Mischbett-VE Wasser gammelig

Diddy

Mitglied
Hallo,

so recht ist mir kein Titel eingefallen...
Ich habe einen Mischbett VE (2 Liter Säule von Gralla) mit entsprechenden Mischbettharz. Ich nutze die Säule alle 8 Wochen um 80 l VE Wasser herzustellen, den Rest der Zeit steht sie unbenutzt im dunkelen, kühlen Keller mit dem Wasser in der Säule. Beim letzten Mal hat sich über dem Harz im Wasser Flocken im Wasser gebildet, das schaute so ein bisschen wie der Bakterienrasen im AQ aus.
Was kann das sein und wie verhindere ich es? Muss ich überhaupt etwas dagegen tun?
Das VE-Wasser, welches ich in großen 20l Kanistern ebenfalls im Keller lagere ist stets okay, auch nach längerer Zeit.

Hi,

Also ich nutze solche Patronen in größerer Form öfters beruflich und wir lassen nach Benutzung das Wasser komplett heraus, da ansonsten das Harz in der Patrone schneller verschleißt bzw nicht mehr genügend ausfiltert.

Gruß Rene´

Starmbi

Mitglied
Hi Diddy!

Vorab, dies sind nur meine Vermutungen...

Das VE-Wasser, welches ich in großen 20l Kanistern ebenfalls im Keller lagere ist stets okay, auch nach längerer Zeit.
Da sind die ganzen Ionen auch schon rausgefiltert.
Im Austauscherharz können sich die Bakterien von den angereichterten Ionen ernähren.
Muss ich überhaupt etwas dagegen tun?
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Bakterien die feinen Poren des Polymers verstopfen können und so die Austauschkapazität sinkt.
Wenn der Austauscher es verträgt, sollte man den wirklich, wie Ray2683 schreibt, trockenlegen.

Gruß
Stefan

Diddy

Mitglied
Hallo,

Starmbi schrieb:
Wenn der Austauscher es verträgt, sollte man den wirklich, wie Ray2683 schreibt, trockenlegen.

das Harz sollte es vertragen, es muss nur feucht sein und darf nicht austrocknen.
Na dann werd ich das mal tun.

Das Harz war ohnehin fast am Ende und wurde jetzt ausgetauscht.

Mal noch einen Tip bitte:
Sollte ich das verbrauchte Harz sammeln und irgendwo abgeben, wo es regeneriert werden kann oder einfach in die Tonne?

Guten Morgen

Mal noch einen Tip bitte:
Sollte ich das verbrauchte Harz sammeln und irgendwo abgeben, wo es regeneriert werden kann oder einfach in die Tonne?

Also man kann das Harz regenerieren das wird dann irgendwie mit Salzsäure gemacht wer und wo das gemacht wird müsst man googeln und natürlich rausfinden ob es sich lohnt oder ob man neues kauft.

Gruß Rene´

Diddy

Mitglied
Ray2683 schrieb:
Also man kann das Harz regenerieren das wird dann irgendwie mit Salzsäure gemacht wer und wo das gemacht wird müsst man googeln und natürlich rausfinden ob es sich lohnt oder ob man neues kauft.

Ich will das nicht selbst regenerieren und auch nicht wieder haben, es geht mir nur darum den Mülle etwas zu reduzieren, ist ja schäde um's Harz.
Das Herz selber kaufe ich neu, das Rumgepansche mit den Säuren/Basen bei Kati Ani ist mir persönlich nichts.

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. geht Regenrerieren bei Mischharz nicht oder nur mit erheblichem Aufwand. Deswegen hab ich auch einen 2-Säulen VE, da ist das kein Problem.

Soviel ich weiss, kannst du das Harz in den normalen Hausmüll schmeissen.

Gruß

Diddy

Mitglied
fischolli schrieb:
Soviel ich weiss, kannst du das Harz in den normalen Hausmüll schmeissen.

Genau das mach ich jetzt ja auch. Die Frage ist nur, ob man das nicht sammeln kann und dann an Leute schickt, die etwas damit anfangen können.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich grabe die Sache hier nochmal aus.

Ich habe das das Wasser jetzt immer abgelassen, sodass das Harz feucht in der Säule stehen blieb. Allerdings roch bei der nächsten Benutzung das Wasser nicht wirklich frisch, sondern auch gammelig/ chemisch (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll).
So richtig Schlau bin ich jetzt nicht mit dem Mischbettentsalzer. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass das nachgekaufte Harz nicht das beste ist. Es ist meiner Meinung nach das MB400.

Noch ein Frage: Man findet jetzt immermehr Angebote das verbauchte Mischbettharz regenieren zu lassen (kostet ca. 30- 50% vom Neuprodukt). Ist das empfehlenswert?

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Anionenenaustauscher und Kationenaustauscher haben eine unterschiedliche Dichte.
Über diesen Unterschied werden sie getrennt, separat regeneriert und wieder zusammengemischt.
Huminsäuren können die Austauschfähigkeit beeinträchtigen, sollten im Leitungswasser aber nicht vorkommen.
Somit solltest Du Deinen Austauscher fast unendlich oft regenerieren können.
Würde sich also lohnen, aber schau , ob Du auch die gleiche Menge an Harz zurück bekommst.

Gruß
Stefan

Diddy

Mitglied
Hallo,

danke erstmal. Ich werde bei Gelegenheit diesen Service mal probieren.

Die Frage mit dem Geruch steht noch im Raum.

Ich denke ich werde in Zukunft einfach bei jedem TWW den Vollentsalzer nutzen und kein Wasser mehr lagern. Da wird dann alle 2 Wochen das Teil mit neuem Wasser gespült und es steht nicht mehr 8 Wochen oder länger rum.

fischolli

R.I.P.
Hi Christian,

ganz frisches VE-Wasser hat tierisch viel CO2, da ist das lagern an sich eine gute Sache. Mein 2-Säulen-VE mufft auch,wenn ich den ein halbes Jahr nicht benutze. Einfach die ersten 5Liter weglaufen lassen, dann ist das bei mir weg.

Gruß

Diddy

Mitglied
fischolli schrieb:
ganz frisches VE-Wasser hat tierisch viel CO2
hängt das nicht davon ab, ob der Anionentauscher schwach oder stark sauer ist?
Ich würde das VE-Wasser erst in einen Eimer laufen lassen und dann ins AQ.

Mein 2-Säulen-VE mufft auch,wenn ich den ein halbes Jahr nicht benutze. Einfach die ersten 5Liter weglaufen lassen, dann ist das bei mir weg.
Bei mir scheint nur noch muffiges Wasser raus zu kommen...

Oben