"Mittagspause"

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage... :D

Wie macht ihr das mit der Beleuchtung? 11 bis 12 Stunden scheinen ja meistens empfohlen zu werden - aber mit oder ohne "Mittagspause"? Mir leuchtet irgendwie nicht ein (schönes Wortspiel hier, hi hi) wieso die Beleuchtung mittags ausgehen soll. Das tut sie doch in der Natur auch nicht.

Andererseits habe ich auch schon mit der Idee geliebäugelt, weil ich mein AQ dann abends länger anlassen könnte. Im Moment läuft es von 8:00 bis 19:00 Uhr. Und ich bin immer ganz traurig, wenn ich abends meine Fischis nicht mehr sehen kann :(

Alternativ habe ich überlegt, das AQ-Licht morgens später einzuschalten.

Was würdet ihr machen oder besser gesagt: wie handhabt ihr das denn so?

Bin gespannt auf eure Antworten :!:
LG. Simone

PS: Ein Algenproblem habe ich (noch) nicht. Also darum geht es mir nicht in diesem Thread.
 


Hi Simone...

Ich handhabe es seit Jahren so, dass meine Fische von 11.00 bis 15.00 "Mittagspause" haben....
So komme ich auf eine Gesamtbeleuchtungszeit von 13 Stunden am Tag und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.
Sowohl was Algenvermeidung betrifft als auch zu meinem persönlichen Gefallen...so kann ich die Fische sowohl am Vormittag als auch lange genug am Abend betrachten.
Über "Mittagspausen" streiten sich hier aber die Geister...probiere es doch einfach mal aus :)

LG, Steffi
 
HI,die beleuchtungspause macht man meistens wenn man algenprobleme hat,das macht man dann für ca.3-4 stunden.Diese pausen vertragen die algen meistens nicht(nicht alle sorten) und sterben ab.Aber wenn alles ok in deinem becken ist würde ich schon 11-12 stunden beleuchten.Bei mir gehen alle 4 becken um 11Uhr morgens an und um 23 uhr aus.

gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich fahre alle meine Aquas mit Mittagspause.
Gründe sind da für mich:
- Wie du schon geschrieben hast, man kann die Beleuchtungszeit nach hinten verschieben.
- Wenn im Sommer die Temperaturen zur Mittagszeit ins Ultimo steigen, brauche ich hier unterm Dach nicht noch zusätzliche Wärmequellen.

Der Artikel von Thomas http://www.didiplis-diandra.de/mittagspause.html ist auch recht interessant zu lesen.

Gruss Heiko
 
Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten. Jetzt habe ich ja erst mal 'ne Menge zu lesen :study:

Interessant finde ich die Aussage "Außerdem ist zu bedenken, dass Pflanzenbestände in der Natur keinesfalls den ganzen Tag von früh bis spät in der gleichen Intensität beleuchtet werden. Beschattung und Reflexion führen zur ständigen Verschiebung des Lichtangebots." von Thomas Schmidt. Leuchtet irgendwie ein, oder?

Ich glaube, ich probiere das mit der Mittagspause einfach mal für 'ne Weile.

LG. Simone
 
Hallo.

Ich habe die 3 Stündige Mittagspause auch nur zu dem Zwecke, um morgens bevor ich zur Arbeit gehe mal reinschauen zu können ob alles i.O. ist und abends auch noch was vom AQ zu haben. Es gab bis heute keine Probleme in den Becken.
7-12 und 15-22 Uhr
 


Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz berichten, dass ich mich - nach vielem :study: - nun doch gegen eine "Mittagspause" entschieden habe. Mein Licht ist nun von 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend an und ich habe das Gefühl, die Fischis & Co. fühlen sich wohl. Auch die Pflanzen gedeihen fabelhaft und ich habe (noch immer) keinen übermäßigen Algenwachstum.
Ich glaube, es gibt für beide Varianten (Licht mittags aus / Licht durchgehend an) viele Argumente dafür und dagegen. Letztendlich muss man ausprobieren und selber entscheiden. Und ich muss sagen: Mir gefällt es so einfach besser.
Viele Grüße
Simone
 
Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
- Wie du schon geschrieben hast, man kann die Beleuchtungszeit nach hinten verschieben.
und warum sollte man mal abgesehen von der erwähnten Algen-Thematik nicht einfach die z.B. 15 Stunden durchgängig beleuchten?
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
FKS schrieb:
Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
- Wie du schon geschrieben hast, man kann die Beleuchtungszeit nach hinten verschieben.
und warum sollte man mal abgesehen von der erwähnten Algen-Thematik nicht einfach die z.B. 15 Stunden durchgängig beleuchten?
das möchtest du ausgerechnet von einem wissen, der letzte Woche für seine 60qm Single-Wohnung (meine Dame wohnt nicht bei mir :wink: ) 'ne 3000kw/h Jahresabrechnung bekommen hat :mrgreen:

Gruss Heiko
 


Oben