Mittagspause bei Beleuchtung

Hallo erstmal an Alle!!!

Da dies hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, verzeiht mir bitte wenn dieses Thema schon vorhanden oder ausgelutscht sein sollte.

Aber ich habe mich die letzten 2 Stunden durch die Themen "Algenatacke" und "Fotosynthese" gewurschtelt. In erster Linie lässt sich ja trefflich über die Ursachen für verstärktes Algenwachstum streiten, dass liegt wohl aber daran, dass die Ursachen ebenso zahlreich sind wie Themen in diesem Forum. Allerdings ist eine der bedeutensten Ursachen ein Überangebot an Nährstoffen. Dieses sollte man auf bekanntem Wege beseitigen. (Pflanzen, Besatz, Futter)

Aber jetzt zur "Mittagspause":

In den vielen Beiträgen ging es unter anderem auch darum, ab wann die Fotosynthese beginnt. Dazu kann ich sagen, sofort mit Beginn der Lichteinwirkung. Das ist u.a. elementares Biologiewissen aus der Oberstufe. Allerdings habe ich dazu auch einige Interessante Beobachtungen machen können.
Seit mein nunmehr 8 jähriger Sohn mit 2 Jahren in einer Höhle war, interessiert er sich für diese unterirdischen Lebensräume. So kam es eben, dass wir bis heute die Eine oder Andere Grotte, Höhle u.ä. besucht haben. Da es dort naturgemäß ziemlich finster ist, kann man eigentlich auch keine Grünpflanzen erwarten. Nun stellt sich dem Besucher aber oftmals ein anderes Bild. Bei genauer Betrachtung der künstlich beleuchteten Bereiche, lassen sich Grünpflanzen der unterschiedlichsten Arten entdecken. Diese siedeln sich häufig an den Felswänden oder am Boden, in der Nähe der Beleuchtungsquelle an. In zwei der von uns bevorzugten Höhlen gibt es beleuchtete "Bergseen" in denen sich Algen angesiedelt haben.
Das eigentlich Interessante daran ist aber, dass die Betreiber aus Kostengründen immer nur für die Dauer der Führung das Licht einschalten. So kommt man bei einer durchschnittlichen Verweildauer in dem jeweiligen Abschnitt von ca.15 min, bei 8 Führungen am Tag, auf eine Gesamtbeleuchtungsdauer von 120 min/Tag. Unter diesen Vorraussetzungen war ich doch schon sehr Überrascht von dem "üppigen" Grünpflanzenwachstum. Schließlich haben die Pflanzen nur ca. 2h Licht am Tag und das auch noch mit vielen längeren Unterbrechungen.

Diese Beobachtungen belegen zum einen die sofortige Fotosynthese, zum anderen lassen sie doch auch Zweifel an der Wirksamkeit einer Mittagspause aufkommen. (Grünalgen im See)

Mein Fazit: Nach reiflicher Überlegung und bewertung der Fakten komme ich zu dem Schluß, dass eine Mittagspause wohl niemandem Schadet. Auch den Algen nicht :)

Bevohr ihr meckert, ich weiß das viele Leute gut Erfahrungen damit gemacht haben, ebensoviele aber wohl auch schlechte. Das liegt nicht zuletzt, oder gerade deswegen, an der Komplexität eines Ökosystemes. Diese vielen Zusammenhänge in einem aqatischen Ökosystem beachten viele nicht, wenn sie leichtfertig über grobe Eingriffe in dieses Diskutieren.

MfG Micha
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

ohneleerzeichen schrieb:
Da dies hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, verzeiht mir bitte wenn dieses Thema schon vorhanden oder ausgelutscht sein sollte.
Ist es. Das Stichwort "Mittagspause" findet hier im Forum 919 Treffer (Stand 21.02.2009, 22:19 Uhr).

Allerdings ist eine der bedeutensten Ursachen ein Überangebot an Nährstoffen. Dieses sollte man auf bekanntem Wege beseitigen. (Pflanzen, Besatz, Futter)
Was verstehst Du unter "Überangebot"? Das ist eine ziemliche Wischi-Waschi-Floskel, nicht? Ich reite deshalb darauf rum, weil gut im Futter stehende Pflanzen das wirksamste Mittel gegen Algen sind und dazu gehören auch entsprechende Gehalte an Makronährstoffen.

Mein Fazit: Nach reiflicher Überlegung und bewertung der Fakten komme ich zu dem Schluß, dass eine Mittagspause wohl niemandem Schadet. Auch den Algen nicht :)
Wie in dem entsprechenden Thread bereits geschrieben, behauptet das nicht mal Dennerle, die "Erfinderin" der Mittagspause.

Viele Grüße
Robert
PS. Warum eröffnest Du eigentlich den Hunderttausendundeinten Thread dazu, anstatt Dich einem dazu vorhandenen anzuschließen?
 
Da ich als Aquarianer in meinem AQ ein kleines Ökosystem erschaffen möchte welches so natürlich wie möglich funktionieren soll erübrigt sich für mich die Frage nach einer "Mittagspause" - oder hat schon mal jemand beobachtet das irgendwo draußen in der Natur Mittags die Sonne für drei oder vier Stunden untergegangen ist? Da ist es mir auch völlig Wurscht ob die Algen das mögen oder nicht, denn ich simuliere hier einen Tag/Nacht Rhythmus...und das nicht nur für die Pflanzen, sondern auch für die Fische. Stellt euch mal vor man würde uns jeden Tag von 12 bis 15Uhr die Sonne "ausschalten".
 

mausilibaer

Mitglied
Hallo René,

bei einer Mittagspause im Aquarium ist es doch nicht total dunkel. Ausserdem soll es in tropischen Gegenden durchaus mal vorkommen, daß es regnet, oder denkst du, daß dort die Sonne 12 Stunden am Stück, wie du es ja in deinem Ökosystem simulierst, herunterbrennt?
 
Moin,

der typische Sonnetag in den Tropen sieht so aus:
Um 6.00h ist Sonnenaufgang, die Sonne steigt dabei dann innerhalb weniger Sekunden in den Zenit und verweilt dort. Es gibt in den Tropen keinen Sonnenumlauf.
18.00h Sonnenuntergang, die Sonne geht dann quasi wie rein Rollo unter. :mrgreen:

Auch gibt es in den Tropen keine Wolken, keine hohen Bäume oder Büsche, die für Beschattung sorgen.
Es gibt nur jeden Tag ein immer am Mittag statt findendes Gewitter. Dann ist es dunkel wie in finsterster Nacht.
Das Gewitter dauert immer genau 4 Stunden.
Wenn Pflanzen aus den Tropen entnommen werden und keine Mittagspause haben, sterben sie.
Deswegen haben wir auch alle Pflanzen aus Gewächshäusern. Dort werden die Pflanzen anders kultiviert und kennen keine typischen tropischen Regentage und sterben deswegen im Aquarium nicht so leicht.
Die Pflanzen haben sich dann angepasst.

Wer das alles nicht glaubt liest bitte hier weiter:
pflanzen-algen-f4/photosynthese-bei-pflanzen-t85317.html

Euch Martin :mrgreen:
 
Da kann man ja noch richtig was lernen :mrgreen:

Nee, mal ernsthaft. Morgens Beleuchtung auf "Vollgas" und Abends auf "aus" ist natürlich genau so unnatürlich - auch wenn es bei vielen "Standart-Aquarien" gar nicht anders machbar ist.
Es gibt ja schließlich genügend Möglichkeiten einen Sonnenaufgang sowie den Sonnenuntergang (und natürlich auch Wolken usw.) zu simulieren. Einzeln schaltbare Röhren und digitale Zeitschaltuhren reichen hier ja eigentlich schon aus.
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Pfannenschwinger77
Pfannenschwinger77 schrieb:
Da ich als Aquarianer in meinem AQ ein kleines Ökosystem erschaffen möchte welches so natürlich wie möglich funktionieren soll erübrigt sich für mich die Frage nach einer "Mittagspause"
Aha. Eine Vielzahl von Fischen und Pflanzen in einem Glaskasten auf engstem Raum bei dauerhaft 25 °C zusammengepfrecht und mit in täglichem Rhythmus wiederkehrendem Kunstfutter ist also natürlich.

- oder hat schon mal jemand beobachtet das irgendwo draußen in der Natur Mittags die Sonne für drei oder vier Stunden untergegangen ist?
In der Natur brennt aber auch nicht von morgens bis abends, tagein, tagaus, Monat für Monat die Sonne mit ständig gleichbleibender Intensität vom Himmel, wie es unsere Aquarienbeleuchtung tut.

Das Argument der "Natürlichkeit" gegen die Mittagspause anzuführen ist daher ziemlich lächerlich, findest Du nicht selbst?

@ASUS
ASUS schrieb:
So empfehlenswert finde ich den nicht. Der Autor dieser Zeilen fällt in anderen Foren vor allem durch seine Ressentiments gegen die Mittagspause auf. Der Link enthält zwar viele Behauptungen, aber keine Fakten. Besser finde ich http://www.didiplis-diandra.de/mittagspause.html und http://www.hereinspaziert.de/Mythen/Mittagspause.htm.

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Eine Vielzahl von Fischen und Pflanzen in einem Glaskasten auf engstem Raum bei dauerhaft 25 °C zusammengepfrecht und mit in täglichem Rhythmus wiederkehrendem Kunstfutter ist also natürlich.

Hallo @Loong.

Dreh mir doch bitte nicht die Worte im Mund um. Ich habe geschrieben "so natürlich wie möglich", das wir in unseren Aquarien niemals die Natur "nachbauen" können ist doch ganz klar und unbestritten.

Loong schrieb:
In der Natur brennt aber auch nicht von morgens bis abends, tagein, tagaus, Monat für Monat die Sonne mit ständig gleichbleibender Intensität vom Himmel, wie es unsere Aquarienbeleuchtung tut.

Vollkommen Richtig! ...und genau darum habe ich geschrieben das man z.B. mit Hilfe von digitalen Wochenzeitschaltuhren Sonnenaufgang, Sonnenuntergang,Wolken, Regentage...simulieren kann.

Loong schrieb:
Das Argument der "Natürlichkeit" gegen die Mittagspause anzuführen ist daher ziemlich lächerlich, findest Du nicht selbst?

Nein, absolut nicht! ...
Lächerlich finde ich nur wie Du hier versuchst mir zu erklären das eine täglich wiederkehrende vollkommene Dunkelheit für zirka 3 bis 4 Stunden (Mittagspause) natürlicher ist als die von mir vorgeschlagene Simulation.
Das es in der Natur niemals jeden Tag mittags für z.B.3Stunden komplett Dunkel wird ist schließlich nicht meine persönliche Meinung - sondern die REALITÄT!
 
Hallo René,

täglich wiederkehrende vollkommene Dunkelheit für zirka 3 bis 4 Stunden (Mittagspause)
ich würde gerne von dir wissen, ob du schon einmal während der sogenannten Mittagspause am Blatt der Pflanzen im Aquarium die Beleuchtungsstärke gemessen hast und welche Werte du dabei ermittelt hast.

Danke.
 
Was hat denn das jetzt damit zu tun. Es ging hier lediglich um die "Natürlichkeit".
Und ich sage eben das eine Simulation von Wolken,Regentagen, Sonnenauf- und untergang natürlicher ist als in einer Mittagspause das Licht komplett auszuschalten. Wie viel Licht in der Mittagspause noch ins AQ kommt kann man ja pauschal nicht beantworten, denn das ist ja stark vom Standort, der Einrichtung und Bepflanzung des AQ abhängig....aber das war auch nicht das Thema.
 
Hallo René,

Was hat denn das jetzt damit zu tun.
das solltest du doch wissen, immerhin kam der hier von dir:
täglich wiederkehrende vollkommene Dunkelheit für zirka 3 bis 4 Stunden (Mittagspause)
Vollkommen dunkel ist es in Wohnzimmer-Aquarien nicht. Deshalb ist es auch nicht vollkommen dunkel.
Ich habe dazu sogar entsprechende Messwerte, die zeigen, dass es sogar ausreichend Licht sein sollte, dass die Photosynthese weiter läuft.
Gestört werden deshalb werden Pflanzen noch Fische.
 
OK, noch mal langsam zum mitdenken:
Es ging lediglich um den Aspekt der "Natürlichkeit", nicht um Messwerte oder die Frage ob beim ein oder anderen AQ das einfallende Tageslicht ausreichend ist damit die Photosynthese weiter läuft. Zum Thema Photosynthese habe ich mich bewusst nicht geäussert um beim Thema zu bleiben.Vieleicht solltest Du dir die Sätze komplett durchlesen und nicht nur einen Teil rauskopieren um diesen dann in Frage zu stellen.
 
Hallo René,

meinen Schreibfehler habe ich verbessert. Passiert, dass man schneller denkt als schreibt.

Wen interessiert eigentlich die Natürlichkeit? Woran wird die eigentlich gemessen?
Und wenn es bei der Mittagspause nicht vollkommen Dunkel wird - wie du schreibst - dann ist doch alles in Ordnung, oder? Nichts anderes als deine Wolkensimulation.

Legst du da eventl. einen vollkommen willkürlichen Maßstab an?

Ich frage mich immer wieder, wie die Aquarien mit Mittagspause nur funktionieren?!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Ich habe geschrieben "so natürlich wie möglich", ...
Achso. Wenn Du schon auf Deinem halben Quadratmeter Aquariengrundfläche mehr Fisch- und Pflanzenarten zusammenpferchst, als die Natur je auf so kleiner Fläche beherbergt, läßt Du Dein Aquarium wenigstens ab und zu austrocknen, um die Dürreperiode zu simulieren? Oder die Fische ab und zu verhungern, um Hungerperioden nachzustellen? Auch nicht? Was, bitte, was ist dann an Deinem Glaskasten natürlich?

Daher wirst Du mir weiterhin erlauben müssen, die "Natürlichkeit" als Argument gegen die Mittagspause ziemlich lächerlich zu nennen.

Vollkommen Richtig! ...und genau darum habe ich geschrieben das man z.B. mit Hilfe von digitalen Wochenzeitschaltuhren Sonnenaufgang, Sonnenuntergang,Wolken, Regentage...simulieren kann.
Oder eben die Mittagspause :dance:.

Lächerlich finde ich nur wie Du hier versuchst mir zu erklären das eine täglich wiederkehrende vollkommene Dunkelheit für zirka 3 bis 4 Stunden (Mittagspause) natürlicher ist als die von mir vorgeschlagene Simulation.
Finde ich nicht. Ich finde es eher lächerlich, wie Du hier mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten gegen die Mittagspause lamentierst. Die Mittagspause findet überlicherweise mittags statt. Und da herrscht alles anderes als "vollkommene Dunkelheit" in meinen Zimmern. Und bei Dir?

Viele Grüße
Robert
 
Thomas Schmidt schrieb:
.
Wen interessiert eigentlich die Natürlichkeit? Woran wird die eigentlich gemessen?

1.sollte jeden interessieren der Tiere pflegen möchte.
2.lässt sich sicher nicht messen aber wenn jemand z.B. sein Malawibecken ohne Steine, dafür aber ausschließlich mit Asiatischen Pflanzen gestaltet würde jeder hier im Forum sofort anfangen zu meckern das es "unnatürlich" ist.
Wenn natürlichkeit keinen interessieren würde dann hätten die Fische in unseren Aquarien echt ein S**eißleben.
Zu dieser "Natürlichkeit" gehört nun mal auch die passende Beleuchtung.

Thomas Schmidt schrieb:
Legst du da eventl. einen vollkommen willkürlichen Maßstab an?

Das die Natur keine Mittagspause macht ist eine Tatsache - keine Willkür

Thomas Schmidt schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wie die Aquarien mit Mittagspause nur funktionieren?!

Ich habe nichts derartiges geäussert das Aquarien mit Mittagspause nicht funktionieren, ich kenne selbst Leute die ihre komplette Anlage mit Mittagspause betreiben... und die Becken laufen ganz normal.
 
Loong schrieb:
Achso. Wenn Du schon auf Deinem halben Quadratmeter Aquariengrundfläche mehr Fisch- und Pflanzenarten zusammenpferchst, als die Natur je auf so kleiner Fläche beherbergt, läßt Du Dein Aquarium wenigstens ab und zu austrocknen, um die Dürreperiode zu simulieren? Oder die Fische ab und zu verhungern, um Hungerperioden nachzustellen? Auch nicht? Was, bitte, was ist dann an Deinem Glaskasten natürlich?

Daher wirst Du mir weiterhin erlauben müssen, die "Natürlichkeit" als Argument gegen die Mittagspause ziemlich lächerlich zu nennen.

Ich habe geschrieben "so natürlich wie möglich", dies beziehe ich aber immernoch auf die Pflege der Tiere und Pflanzen - und da gehört austrocknen, Dürre und verhungern lassen nicht dazu.
Wenn hier etwas ziemlich lächerlich ist, dann ist es deine Argumentation dagegen, ein Aquarium "Natürlich" wirken zu lassen.

Loong schrieb:
Finde ich nicht. Ich finde es eher lächerlich, wie Du hier mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten gegen die Mittagspause lamentierst. Die Mittagspause findet überlicherweise mittags statt. Und da herrscht alles anderes als "vollkommene Dunkelheit" in meinen Zimmern. Und bei Dir?

1. Welches meiner Argumente ist denn bitte an den Haaren herbeigezogen?
2.Es spielt keine Rolle wie hell es mittags in deinen Räumen ist denn es ging hier eigentlich darum das diese "plötzliche Dunkelheit" (hoffe so ist es verständlicher) nicht natürlich ist und das die Simulation von Wolken, Regen usw. daher "natürlicher" (also näher an der Realität) ist. Wieviel Licht nach abschalten der Lampe noch ins AQ fällt ist ja bei jedem unterschiedlich und spielt hier auch eigentlich keine Rolle.Ich kenne Leute die haben den ganzen Keller voller Aquarien und betreiben diese mit Mittagspause- während dieser Zeit ist es dort absolut dunkel. Das Funktioniert auch - ist aber nicht "Natürlich"....aber das sagt auch keiner dieser Leute. Für die Meerwasseraquaristik gibt es schon Lampen und Lichtcomputer die neben Sonnenauf- & -untergang,Wolken und Regen auch noch die Mondphasen simulieren um den Korallen die Gezeiten "vorzuspielen"....das würde ich "so natürlich wie möglich" nennen.
....und ich hoffe jetzt kommt nicht etwas wie:
"Lässt Du dann wenigstens ab und zu dein Becken überlaufen und die Katzen ertrinken um einen Tsunami zu simulieren?"....obwohl das gut in deine Argumentation passen würde.

Loong schrieb:
...gegen die Mittagspause lamentierst.

Ich "lamentiere" nicht gegen die Mittagspause - die kann ja jeder machen wie und warum er will. Ich sage auch nicht das es nicht funktioniert. Ich sage nur das es nicht natürlich wirkt.
Ich bleibe jedenfalls dabei das man seinen Pflanzen und vor allem auch den Fischen einen ganz normalen Tagesablauf "bieten" sollte - ohne Unterbrechung aus welchen Gründen auch immer. In der Natur kann man (zum Glück) auch nicht mittags die Sonne ausschalten, damit sie abends wenn man Feierabend hat länger scheint.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Wenn natürlichkeit keinen interessieren würde dann hätten die Fische in unseren Aquarien echt ein S**eißleben.
Zu dieser "Natürlichkeit" gehört nun mal auch die passende Beleuchtung.
Willst Du damit etwa implizieren, die Mittagspause schade den Fischen oder Pflanzen? Siehst Du, das meine ich mit "an den Haaren herbeigezogenen Argumenten."

Das die Natur keine Mittagspause macht ist eine Tatsache - keine Willkür
Verstehe endlich, daß unsere Aquarien nichts mit der Natur gemein haben, und daß Dein ständiges Herumreiten darauf lächerlich ist.

1. Welches meiner Argumente ist denn bitte an den Haaren herbeigezogen?
Du hast doch eh nur eines, und zwar die angebliche "Natürlichkeit". Da aber nichts an unseren Aquarien natürlich ist, ist das lediglich ein an den Haaren herbeigezogenes Scheinargument. Die Mittagspause passt nicht in Dein Heile-Welt-Bild vom "nartürlichen" Aquarium. Mehr nicht. Und das kann ich als "Argument" nicht gelten lassen.

Ich sage nur das es nicht natürlich wirkt.
Wie oft willst Du das eigentlich noch wiederholen?

Ich bleibe jedenfalls dabei das man seinen Pflanzen und vor allem auch den Fischen einen ganz normalen Tagesablauf "bieten" sollte - ohne Unterbrechung aus welchen Gründen auch immer.
Warum? Die Mittagspause schadet doch weder Fischen noch Pflanzen, sondern hat im Gegenteil sogar potentiellen Nutzen. Warum also sollte man sie nicht machen und sei es nur aus dem Grund, abends das Aquarium länger betrachten zu können? Und komme mir bitte nicht wieder mit der "Natürlichkeit".

Er tut es doch...

Sag mal, merkst Du es eigentlich gar nicht, wie Du Dich hier ständig im Kreis drehst?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo René,

lässt sich sicher nicht messen
etwas das nicht messbar ist, erscheint mir doch ziemlich willkürlich. Daher lässt sich darüber auch nur schwer diskutieren.
Das die Natur keine Mittagspause macht ist eine Tatsache - keine Willkür
Wen interessiert das eigentlich? Wie Robert bereits schrieb, ist an unserem Hobby absolut nichts "natürlich".

Mich würde dennoch interessieren: was tust du alles so für die "Natürlichkeit"? Hoffentlich nicht nur eine Beleuchtungssteuerung...?!
 


Oben