ins Becken wächst.

darf ich erfahren, wie du die Suagnäpfe an die Filtermatte festmachst?

Gruß Micha

Hallo,

ich bin zwar nicht birgid, aber ich kann dir sagen wie ich sie festgemacht habe :lol:
An der Rückseite der Filtermatte kleine Schlitze eingeschnitten, Sauger reingesteckt so das die Unterseite des Saugers fast auf gleicher Fläche war mit der Filtermatte. Danach habe ich die Sauger einfach mit Bastelfäden angenäht.

Gruss Katja

Hallo zusammen,
also ich hab Javamoos genummen und das mit Angelschnur einfach aufgebunden.
Bei mir hält es super.

Stinnes

Mitglied
HI,

vielleicht ist hier noch was interessantes dabei
aquarium-talk-f9/beckenrandgestaltung-mit-moosen-bei-offenen-becken-t5548.html

Mittlerweile bau ich mir aus dem Kunststoff längliche Taschen, aus denen das Moos raushängt.
Vorteil: in 10min ist die Rückwand fertig und braucht nicht 5 Monate.
Bei diesem Dachrinnenschutz sind Kunststoffhalter dabei, die sich schön an Beckenrand und Querstrebe montieren lassen.
Auf Saugnäpfe versuch ich gänzig zu verzichten, da man nach einiger Zeit keinen festen Halt mehr hinbekommt.

Oben