Mittagspause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich hab schon mehrfach was gelesen, dass eine Mittagspause beleuchtungstechnisch das Algenwachstum einschränkt. Nun gab es da sehr unterschiedliche Auffassungen und darum wollt ich euch mal fragen, was ihr von der Beleuchtingszeit haltet:

von 7:00 bis 11:00
Pause von 11:00 bis 14:00
und dann wieder Licht von 14:00 bis 21:00

sind diese 3 Stunden Pause gut für die Pflanzen? Hemmt es auch deren Wachstum (algen sind ja auch Pflanzen)?

Hallo,

gib mal "Mittagspause" in der Suchfunktion ein ... Da dürfte bereits eine ziemlich Menge an Meinungen zusammengekommen sein.

Gruß
Kristof

P.S.: Wenn du die Suche auf die Unterforen "Pflanzen/Algen" einschränkst, wirst du garantiert ausführlich fündig.

Ich weiß nicht, ob das Forum noch einen Mittagspausen-Thread braucht. :)

Hallo

Ich sage nur eines ich habe meine Mittagspause ein Monat lang gemacht, aber die Fische sind davon iritiert ohne ende, denn in der freien Natur ist es ja so dass am Mittag die sonnen am hellsten ist. Mitlerweile läuchtet es nach Jahreszeit 10-11 Stunden am tag, so lange wie es auch in der Natur hell ist, bzw bis die Dämmerung einzieht.

Dabei konnte ich beobachten, dass meine Tiere weniger krank bzw. gar ncit mehr krank waren, aktiver und vorallem vitaler wirkten.

Mfg Max

Hallo,
Traubeck schrieb:
Hallo

Ich sage nur eines ich habe meine Mittagspause ein Monat lang gemacht, aber die Fische sind davon iritiert ohne ende, denn in der freien Natur ist es ja so dass am Mittag die sonnen am hellsten ist. Mitlerweile läuchtet es nach Jahreszeit 10-11 Stunden am tag, so lange wie es auch in der Natur hell ist, bzw bis die Dämmerung einzieht.

Dabei konnte ich beobachten, dass meine Tiere weniger krank bzw. gar ncit mehr krank waren, aktiver und vorallem vitaler wirkten.

Mfg Max
... und ich sage nur, dass ich seit Jahren mit 4 Stunden Mittagspause arbeie.
Meine Fische sind gesund, seit Jahren keine Verluste mehr, vital und auch aktiv!

Gruß Knut

Hallo,

mal wieder die Mittagspause...

MarkusL schrieb:
Ich hab schon mehrfach was gelesen, dass eine Mittagspause beleuchtungstechnisch das Algenwachstum einschränkt. Nun gab es da sehr unterschiedliche Auffassungen und darum wollt ich euch mal fragen, was ihr von der Beleuchtingszeit haltet:

von 7:00 bis 11:00
Pause von 11:00 bis 14:00
und dann wieder Licht von 14:00 bis 21:00

Kann man so machen. Dennerle empfiehlt eine Pause von 2-4h.

sind diese 3 Stunden Pause gut für die Pflanzen? Hemmt es auch deren Wachstum (algen sind ja auch Pflanzen)?
Einen direkten Zusammenhang zwischen Licht - Algen und Pflanzen wird sich schwer finden lassen. Die Folge einer solchen Pause ist häufig ein ansteigender CO2 Wert (siehe O.Deters). Das kann sich positiv für die Pflanzen auswirken. Daher macht die Pause am ehesten in Aquarien Sinn, die sowieso an CO2 Knappheit leiden, oder Starklicht ausgesetzt sind.

Hallo!

Jaja, das Thema Beleuchtungspause hat uns wieder. Ich persönlich halte nicht wirklich viel davon, habe beide Varianten versucht, aber keinen wirklichen Vorteil gesehen.
Auf die Algen angesprochen denke ich hat es auch nicht wirklich etwas hemmendes, da ja Tageslicht auch durch die Scheibe kommt, und somit die Algen ihr Licht bekommen, und durch die Beleuchtungspause der AQ-Tag oft nicht 10-12 Stunden hat sondern bis zu 16 Stunden!
Das ja das normale Tageslicht auch Einfluß hat auf Algen, ist ja wohl damit bewiesen, dass auf der Scheibe bei mehr Sonnenlicht mehr Algen auf der Scheibe wachsen, oder?
Aber jeder sollte es machen wie er/sie glaubt dass es seinem Becken und deren Inhalt gut tut!

Gruß kke

Danke für die Antworten!

Tageslicht fällt keines direkt ins Becken, zumindest nicht über Mittag und das Zimmer ist eh recht dunkel (Balkon und deshalb ein Vordach darüber, Fenster nach Osten)

Das mit dem CO2-Gehalt hört sich interessant an, da ich gar nicht dünge, also auch kein CO2, ich halte auch keine anspruchsvollen Pflanzen, die, die ich habe, kommen mit dieser low-budget-Variente gut aus.

Durch eine neu eingesetzte Röhre steigt aber das Algenwachstum. Ich probiers also einfach mal aus mit der Pause, wenns nix hilft dann lass ichs halt.

Probieren geht über studieren! 8)

hiermit ist dodobaer erlöst und dieser Thread kann geschlossen werden, danke. :thumright:

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

Dein Wunsch ist mir Befehl. :)

geschlossen!

Gruß
Bernd ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben