"Mittagspause" bei Beleuchtung

Hat jemand von Euch Erfahrung in Sachen Mittagspause, was die Beleuchtungszeiten angeht?
Da teilen sich die Meinungen ja sehr stark.

Hallo,

Auszug aus dem Regelwerk:
Im gesamten Forum ist die übliche Netiquette zu wahren.
Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß.

Ich habe es auch gleich verschoben, da es mehr um die Pflanzen und Algen geht und es keine Technische Frage ist.
Grüßle Wolf

Abend,

ich hatte mal eine Mittagspause bei der Beleuchtung (1,5Std.)
Mir ist aufgefallen, dass nach einem Jar eingerichtet immer noch keine Algen zu sehen waren. Als meine digitale Zeitschaltuhr den Speicher verloren hat, hatte ich keine Lust, die Mittagspause neu reinzuprogrammieren. Also hab ichs gelassen. Jetzt gibt es bei mir halt ein paar Algen mehr. Deswgen überleg ich, das wieder in den Speicher reinzubrennen.

Gruß

wie ich gelesen habe sollte die Dunkelzeit aber mind. 4 Std. betragen.

Ihr seht ja selbst, wie die Meinungen auseinandergehen.
Mich würd vor allem interessieren, ob jemand schlechte erfahrungen mit der Pause hat...?!

A

Anonymous

Guest
A

Anonymous

Guest
Ja, das stellt meine Meinung dar.

So wichtig, daß Du das gleich dreimal hier reinstellen musst, ist das nun auch wieder nicht :D.

Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich bemerkenswert, wie Du mir hinterherschnüffelst. Scheinst wohl einen ziemlichen Narren an mir gefressen zu haben. Leider muß ich Dir mitteilen, daß ich glücklich vergeben bin.

Allerwertenst,
Robert

Ups, ich habe es nur einmal gesendet, keine Ahnung warum es dreimal vorhanden ist, sorry! Bitte 2 Antworten löschen liebe Mods, Danke!

Hallo Robert!

Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich bemerkenswert, wie Du mir hinterherschnüffelst.

Größenwahnsinnig geworden? Google mal nach diversen Stichwörtern.....

Leider muß ich Dir mitteilen, daß ich glücklich vergeben bin

Schön für Dich, hat sicher lange gedauert

Ich hoffe, das erscheint jetzt nur einmal :)

A

Anonymous

Guest
Pinsch schrieb:
Google mal nach diversen Stichwörtern.....
Jemandens Namen in eine Suchmaschine eintippen ist für mich Hinterherschnüffeln. Du musst ja Zeit für so 'nen Blödsinn haben...

Apropos... Hast Du eigentlich auch was zum Thema beizutragen, oder ist Deine dumme Beinpinklerei alles, was Du beherrscht?

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Pinsch schrieb:
Google mal nach diversen Stichwörtern.....
Jemandens Namen in eine Suchmaschine eintippen ist für mich Hinterherschnüffeln

Ich habe nicht Deinen Namen eingetippt, wenn ich mal Langeweile habe hole ich das nach, sicher interessant.
Je mehr man in öffentlichen Foren schreibt, desto öfter erscheint man halt in der "Trefferliste", Dein Problem!

So long, Holger

Robert Miehle-Huang schrieb:
Apropos... Hast Du eigentlich auch was zum Thema beizutragen, oder ist Deine dumme Beinpinklerei alles, was Du beherrscht?

Habe ich ganz vergessen :oops:

Ich habe ein Becken mit 3 Stunden Pause und eines ohne Pause laufen, jeweils ca. 11 Std. Beleuchtung. Wasserwerte identisch.
Bei beiden habe ich für mein Empfinden sehr ordentlichen Pflanzenwuchs und nur sehr geringen Algenwuchs.

Grüße Holger

Brauchst keine Mittagspause in die Beleuchtung zu schalten.

Lieber weniger Beleuchtungsstunden als unterbrechnung in der Photosynthese.

Habe meine Beleuchtungzeit um 2 Stunden reduziert. Und siehe da. besser wie vorher.

Muss sich anscheinend einpendeln.

Moin, moin!

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß eine moderate Mittagspause (2 Stunden) positive Auswirkungen hat. Algen gibt es so gut wie keine mehr (nur minimal ein paar grüne, aber die sollen auch sein!). Die Pflanzen wachsen prächtig und den Fischen geht es gut!

Hallo!

Also direkt beantworten kann ich die Frage nich.

Ich selbst hab in meinem BEcken keine Mittagspause aber ich kämpfe mit Algenwachstum. :(

Meint ihr des hilft wirklich so gut?

Wie lange meint ihr sollte diese MIttagpüause denn min. sein um eine Wirkung zu erzielen??

Gruß, Sebastian

Oben