Mini Garnelen-Becken

Hallöle, noch schnell im Jahr 2006 möchte ich noch folgende Fragen stellen ;):
Ich bekomme von einem Freund ein kleines Becken, ich weiß nicht wieviel Liter, es hat jedoch so circa die Ausmaße von 40*30*30... Ich habe eine Minipumpe mit Filterschwamm und einen Heizstab. Und natürlich Kies!
Nun möchte ich Wasser aus meinem größeren AQ nehmen (64l). Ich sollte doch sofort (nach ein paar Tagen) das Minibecken besetzen können, oder?

Achja, Pflanzen würde ich natürlich auch aus dem größeren Becken nehmen! So nun also, ich denke ich werde mir Garnelen besorgen! <- Ich habe von denen noch keine Ahnung und werde mich noch darüber belesen müssen, wüsste jedoch trotzdem, welche Arten geeignet wären und welche Menge!
Könnte ich diese auch mit 1em oder 2 ZKF (Zwerkkrallenfrosch) zusammentun? ZKF möchte ich schon dort hineintuen, wenn den die Beckengröße stimmt. Was könnte zu diesen passen? AS wären eine möglichkeit (oder?), reizen mich jedoch nicht so sehr...

lg und guten Rutsch,

Hoi,

Wasser enthält kaum Bakterien - die tragen daher kaum zur Verringerung des Nitritpeaks bei. Was helfen kann ist den Filter animpfen (mit Filterschlam vom laufenden Filter).

Noch was: Das in Deiner Sig halte ich für Reklame. Hast Du das schon mit den Admins geklärt ?
Ich verweise hier mal auf die Forumsregeln:
4. Werbung
Beiträge, die ausschließlich der Werbung dienen (besonders: Schleich- und Eigenwerbung) werden umgehend gelöscht. Werbe-Beiträge und Werbetexte in Signaturen sind nicht erwünscht.
Wer Fragen zum Thema Werbung hat, wendet sich direkt per E-Mail an den Administrator.

Hallo :)

Geduld, Geduld :) Ein neues Jahr hat begonnen und es sind ja noch nicht alle so fit :)

Ich selbst halte keine Zwergkrallenfrösche, habe mir aber mal für dich die Mühe gemacht und hier und in diversen anderen Foren mal die Suchfunktion benutzt.....

Scheinbar klappt es mit Zwergkrallenfröschen und Garnelen nicht so gut. Die Garnelen enden wohl oftmals als Lebendfutter. Wie gesagt, keine eigenen Erfahrungen, sondern Erfahrungen anderer ....

Hier noch eine gute Seite für dich, um sich über die Frösche zu informieren:

http://pipidae.de/zkf.php

LG und eins frohes neues Jahr.
Kerstin

Hallo Joseph!

Die Frage zu der Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen hat dir ja Kerstin schon beantwortet. :wink: Bei dem einen funktionierts, bei anderen nicht.
Wenn deine angegebenen Maße stimmen, dann sprechen wir hier von einem 36Liter-Becken. Als Artenbecken können dort gut 5 ZKF rein.

Hallo,

ich selbst halte ZKF auch in einem Artenbecken, und denke das ist das beste, denn sie sehen lediglich 1/3 eines Guppys. Daher brauchen sie recht lange um ihr futter zu finden, außer du hast zeit & ort festgelegt. Meine 2 suchen teilweise 1-2 Std. nach ihrem Futter.

Garnelen kosten Geld, wenn du das Geld hast auf einige von ihnen als Lebendfutter zu verzichten, kannst du die Arten gerne vergesellschaften. Man sollte dann nur keine "blauen Tigergarnelen" nehmen.

mfg
Christian, 18, Kassel

Danke!

Ersteinmal danke für die vielen Antworten! Wenn ich dieses Forum und euch nicht hätte mit euren Erfahrungen und Räten wäre ich wohl aufgeschmissen!
Also ich denke ich werde ein Artenbecken einrichten!
Die Seite http://pipidae.de/ ist wirklich sehr informativ! <- Ich belese mich gerade und dort steht ja wirklich alles! :thumleft:
Also vielen Dank!
Achja... Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man ZKF nicht mit anderen schnellen Fischen zusammentuen soll, da diese sehr schnell sind und den ZKF das Futter wegfressen! Wie aber auf pipidae.de steht ist es nicht schlecht, die ZKF mit einigen kleinen Panzerwelsen oder kleinen Fischen zu vergesellschaftlichen, da diese Futterreste verspeisen... Welche Arten könntet ihr mir denn empfehlen? Ich fände eine aussergewöhnliche Art schön! Aber man muss natürlich auch auf das Volumen des Beckens von nur ca. 25l achten... Ich habe ein wenig im Zierfischverziechnis.de gestöbert habe aber nichts passendes gefunden!

lg Joseph
P.S. Vielen Dank für Eure Hilfe!

re

Ich habe es jetzt! Es ist 40x25x24,5 (l, h, t), wenn ich mich nicht irre hat es also 27,5l Inhalt! Nun möchte ich dort einen (oder auch 2) ZKF halten, nach pipidae.de könnte ich 4 Fröschis halten, bin aber mit 2en zufrieden!

Nocheinmal die Frage, welche Fische, oder auch wirbellose kann ich vergesellschaftlichen?

lg Joseph

Hallo

Ich habe seit ca 3 Monaten ein Becken in dem ich Red Fire Garnelen mit 8 Zwergkrallenfröschen pflege.
Bei mir klappt das sehr gut. Es kommt zwar nicht so viel Nachwuchs durch , wie in meinem reinen Red Fire-Becken, aber an die ausgewachsenen und halbwüchsigen Garnelen gehen die Zwerge gar nicht, bzw. die Nelchen sind zu schnell.
Das ist nur meine persönliche Erfahrung , die aber nicht bei Jedem so sein muß.

Liebe Grüße von Anette

Mit Zwergpanzerwelsen oder Sichelfleckpanzerwelsen soll die Vergesellschaftung der ZKF auch gut klappen, da diese eher Freischwimmer sind und sie somit den ZKF den Bodenbereich nicht so 'streitig' machen, wie andere PW-Arten.
Aber für diese Vergesellschaftung sind 25l leider zu wenig... da würde ich sagen erst ab 54l.

Ich richte übrigens gerade mein 30l (40x25x30) Becken her - es wird ein kl. Afrikabecken mit 3ZKF und einem Trio Killies.
Evtl. wären die auch für Dein Becken interessant?
Sind jedenfalls etwas außergewöhnlicher :wink:

Allerdings weiß ich nicht, ob die sich mit den von Dir gewünschten Garnies vertragen, deshalb sind Garnelen aus meiner Planung wieder gestrichen worden...

Oben