Minimalhärte für Guppyhaltung

Howdy! :D

Ums kurz zu halten... Da meine GH derzeit drastisch fällt (wasserchemie-f12/warum-faellt-meine-gh-t82195.html) überlege ich, meine Guppys abzugeben. (Nach Tröpfchentest derzeit ungefähr 12 dGH) In Literatur und Internet wird eine Minimalhärte von 15-20 dGH angegeben. Stimmt das, und wenn ja, soll ich dann meine Guppys abgeben? Ich möchte auf keinen Fall die Tiere im Weichwasser dahinvegetieren sehen. :? Oder macht der Unterschied von 8 dGH überhaupt nicht soviel aus? Naja, das wars auch schon wieder. :)
Ich freue mich auf Tipps und Antworten,
Lg
Antennenwels

hallo

vergiß die härte einfach, die guppys leben in jeder suppe fröhlich vor sich hin.
selbst wenn du nur 10 gh hast, macht das auch nichts aus.

Okay... :?

In jeder Suppe...? o.0 Nagut, ich vertraue dir :) Ich habe auch schon irgendwo mal gehört dass sie sich an Weichwasser anpassen können...

hallo,

10 gh sind doch kein weichwasser :D
das fängt bei 0-3 gh an...

in 10 gh kannste so ziemlich alles halten, was das standardsortiment hergibt!

Huhu!
Ich möchte mal kurz meine Meinung zum Thema Wasserwerten bei Guppys in den Raum schmeißen!

Ich denke, dass Guppys schon so oft vermehr wurden, dass vom ursprünglichen Bedürfnissen nach bestimmten Wasserwerten nichts mehr übriggeblieben ist... Viele Anfänger fängt mit Guppys an, bevor sie sich Gedanken darüber machen ob die Wasserwerte passen. :roll:

LG, Christina

Mudskipper

Mitglied
Moin,

dann dürften Guppys bei unserem leitungswasser garnicht funktionieren :wink: .
Mach Dir keinen Kopf, solange Du die Gh messen kannst passt das.

Lg.

Hay@All,

Dann bedanke ich mich mal ... :)

Was das mit dem "weichem" Wasser angeht... Ich habe hier gerade drei Bücher liegen, in einem steht dass 0-5 dGH weich, bis 10 mittelhart/mittelweich und alles ab 15 sehr hart wäre, in den beiden anderen jeweils ab 20 sehr hart. Das mit den Werten, wo in Fünferschritten gerechnet wird, ist aber schon recht veraltet und... Naja, egal. :) Will den Otto-Normal-Forenuser nicht länger aufhalten :lol:

Danke an Alle, die mir geholfen haben und an alle Mods: Kann dichgemacht werden :)

Lg
Antennenwels

Oben