Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

3 Mini Haie und 6 Skalare abzugeben

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von Biene91, 20. Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo Wir sind neue Lienge in dem Aquarium Bereich.. wir haben ein 110 l Becken und ein 200 l Becken. In dem 200 l Becken haben wir 3 mini Haie und 4 Skalare.
    Wir haben jetzt das Problem das die Mini Haie wohl nicht in ein 200 l Becken gehören.. Also müssen wir uns leider von den 3 Trennen ebenso wie von den Skalaren da wurde uns auch gesagt das die Skalare nicht in so Becken gehören..
    Hat jemand Interesse an den Fischen ???
     
  2. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Biene,

    kennst du auch den lateinischen Namen deiner Mini-Haie?
    Mini-Hai kann alles mögliche sein, vom Pangasius (der bis zu 130 cm Länge erreichen kann, manche Arten auch bis zu 300cm) bis zu Arius jordani/seemanii (die zwischen 35 und 50 cm Länge erreichen) und wahrscheinlich gibt es noch mehr Arten, die als Mini-Hai bezeichnet werden.
    Aber wahrscheinlich wirst du hier niemanden finden, der ein ausreichend großes Becken hat (ausserdem mit Brack-/Salzwasser) um diese Fische zu pflegen, egal um welche Art es sich handelt.
    In deinem Fall würde ich mich zuerst an den Händler wenden, der die Fische aufgeschwatzt hat. Eventuell kannst du auch in einem Zoo nachfragen, ob man dir die Tiere abnehmen würde. Vielleicht gibt's in deiner Gegend auch irgendwo Schau-Aquarien ?

    Was die Skalare betrifft, auch da gibt es unterschiedlich große Arten.
    Einen Altum Skalar im 200l Standardbecken zu halten, wird schwierig, da er selbst schon eine stattliche Höhe erreicht.
    Bei den "normalen" Skalaren oder z.B. Pterophyllum leopoldi ist ein 200l Becken evtl. möglich, wenn auch nicht optimal.
    Aber für das Skalar-Thema gibt's hier Experten, die sich besser auskennen.
     
  3. Guten Abend..
    Ja den Händler werde ich Morgen direkt drauf ansprechen.
    Ich hab jetzt raus gefunden das es eine Kreuzung aus Antennenwels und Mini Hai sein soll... keine Ahnung ob das so stimmt... hab jetzt jedenfalls die Kerlchen gut untergebracht in einem großen Brackbecken. Ich muss ehrlich sagen so langsam weiß ich niemand mehr wo man Fische kaufen kann und sich ordentlich beraten lassen kann.. Schade..

    Vielen Lieben Dank.
     
  4. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Hi Biene,
    es würde bestimmt helfen, wenn du Fotos von deinen Welsen zeigen könntest, aber auch für Engelsantennenwelse wären deine Becken zu klein.
    Eben so sind 200l für vier Skalare definitiv zu wenig.
     
  5. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Biene,

    Wie hast du das herausgefunden? Man kann doch Antennenwelse nicht einfach mit Mini-Haien kreuzen...hmm, grübel...und würden sie dann Brackwasser brauchen?
    Wow, so schnell? Super!
    Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, als dich vor dem Kauf selbst ausreichend über Internet/Bücher/Fachzeitschriften usw. zu informieren. Dann merkst du beim Kauf auch sehr schnell, ob du es wirklich mit einem "Fachhändler" zu tun hast. Wenn ja, kannst du dir immer noch ein paar Tipps extra mitnehmen.
    Verkäufer müssen halt immer auch verkaufen...
    Hast du den "Fachhändler" inzwischen auf die "tolle" Beratung angesprochen?
     

Diese Seite empfehlen