Mini Flusskrebsweibchen mehrfach tragend, dann nichts mehr?

Moin!

Ich habe schon ein wenig gesucht, aber nichts hierzu gefunden: meine Tochter hält in ihrem 110l-Aquarium ein (oranges) Mini-Flusskrebs Pärchen, das Weibchen trägt alle paar Wochen dunkelbraune Eier unter ihrem Fächer, rotiert und beschützt diese. Dann, nach etwa 3? Wochen sind die Eier plötzlich verschwunden und es gibt auch keine Spur von Jungtieren.

Ich kenne mich leider nicht so aus, habe bereits überlegt, ob man ihr die Eier wegnehmen könnte, z.B. in einen Zuchtcontainer legen. Oder benötigen die Eier die Pflege der Mutter? Das Aquarium ist sehr dicht bewachsen mit Pflanzen, und ich habe sehr gut geschaut, ob ich nicht doch ein paar Jungtiere finde.

Oder mangelt es den Tieren an irgendetwas, das ich zufüttern kann? Ich verstehe nicht, warum wir keinen Nachwuchs bekommen. Wir freuen uns immer wieder und beobachten, dann passiert nichts..

Wären über Rat echt dankbar.

Liebe Grüße!

Lizzie
 
Danke, Ebs! Das hatte ich auch schonmal vor Anschaffung der Krebschen gelesen, da steht aber nichts zu meiner Problematik leider. Trotzdem vielen Dank :)
 

ischhalt

Mitglied
Moin Lizzie,

Was sind denn sonst noch für Bewohner in dem Becken? Je nach Einrichtung und Mitbewohner, ist es auch sehr gut möglich, das die kleinen einfach gefressen werden.

LG Lisa
 
Hi Lisa,

ich habe eigentlich nichts Besinderes im Becken: Mollies, Guppies, Salmler, Platies, 1 Schwerträger.. Ich habe bisher nicht beobachtet, dass Fische dem Krebsweibchen zu nahe kommen. Beim vorletzten Mal hockte das Weibchen viele Tage lang in einer Mulde im Kies mit ihren Eiern unter dem Fächer, dann plötzlich lief sie wieder herum ohne Eier und ich konnte weder in der Mulde noch sonstwo Eier oder Jungtiere Segen :-( Ich habe gelesen, dass die Krebse kanibalistisch untereinander sind, also Eltern/Jungtiere und auch Jungtiere/Jungtiere, aber es gibt sehr viele Pflanzen und ich dachte das reicht als Versteck..
 

ischhalt

Mitglied
Hi Lizzie,