Hallo,
auch von mir mein Beileid.
Seraphim hat schon einige gute Tips gegeben, dazu einige Ergänzungen:
Das Becken ist ganz sicher sehr schwer, auch leer. Daher brauchst du wenigstens 2-3 Leute zum Tragen. Am sichersten wäre es, wenn du das Becken auf ein Brett schiebst, welches länger ist, als das Becken selbst. Dadurch ist ein Transport relativ sicher möglich, von so einem Glaskasten rutscht man möglicherweise leichter ab.
Weiterhin solltest du die Fische rausfangen, besonders gut eignen sich dafür die Boxen von Ikea oder auch ähnliche, weil es dafür auch Deckel gibt. Also Boxen zur Hälfte mit Aquarienwasser füllen, Fische rein, Deckel drauf. Tüten halte ich in dem Fall für nicht so praktisch.
Ich weiß nicht, wer das Becken im Moment pflegt und die Fische füttert. Solltest du es sein, dann gib ihnen einen Tag vor dem Rausfangen nichts zu fressen, dadurch halten sich Ausscheidungen in Grenzen und damit auch die Wasserbelastung in den Transportbehältnissen.
Die Kisten haben auch den Vorteil, dass du bei dir zuhause einfach den Heizer und einen Sprudler reinhängen kannst. Somit können die Fische solange in den Boxen bleiben, bis das Becken bei dir aufgestellt und eingerichtet ist.
Pflanzen würde ich getrennt transportieren, dafür tut es auch eine große Tüte, die oben gut verschlossen ist. Achte nur darauf, dass sie einigermaßen dicht ist.
Entferne auch den Bodengrund aus dem Aquarium, der alleine wiegt ja auch schon einiges. Ob du ihn wiederverwendest, musst du entscheiden. Du könntest ihn grob durchwaschen und wieder ins Becken einbringen. Boden, Pflanzen und Filter enthalten die meisten wichtigen Bakterien, das Wasser aufzuheben ist nur insofern sinnvoll, weil die Fische daran gewöhnt sind. Ca. 1/3 bis die Hälfte ist dort ausreichend, den Rest kannst du mit Frischwasser auffüllen, dann ist es für die Fische wie ein Wasserwechsel.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt - der Filter. Das Neueinrichten kann eine Weile dauern, daher kannst du den Filter an die Fischbox hängen (ich gehe von einem Außenfilter aus?) und dort solange laufen lassen, bis das Becken wieder mit Wasser gefüllt ist.
Beim Becken erst etwas Wasser rein, dann Bodengrund, dann das Becken bis zur Hälfte auffüllen, die Pflanzen, die Deko und auch die Technik platzieren. Da ich denke, dass jetzt spätestens das mitgenommene Wasser alle ist, könntest du jetzt schon die Fische umsetzen, da sie quasi im selben Wasser umgesetzt werden und die Eingewöhnung dadurch entfällt. Dann langsam mit etwa gleichwarmem Leitungswasser auffüllen und die Technik in Betrieb nehmen.
Zur Sicherheit solltest du dir einen Nitrit-Tröpfchentest kaufen und die ersten Tage diesen Wert messen. Es
kann sein, dass dieser Wert nochmal deutlich ansteigt, dann helfen kräftige Wasserwechsel.
Wünsche gutes Gelingen!