Misch-Besatz für lustiges Kinderbecken ;-)

[edit: sorry, sollte eigentlich ins Anfänger-Forum. Vielleicht kann es ein Mod ja verschieben?]

Hallo erstmal,

und nein - keine Sorge - falls ihr dies auf Grund der Überschrift schon dachtet: ich will nicht ein besseres Goldfischglass (wie es oft als "Einsteiger-" oder "Kinderaquarium" beworben wird) mit irgendwelchen x-beliebigen Fischlis bestücken und diese dann sich selbst bzw. den Kindern überlassen. :?

Ich bin zwar in dem Sinne "blutiger Anfänger", aber habe mich durchaus schon gründlich und interessiert hier im Forum und auf anderen Seiten in die Thematik eingelesen. Ich bin zwar ein wenig überwältigt, von den tausenden Dingen die es zu beachten gilt - aber auch irgendwie fasziniert. :shock:

Zur Sache: mein Sohn (8J.) wünscht sich sehnlichst ein Aquarium. Fest steht, nachdem ich mich nun schlau gemacht habe, dass er noch zu klein ist ein solches selbst zu pflegen. Pappi ist aber zu seinem Glück nicht abgeneigt eines anzuschaffen und sich um die Einrichtung und Pflege zu kümmern.

Ganz am Anfang hatte ich ein 54 Liter Aquarium ins Auge gefasst. Mittlerweile soll es aber eher ein 80 cm Becken mit ca. 105-120 Litern werden. Es sei denn, es gibt in den nächsten Tagen ein gutes Gebraucht-Angebot bei ebay im Frankfurter Raum. Die meisten interesanteren Angebote da bewegen sich in der 200 Liter Klasse.

Nun meine Frage. welcher Besatz wäre für ein (voraussichtlich) 110 Liter-Becken oder evtl. 200er Becken geeignet?

Unsere GH liegt bei 10,9 - pH und KH kenne ich noch nicht.

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Vorschläge, wie man das ganze besonders abwechslungsreich und interessant gestalten könnte. Ich will natürlich nicht einfach "irgendwas" reinsetzen (sonst bräuchte ich hier ja nicht fragen).

Was könnte man denn z.B. (sinnvoll) an verschiedenen Wasser-Lebewesen kombinieren, so dass diese trotzdem friedlich und artgerecht gehalten werden? Fische, Garnelen, Schnecken, Krebse, Schildkröten, Frösche, ....? Oder welche sehr unterschiedlich aussehenden Fischarten harmonieren gut zusammen?

Nicht falsch verstehen: es muss nicht um jeden preis möglichst viel drin sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es am Ende auch nur 2-3 sinnvoll kombinierte Fischarten und ein paar hübsche Pflanzen werden.

Aber wenn man es irgendwie reichhaltiger und interessanter gestalten könnte, wäre ich für Vorschläge und Anregungen dankbar.

Zum Beispiel haben wir heute in der Zoohandlung im Molly-Becken eine Art "Mini-Aal" (ca. 10-15 cm) gesehen, der sehr beeindruckend war.

Danke im Voraus für Anregungen und (konstruktive) Kritik.

Guten Abend!

Herzlich willkommen im Forum!

Für den Anfang sei euch der Anfängerleitfaden ans Herz gelegt:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Einen Besatz kann man leider endgültig erst empfehlen, wenn die Wasserwerte (WW) feststehen. Eine Gh von 10 ist aber schon mal nicht schlecht - da geht einiges.

Der "Mini-Aal" war bestimmt ein Dornauge:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... kuhlii.htm

Im Zierfischverzeichnis könnt ihr euch auch schon mal ganz grob etwas zusammenstellen (links kann man Fische nach Wasser suchen) - da hat der Sohnemann wenigstens ein bisschen was zu schauen und zu freuen. Finde es toll, dass ihr die "Arbeit" auf euch nehmt um ihm seinen Wunsch zu erfüllen. Und bestimmt packt auch die Eltern bald der Aquaristik-Virus...

Hoffe das hilft euch erst mal für den Anfang.

P.S.: Schaut auch mal im Biete-Forum, da gibt es immer mal wieder Becken zu guten Preisen. Und Garnelen,Schnecken etc. gibt es dort auch... aber das hat ja noch ein bisschen Zeit :D

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum.
Freut uns das du dich dafür interessierst.

Ich will es hier auch nicht zu lange machen da ich mich mit dem Besatz nicht auskenne, aber um dir einen Besatz vorschlagen zu kennen, müßte man wirklich komplett die gebräuchlichsten Wasserwerte wissen.

Garnelen und kleinere Fische wie Guppies, Neons usw passen wunderbar zusammen.

P.S.: Da war Zilpe schneller :(

Danke schon mal an MarkusRe und Zilpe für die Tipps.

Zilpe schrieb:
Guten Abend!
Der "Mini-Aal" war bestimmt ein Dornauge:
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... kuhlii.htm

Hmm, die normalen Dornaugen sehen etwas anders aus, aber es könnte ein Muränendornauge gewesen sein - das kommt dem schon nahe. Erinnerte mich bei nochmaligem Nachdenken tatsächlich eher an eine Muräne als an einen Aal.

Zilpe schrieb:
Im Zierfischverzeichnis könnt ihr euch auch schon mal ganz grob etwas zusammenstellen (links kann man Fische nach Wasser suchen)...

Hatte ich schon mal angefangen. Daher u.a. auch meine Entscheidung ein größeres Becken zu nehmen. Mit einem 54 L Aquarium ist man ja schon etwas eingeschränkt, was die Auswahl angeht. Es geht zwar schon etwas, aber eben sehr vieles auch nicht.

Nur die Information, wer mit wem zusammengeht und wer nicht usw. ist halt dort nicht immer so leicht rauszulesen.

Nun gut, in jedem Fall brauche ich dann wohl doch erst mal nen Wassertest um die WW festzustellen.

Grüße,
Tengu

:oops:

Sorry, das sind halt immer so die Standard-Antworten für den Anfang...
Bei der Frage, was zusammen gehalten werden kann, gibt es immer auch verschiedene Erfahrungswerte.

Guppys sind ja immer beliebt und auch mit vielem zu vergesellschaften. Eine nette Site: www.guppy-aktuell.com (viele schöne Bilder...)

Dazu vielleicht ein Barschpärchen (z.B. Apistogrammas)um den Guppynachwuchs natürlich einzudämmen (hoffe das ist nicht zu grausig für euren Sohn - vielleicht aber auch ein gutes Beispiel für den Lauf der Natur?!?).

Dann vielleicht ein paar "Boden"fische: Ich mag gerne Corydoras (Panzerwelse). Da gibt es aber zig Arten. Und sie sollten immer zu mehreren (ab 5) gehalten werden - da sind auch 120 Liter schnell voll!
Als Alternative gehen aber auch Schnecken oder Garnelen.

Also in meinem 120l-Becken schwimmen 17 Trigonostigmae espei (Espes Keilfleckbärblinge; 7 davon sind eigener Nachwuchs), 2 Rineloricaria fallax (Rote Hexenwelse - sehr schön und ruhig!), 1 Pomacea brigdesi (Apfelschnecke), ein paar Garnelen. In meinem Album zu sehen (Profil).

Das Problem ist, es gibt so viele Möglichkeiten.
Poste doch mal ein paar Vorstellungen - es werden sich sicher gerne einige drauf stürzen und dir Erfahrungen mitteilen.

Hast du dies hier schon gelesen/ gefunden?
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=9788

EDIT: Die Keilis sind übrigens nicht so farblos, wie sie in meinem Album aussehen - sie sind richtig schön orange-metallic. Kann ich für Kinder auch empfehlen in Bezug auf bunt. Wasserwerte und schöne Bilder auf www.rasbora.de

Zilpe schrieb:
:oops:

Sorry, das sind halt immer so die Standard-Antworten für den Anfang...
Bei der Frage, was zusammen gehalten werden kann, gibt es immer auch verschiedene Erfahrungswerte.

Nee, kein Problem. Das geht schon klar.

Habe auch noch einige nette PMs mit Anregungen bekommen, Danke dir und den anderen.

Zilpe schrieb:
Das Problem ist, es gibt so viele Möglichkeiten.
Poste doch mal ein paar Vorstellungen - es werden sich sicher gerne einige drauf stürzen und dir Erfahrungen mitteilen.

Aaalso, im Detail kann ich natürlich erst planen wenn ich die WW kenne. Aber so langsam konkretisiert sich das ganze schon ziemlich:

Sehr gerne möchte ich auf jeden Fall 5 Muränen-Dornaugen dabei haben. Wenn's halt mit den WW und den anderen Bewohnern passt. Haben es mir im Zoogeschäft irgendwie angetan. :)

Für die Abwechslung und zwecks Klima gerne noch ein paar Nelen (Red Fire z.B.), Schnecke(n) (vllt. Apfelschnecke oder Rennschnecke) und ein paar Panzerwelse (Zwerg, Panda, Leopard oder so).

Dann noch so ca. 1-3 Fischarten für "obenrum". Da dachte ich bisher (passt auch mit der Wasserhärte) so an Guppys, Mollys, Platys, Kardinalfische, Zwerggurami.

Ich glaube das alles zusammen gibt schon ein buntes, abwechslungsreiches und trotzdem ausgewogenes Aquarium.
:schnecke: :fisch:

Sorgen mache ich mir derzeit nur über die Vermehrfreudigkeit von Guppy, Molly etc. Da ist die Anregung mit den Barschen vielleicht nicht schlecht. Nur: vertragen die sich mit Garnele und Schnecke?

PS: was ist eigentlich mit Betta Splendens (Siamesischen Kampffischen). Die sehen natürlich genial aus.

Ich dachte bisher, die wären generell aggressiv und daher nicht so gesellig. Habe aber gerade gelesen, dass das nur auf Artgenossen zutrifft und dass sie sich ansonsten gut vergesellschaften lassen.

Könnte man also in meinem Beispiel oben z.B. Betta splendens mit Guppy und Kardinalfisch zusammen tun? Das wäre natürlich noch ein zusätzliches Highlight...
:thumleft:

Guten Morgen!

Da hat sich ja schon einiges angefunden.
Zu den Betta splendens - die sind generell schon sehr ruhig. ABER... wenn die Guppys sehr farbenprächtig sind, könnten sie diese als Konkurrenten sehen - und das wäre nicht so schön für die Guppys. Allerdings würde ein KaFi auch den Guppynachwuchs in Schach halten. Genauso leider auch den Garnelennachwuchs. Wenn das Becken aber schön dicht bepflanzt ist, kommen schon welche durch.
Außerdem sollte der Kampffisch nur ruhige Beifische haben, da der Stress ihm sonst sein Leben verkürzen könnte (leben eh nicht sooo lang).

Kardinälchen (zumindest die T. albonubes) sollten allerdings nicht wärmer als 22°C gehalten werden. Deshalb ist es schwer, sie mit anderen Fischen zu vergesellschaften, die eher höhere Temperaturen brauchen (z.B. Bettas). Zudem ein Schwarmfisch - dann wirds schon sehr voll.

Panzerwelse sollten übrigens eigentlich einen Sandboden haben - die Diskussion geht hier im Forum ins Unendliche (Suche!). Größere können aber auch auf abgerundetem feinem Kies gehalten werden - nur bitte nicht die Zwergpanzerwelse - die sind nämlich winzig (s. meine Album C. hastatus).

Und zum Schluss: Setzt nicht zu viele Arten ein - das wirkt leicht unruhig (Platys sollen sich übrigens auch vermehren wie verrückt...)

EDIT: Bettas bitte nur einzeln halten; also nur 1 Männchen oder 1 Weibchen!

EDIT2: Vielleicht lieber die Muränendornaugen (sagt mir jetzt so nix) aufstocken und auf Panzerwelse verzichten.

Also ich versuch es auch mal, die Wasserwerte lass ich jetzt mal erstmal außen vor ...

Dornaugen kann ich sehr empfehlen, sollten aber zu 10 gehalten werden, aber die sind wirklich drollig und sehr aktiv. Dornaugen verstecken sich gerne, daher wären Tunnel und Höhlen nicht schlecht, dann trauen sie sich auch mehr raus ... hoffe das widerspricht sich jetzt nicht :oops:
Was ich Dir dann hierzu noch raten möchte, je nachdem was Du für ein Aquarium kaufst. Falls es einen Innenfilter hat wie z.B. beim Juwel 110, das ist so ein fester Kasten im Aquarium, bitte nur große Dornaugen kaufen, bei mir sind die kleinen ständig in den Filter geschwommen und 5 sind darin umgekommen :cry: Wäre ja nicht so schön für Deinen Sohn :|
Bisher hab ich nicht viele Infos über Dornaugen gefunden, aber ich würde so vom Gefühl raten sie nicht als erstes einzusetzen, sondern erst wenn das Becken gut eingefahren ist. Ich hatte bei meinen das Gefühl, dass die sich anfangs auf dem "sterilen" Kies nicht so wohl gefühlt haben. Ach ja, Sand fänden sie super, muss aber nicht.

Dann Guppys, Platys oder Mollys, aber da würd ich nur eine Art nehmen, kannst ja Deinen Sohn entscheiden lassen (Mollys erst ab 80cm Kantenlänge)

Für dem Boden wäre ja auch ein Ancistrus schön (mal aus Kindersicht betrachtet), aber nur ab 110l.

Dann würd ich mich entscheiden, entweder einen kleinen Schwarm dazu (Salmler z.B) ODER Fadenfisch, Honiggurami, Paradiesfisch ...

So, nun habe ich mal die Wasserwerte ermittelt (sera Testset). Laut Wassertest:

gH 13
kH 10
pH 7,5

Für Betas sieht es also z.B. leider schlecht aus mit dem kH Wert. Dornaugen dürften sich leider auch nicht so wohl fülen.

Dann war ich noch mal in der Zoohandlung. Also das vermutete Muränendornauge ist laut angebrachtem Schild ein Gürtelstachelaal. Das Foto neben dem Schild sah allerdings ganz anders aus. Die anderen Schilder passten allerdings überhaupt gar nicht (Welse, Garnelen etc.).

Im Becken darunter waren gefleckte Dornaugen und die waren schon einige Größenklassen kleiner, so ca. 2-4 cm groß.

Aber ob es tatsächlich ein Gürtelstachelaal war, da bin ich mir trotz Beschilderung auch nicht ganz sicher. Denn er sah wirklich eher wie eine Muräne aus und war Anthrazitfarben. Allerdings deutlich größer (ca. 15-20 cm) und runder als ein Dornauge.

Ich habe diese Aussage in einem anderen Forum gefunden:

bei den Stachelaalen liegt im Moment noch viel im Argen, weil viele Arten noch nichteinmal ordentlich beschrieben sind, aber schon in den Handel kommen.
Das nächste Problem ergibt sich dann aus der Taxonomie, weil den Arten, von denen die Händler keinen korrekten Namen wissen einfach irgendwelche deutschen Fantasienamen gegeben werden, oder sie eben als bereits bekannte Art deklariert werden.

Auf jeden Fall habe ich auf Grund eurer Empfehlungen jetzt schon mal ziemlich gute Vorstellungen, was man so machen kann und was sinnvoll ist. Auch die Wasserwerte habe ich ja jetzt.

In Frankfurt gibt es ein spezielles Aquaristik-Geschäft (Harry's Aquarium). Ich denke dort werde ich mich mal zunächst weiter beraten lassen. Die Mitarbeiter in den Zoohandlungen scheinen da eher weniger kompetent. Mit den Fischlis wird es ja dann eh erst in ein paar Wochen akut.

Allerdings ist es ja auch schon gut, wenn man bei der Wahl des Bodenbelages, der Bepflanzung, Deko etc. schon grob weiss was später rein soll.

Guten Tag!

Hier ein Link zu Gürtelstachelaalen:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... nctus.html

Wenn er wirklich 16 cm lang wird, ist das mM nach schon zu groß für ein 80 cm Becken. Bei Ancistren z.B. wird 80 cm als Mindestgröße angegeben und der wird ca. 14 cm.

Die Dornaugen wachsen aber auch noch! Die
Fische bei den Händlern sind idR Jungfische - meine Keilis und Hexen waren auch noch kleiner, als ich sie gekauft hab. ALso nicht täuschen lassen. Ihr müsst euch an der erreichbaren Endgröße orientieren.

Die Wasserwerte werden sich wahrscheinlich im Becken noch etwas ändern, aber der pH ist zumindest schon mal ganz gut. Manche kriegen > 8 aus der Leitung!

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich kann Dir nur Makropoden/Paradiesfische empfehlen. Mein Sohn ist 8 und total begeistert von ihnen. Sie sind sehr neugierig und schwimmen immer direkt zur Scheibe, wenn jemand vor dem Aquarium steht. Mein Sohn spielt regelrecht mit ihnen: wenn er mit dem Finger an der Scheibe hoch- und 'runtergeht (Mama kann die Scheiben ja wieder putzen :wink: ), dann folgen sie dem Finger.

Schau mal im Zierfischverzeichnis nach. Sie sind nicht wirklich anspruchsvoll bezüglich der Wasserwerte und für Kinder absolut empfehlenswert.

@piddi: vielen Dank für den Tipp mit den Makropoden. Sieht wirklich gut aus. Allerdings besorgt mich dieser Hinweis im Zierfischverzeichnis ein wenig:

Leider sind im Handel meist nur noch schwächliche und schlecht gefärbte Tiere erhältlich, was den Schluss zu lässt, das diese Tiere langfristig aus der Aquaristik verschwinden werden.

Vielleicht finde ich ja beim Fachhändler noch ein paar gesunde Makropoden, denn die scheinen wirklich toll zu sein.

Habe mir übrigens gerade ein gebrauchtes 200 Liter Aquarium sehr günstig auf eb*y "geschossen". Mit unzähligem Zubehör. :dance:

Wie sieht es eigentlich bei einem Gebrauchten aus? Braucht dieses noch eine Einfahrzeit bzw. wenn ja, sollte man evtl. etwas beachten um diese ggfs. zu verkürzen?
Das Aquarium läuft im Moment noch, so dass der Filter eigentlich noch geimpft wäre. Der Vorbesitzer würde zwar auch den vorhandenen Kies mitgeben, aber ich habe vor Quarzsand als Bodenbelag einzusetzen.

I'm back 8)

Sooo, mittlerweile ist das 200 Liter AQ eingefahren und die ersten Bewohner sind auch schon drin: :)
ne Menge TDS, 6 Marmorierte Panzerwelse, 2 Antennenwelse.
:fisch:

Meine WW:
pH 6,2
gH 10
kH 7
NO2 0
NO3 10 mg/L

So sie ich gelesen habe, wäre es wohl gut die Panzis auf 8 aufzustocken.

Würde ja schon noch nen Schwarm Dornaugen dazu nehmen. Laut Zierfischverzeichnis wären die WW da grenzwertig, habe aber schon oft hier gelesen dass die Werte dort generell zu strikt angegeben seien. Was meint ihr?

Ich schätze "unten rum" ist damit dann dicht.

Was würdet ihr mir nun für Mitte/Oben empfehlen?

Zuerst hatte ich gedacht, vielleicht Guppys und Makropoden (Nachwuchsbegrenzung). Habe aber hier nun schon einige Beiträge gelesen, dass die Kombination kritisch ist.

Mein Sohn möchte auf jeden Fall "leuchtende" Fische. Hatte da erst an Neonsalmler gedacht, aber da wäre der kH ein wenig zu hoch. Glühlichtsalmler würden aber eigentlich ganz gut passen.

Was würdet ihr denn z.B. von der Kombination Makropoden (2-3), Papageienplatys (5-6) und Glühlichtsalmler (10) halten? Passen die zusammen? Zu viel oder okay?

Welche anderen, schön anzuschauenden oder sich interessant verhaltenden Zierfische kämen noch so in Frage? Was wären günstige Kombinationen bei o.g. WW?

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen, also,
wenn du ein 200l AQ hast, mit 100cm Kantenlänge, dann kannst du von den Glühlichtsalmlern auch ein paar mehr nehmen, 15 sollten locker gehen.
Mit den Makropoden kenn ich mich nicht aus, hab nur gehört, dass sie in Laichstimmung ein bisschen
aggressiv werden.
Ich war letztens auch in Versuchung Dornaugen zu kaufen, doch die Verkäuferin sagte, sie wären nachttaktiv und tagsüber meist versteckt, da hab ich davon abgesehen.
Dann lieber die Corys auf 10 aufstocken.
Ach ja, mir ist aufgefallen, dass der pH-Wert recht niedrig ist. Düngst du mit CO2?
Ich denke, wenn du damit leben kannst, dass die anderen ab und zu von den Makropoden verjagt werden, dann ist der Besatz doch ganz ok. Wie gesagt, ich würde wohl die Dornaugen weglassen, denn sonst wird der Boden auch zu voll.

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich finde den Besatz gelungen - besonders für Kinder.
Zur Corys und Dornaugen kann ich nichts sagen, weil ich keine habe, aber Platys und Makropoden passen bei mir sehr gut. Die Platys sind schön bunt - und man bekommt sie in allen Farben. Ich würde nur empfehlen, nur ein Männchen zu nehmen. Wir haben 6 Platys mit 2 Männchen und eines davon wird ständig unterdrückt. Bei nur einem Männchen ist es mit Sicherheit friedlicher.
Allerdings ist der pH-Wert meiner Meinung nach etwas niedrig für Platys - bei uns werden sie immer recht hektisch, wenn der pH unter 7 fällt.

Die Makropoden harmonieren bei uns mit den Platys perfekt. Das Weibchen schwimmt oft mit den Platys zusammen und das Männchen ignoriert sie. Aggressiv ist das Makropodenmännchen bei uns in der Laichzeit nur gegen das eigene Weibchen und lässt die anderen in Ruhe. Ich würde bei Makropoden nur ein wenig suchen. Im Handel hat man oft sehr blasse Exemplare. Vielleicht findest du welche bei privaten Züchtern oder hier im Biete-Forum.

Was ich Dir für Kinder noch empfehlen kann sind Apfelschnecken. Bei uns stehen die Kinder mittlerweile immer vor dem Becken und suchen unsere Apfelschnecke. Die gibt es auch in tollen Farben und sind interessant zu beobachten. Hier im Biete-Forum werden ständig wirklich schöne Exemplare für wenig Geld angeboten.

@Susan & Piddi: danke für Eure Anregungen. :thumleft:

Tja, da steh ich nun ich armer Tor... Heute war ich nämlich dann in einem Aquaristik-Laden, um meinen Besatz entsprechend den Anregungen hier zu bereichern und bin jetzt noch mehr verwirrt. :?

Mehr dazu in diesem Thread, da es sonst doch etwas vom eigentlichen Thema ablenkt und unübersichtlich wird.

So, mittlerweile ist unser Besatz ziemlich komplett. :)

Unser Sohn wollte unbedingt "leuchtende Fische" (Neons etc.). Einer Empfehlung vom Händler folgend (auf einen Kontinent konzentrieren), haben wir jetzt schließlich folgenden Besatz (in den letzten 2 Wochen nach und nach aufgestockt):

128 TDS :wink:
10 Amano-Garnelen
6 Marmorpanzerwelse
2 Antennenwelse (beide männlich)
10 Neonsalmler
11 Schrägschwimmer
2 Marmorierte Goldkopfskalare

Unser WW sind jetzt ph 7,0; gH 10; kH 7; NO2 0, NO3 40 (vor TWW), Temperatur 26 Grad. Bepflanzung ca. 80%-85%.

Glaube, die Zusammenstellung ist soweit ok. Sind alles m.W. Südamerikaner. Mehr darf allerdings wohl in das 200 Liter Becken nicht rein, glaube ich.

Neonsalmler und Skalare: ich weiss, aber laut Händler (und hier im Forum mehrfach bestätigt) kein Problem, solange sie zusammen groß werden.

Skalare und Amanos: halten sehr viele zusammen, wohl auch ohne Probleme (siehe z.B. einrichtungsbeispiele.de). Jedenfalls sind sie bisher unversehrt geblieben und schwimmen teilweise den Skalaren sogar frech vor der Nase rum.

Freue mich über Anregungen und/oder Kritik, wenn ihr welche habt.

Bei Interesse kann ich auch mal Fotos hochladen. 8)

Oben