Mit 450 Literbecken umziehen

Ich werde das 450 Literbecken von einem verstorbenen Bekannten übernehmen. Ich suche nun Tipps , wie ich das Becken sicher transportiert bekomme(ca.50km). Und was ich noch umbedingt beachten muß/soll?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

als erste möchte ich Dir mein Beileid ausrichten.

Ich denke eher, Du würdest gerne wissen, was Du bei einem AQ Umzug alles beachten musst.

Ich habe davon zwar keine Ahnung (da ich noch nie mit einem AQ umgezogen bin), aber ich würde aus dem Bauch heraus behaupten, dass das AQ sehr schwer ist, auch ohne Wasser. Ich würde so vorgehen:

- Wasser zu 50% in dafür geeignete Behälter (Wasserkanister aus dem Campingbedarf)
- Fische in Tüten wie beim Händler
- Rest Wasser entsorgen
- AQ ins Auto und dort auf eine Decke stellen und gegen verrutschen sichern. - Vorhandenen Unterschrank ebenfalls mittransportieren und am neuen gewünschten Ort aufstellen.
- AQ an den neuen Bestimmungsort stellen.
- Evtl. Deko neu ordnen
- Kontrolle der elektrischen Anlagen (Achtung auch beim Transport genau aufpassen, das elektrische Leitungen und vor allen Dingen der evtl. vorhandene Heizstab nicht beschädigt werden, der ist nämlich äußerst empfindlich.
- Anschlüße kontrollieren und die mitgenommenen 50% Wasser ins Becken füllen (Untertasse, etc. auf die Einfüllstelle damit nicht zuviel Zeug aufgewirbelt wird.
- Fehlende Menge mit AQ Wasseraufbereiter versetztem Leitungswasser auffüllen (vor temperieren damit das Wasser im AQ gleich die für die Fische geeignete Temperatur hat).
- Elektische Anlagen einschalten.
- Wassertemperatur nochmals kontrollieren.
- Tüten aussen mit feuchtem sauberen Lappen abwischen um keine Verunreinigungen ins Becken zu bringen.
- Tüten geöffnet in das Becken hängen, nach 15 Min. je Tüte ein Glas AQ Wasser einfüllen um die Fische daran zu gewöhnen. Nach weiteren 10 Min. wieder ein Glas Wasser aus dem AQ einfüllen und nach 30 Min. die Fische ganz vorsichtig mit einem Netz aus der Tüte fangen und in das Becken setzen. Lass die Fische selber aus dem Netz schwimmen, so vermeidet man Verletzungen habe ich mir sagen lassen.
- Keinesfalls das Wasser aus den Tüten ins AQ schütten.

Der Umzug sollte bestimmt relativ schnell ausgeführt werden, da man die Fische ja nicht ewig in den Tüten lassen kann. Außerdem solltest Du Dir min. eine weitere Person zur Hilfe holen, weil so ein AQ, Unterschrank, etc. sehr schwer und unhandlich ist. Trotz der gebotenen Eile sollte man nichts überstürzen, da man in Hektik schnell was kapuut oder falsch macht.

Ich hoffe, dass das was ich geschrieben habe soweit korrekt ist, bevor Du jetzt das befolgst was ich geschrieben habe, lass es Dir von einem erfahrenen Aquarianer hier aus dem Forum absegnen. Wie gesagt bin auch Neuling ;)

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem AQ

Gruß Jens

Hallo
Mir stellt sich auch die Frage ob du nur das Becken transportieren willst oder ob Fische auch dazugehören. Im Fall von Fischen solltest du dir einen großen Mörtelkübel aus dem Baumarkt besorgen den du als "Notaquarium" dir am Zielort hinstellst.Heitzung und Luftsprudler rein und möglichst viel von dem Altwasser. Dort kannst du die Fische 1-2 Tage hältern bevor sie ins neu eingerichtete Becken kommen.Die alte Filteranlage kannst du im "Notaquarium" nur nutzen wenn sie nur ca.1 Stunde außer Betrieb war, danach sterben die Bakterien ab und du hast eine Giftschleuder. Das gleiche gilt für den Bodengrund. Ich würde also lieber min. 2mal fahren. In einem Kombi bekommst du sowiso nicht alles auf einmal transportiert
Viel Erfolg
LG
Klaus

Hallo,

auch von mir mein Beileid.

Seraphim hat schon einige gute Tips gegeben, dazu einige Ergänzungen:

Das Becken ist ganz sicher sehr schwer, auch leer. Daher brauchst du wenigstens 2-3 Leute zum Tragen. Am sichersten wäre es, wenn du das Becken auf ein Brett schiebst, welches länger ist, als das Becken selbst. Dadurch ist ein Transport relativ sicher möglich, von so einem Glaskasten rutscht man möglicherweise leichter ab.

Weiterhin solltest du die Fische rausfangen, besonders gut eignen sich dafür die Boxen von Ikea oder auch ähnliche, weil es dafür auch Deckel gibt. Also Boxen zur Hälfte mit Aquarienwasser füllen, Fische rein, Deckel drauf. Tüten halte ich in dem Fall für nicht so praktisch.
Ich weiß nicht, wer das Becken im Moment pflegt und die Fische füttert. Solltest du es sein, dann gib ihnen einen Tag vor dem Rausfangen nichts zu fressen, dadurch halten sich Ausscheidungen in Grenzen und damit auch die Wasserbelastung in den Transportbehältnissen.
Die Kisten haben auch den Vorteil, dass du bei dir zuhause einfach den Heizer und einen Sprudler reinhängen kannst. Somit können die Fische solange in den Boxen bleiben, bis das Becken bei dir aufgestellt und eingerichtet ist.
Pflanzen würde ich getrennt transportieren, dafür tut es auch eine große Tüte, die oben gut verschlossen ist. Achte nur darauf, dass sie einigermaßen dicht ist.
Entferne auch den Bodengrund aus dem Aquarium, der alleine wiegt ja auch schon einiges. Ob du ihn wiederverwendest, musst du entscheiden. Du könntest ihn grob durchwaschen und wieder ins Becken einbringen. Boden, Pflanzen und Filter enthalten die meisten wichtigen Bakterien, das Wasser aufzuheben ist nur insofern sinnvoll, weil die Fische daran gewöhnt sind. Ca. 1/3 bis die Hälfte ist dort ausreichend, den Rest kannst du mit Frischwasser auffüllen, dann ist es für die Fische wie ein Wasserwechsel.

Damit kommen wir zum nächsten Punkt - der Filter. Das Neueinrichten kann eine Weile dauern, daher kannst du den Filter an die Fischbox hängen (ich gehe von einem Außenfilter aus?) und dort solange laufen lassen, bis das Becken wieder mit Wasser gefüllt ist.
Beim Becken erst etwas Wasser rein, dann Bodengrund, dann das Becken bis zur Hälfte auffüllen, die Pflanzen, die Deko und auch die Technik platzieren. Da ich denke, dass jetzt spätestens das mitgenommene Wasser alle ist, könntest du jetzt schon die Fische umsetzen, da sie quasi im selben Wasser umgesetzt werden und die Eingewöhnung dadurch entfällt. Dann langsam mit etwa gleichwarmem Leitungswasser auffüllen und die Technik in Betrieb nehmen.
Zur Sicherheit solltest du dir einen Nitrit-Tröpfchentest kaufen und die ersten Tage diesen Wert messen. Es kann sein, dass dieser Wert nochmal deutlich ansteigt, dann helfen kräftige Wasserwechsel.

Wünsche gutes Gelingen! :)

Hey erstmal,
Danke erstmal für die Tollen Tipps.DANKE Seraphim DANKE MAGURO.
Ich werde mich sehr an euere TIPPS halten. Kann das AQ undicht werden? Es stand jetzt fast 25 Jahre bei meinem Bekannten. Kann ich da irgendwie vorbeugen? Neu abdichten?

offtopic:
Berry19 schrieb:
....Die alte Filteranlage kannst du im "Notaquarium" nur nutzen wenn sie nur ca.1 Stunde außer Betrieb war, danach sterben die Bakterien ab und du hast eine Giftschleuder.....
Hi,
dies wird oft so wieder gegeben und ich muss aus eigener erfahrung sagen, das die so nicht stimmt. Ich habe einen umzug hinter mich gebracht der filter war ca 8 std aus, alle bewohner haben ueberlebt und ich konnte keinen ungwoehnlichen verhalten der tiere geschweige denn einen gefaehrlichen nitritanstieg feststellen. Eben ist mir aufgefallen das ich meinen filter vor ca 4 tagen in die falsche steckerleiste gesteckt habe, dadurch ist der filter nachts und in der mittagspause mit dem licht ausgegangen, alles im gruenen bereich. Trotzdem sollte der filter so schnell wie moeglich wieder in betrieb genommen werden und im normalen betrieb sollte der filter auch durchlaufen.
:wink:

Hallo
Also ich würde das ganze so machen:

1. Aqua-Wasser in Tüten/Eimer um die Fische zu transportieren.
2. Die Filteranlage nicht leerpumpen. Es sollte Wasser im Filter bleiben
3. Restliches Wasser wegschütten. Du brauchst es ja nicht mehr, und wenn Du von nem 450er Becken nur 50% wegleerst, hast du immer noch gute 200-220 Kg...das wird ein bisschen schwer.

Die Idee mit dem Brett find ich gut, man kann besser zupacken, un man läuft nicht gefahr die Bodenplatte zu zerkratzen/zu beschädigen

Beste Grüße

Hallo!

Ich würd die Fische in Eimer mit Wasser aus dem Aquarium setzen, dann das Becken ausräumen, Filtermaterial auch in einen Eimer mit AQ-Wasser. Becken zum Zielort bringen (im Auto ein Brett unterlegen damit es komplett aufliegt!), aufstellen, einrichten, Technik dran, Fische wieder rein. Wasser mitnehmen halte ich für unnötig weil sich darin eh keine Bakterien befinden.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Hallo!

Wasser mitnehmen halte ich für unnötig weil sich darin eh keine Bakterien befinden.

Mfg Michi

Natürlich befinden sich im Wasser auch Bakterien ;)

Ausserdem nimmt man das Wasser ja mit,damit sich die Fische gleich wohlfühlen und sich nicht an den neuen PH-Wert,Härtegrad und sonstiges gewöhnen müssen.

Nitrit-Peak ist dann auch ziemlich unwarscheinlich.

lg,
Felix

JoKo

Mitglied
Feuerfisch112 schrieb:
Kine schrieb:
Wasser mitnehmen halte ich für unnötig weil sich darin eh keine Bakterien befinden.

Natürlich befinden sich im Wasser auch Bakterien ;)

Die meisten Bakterien befinden sich sicher nicht im Wasser.

Ausserdem nimmt man das Wasser ja mit,damit sich die Fische gleich wohlfühlen und sich nicht an den neuen PH-Wert,Härtegrad und sonstiges gewöhnen müssen.

Man kann die Fische ganz einfach langsam an das neue Wasser anpassen. Das ist nichts anderes als wie wenn man Fische vom Händler zu Hause an das neue Wasser im Aquarium anpasst.

Ich würde nur so viel Wasser mitnehmen, was für die Zeit notwendig ist bis das Becken wieder steht...sprich was die Tiere brauchen um im Eimer oder im bereits erwähntem Mörtelkübel so lange zu überstehen.

Nitrit-Peak ist dann auch ziemlich unwarscheinlich.

Das ist er auch ohne Altwasser, da die Bakterien...aber das sagte ich schon :wink:

Hallo Felix,

zu Bakterien im Wasser kann ich nur sagen, jein! ;) Die meisten Bakterien siedeln auf Oberflächen, also Wurzeln, Pflanzen, Kies. Es sind auch welche im Wasser, aber die sind vernachlässigbar.

Es ging mir persönlich, und das schrieb ich ja auch, darum, dass die Fische in gewohntem Wasser transportiert werden und die Um-/Eingewöhnung leichter ist. Die Tipps mit Transport im Eimer, sind sicher gut gemeint, aber eine Box mit Deckel ist sinnvoller. Er trägt die Fische ja nicht nur ein Stockwerk höher oder tiefer. Die Autostrecke sollte möglichst rasch und ohne Verluste bewältigbar sein, da halte ich Eimer für mehr als unpraktisch. ;)

Oben