Milchige Schicht auf der Wasseröberfläche

N abend,
in meinem 180 l Becken befindet sich auf der Wasseröberfläche eine milchige Schicht. Sie "reißt" auf, wenn man mit einem Gegenstand in das Wasser taucht. Hat diese Schicht etwas zu bedeuten ? Ich hoffe auf dem Bildern kann man etwas erkennen !

Gruß,
Martin

Anhänge

• wasser1.jpeg
    wasser1.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 132
  • wasser2.jpeg
    wasser2.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 164
  • wasser3.jpeg
    wasser3.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 158
  • wasser4.jpeg
    wasser4.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 125
  • wasser5.jpeg
    wasser5.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 135

Hi.
Kahmhaut oder was auch immer. Oberflächenbewegung erhöhen und gegebenenfalls ein großes Blatt der Tageszeitung aufs Wasser legen, damit das Zeug aufgesaugt wird.
Wenn noch Fragen sind, dürfte Google/Suche etc. helfen... ;)

LG,

Darkurai

Hi hatte das selbe Prob. ich wollte auch mit mehr oberflächenbewegung arbeiten ergebnis ich hatte die ganze Sch***e im Wasser ich habe dann den Diffusor wieder abgebaut und dafür nen Oberflächenabzug an meinen Filter angeschlossen und siehe da seither keine Prob`s mehr :thumleft:

gruß Benedict

Tom-AIC

Mitglied
Hi zusammen.
Das selbe Problem hab ich auch. Gut.Ich habe jetzt mein AQ die Abdeckung entfernt und ein offenes daraus gemacht,doch ich weiß auch nicht,ob das die anderen auch haben.Ich habe auch schon ein Oberflächenabsauger benutzt (kammhaut war weg),doch habe ich ihn wieder abgebaut,da ich täglich reinigen musste von den ganzen kleinsten schwimmenden Pflanzenteilchen......

Meint ihr,ob die Kammhaut wieder von alleine verschwindet,da ich galub ich mal hier gelesen hab,dass das Bakterien :?: sind.?

Viele Grüße
Tom

Hier ein Auszug aus Wikipedia (Suchbegriff Kahmhaut), der letzte Satz sagt denke ich alles: " In der Aquaristik wird eine Kahmhaut meist als störend empfunden, da sie einen optimalen Gasaustausch verhindert. Die Ursachen sind ein überbesetztes Becken oder zu viel Futter. Statt die Ursache zu berücksichtigen, verhindert man zu oft die Bildung der Kahmhaut durch eine genügend starke Oberflächenbewegung, die den Bakterienfilm aufreißt und somit verhindert, dass sich ein geschlossener Bakterienfilm etablieren kann. Eine weitere Möglichkeit ist, einen Oberflächenabsauger zu installieren. Dieser führt das Oberflächenwasser in einen Filter, so dass sich keine Kahmhaut aufbauen kann. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Zeitung auf die Wasseroberfläche zu legen, welche die Kahmhaut aufsaugt. Besser wäre es, die Kahmhaut ihre Arbeit erledigen zu lassen: In diesem Biofilm werden die überflüssigen Nährstoffe besser abgebaut, als es im Filter möglich wäre. "

Gruß Sebl

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe in meinem 430 l Aquarium mit vielen Pflanzen und mit einem Besatz von 2 Skalaren trotzdem eine Kahmhaut.
Überfütterung kann ich da wohl ausschließen (NO3/NO2/NH4/PO4 = 0, leider).
Zewa/oder Zeitungspapier helfen nur kurzfristig.
Sobald einige Bakterien verbleiben, vermehren sich diese auch wieder.
Langfristigen Erfolg haben bei mir nur ca. 4 wöchentlichen Einsatz eines Oberflächenabsaugers gebracht.

Gruß

Stefan

Hi,

in meinen Becken taucht von Zeit zu Zeit immer mal wieder eine Kammhaut auf. Mal mehr mal weniger. Sie verschwindet aber auch wieder von alleine. Aus diesem Grund kümmere ich mich nicht zu sehr darum.
Obwohl es vorkommt, dass ich sie manchmal abschöpfe bzw. absauge wenn ich eh gerade einen Wasserwechsel oder andere Pflegemaßnahmen durchführen will.

Auch habe ich beobachtet, dass z.B. Schwertträger die Kammhaut gern als zusätzliche Nahrungsquelle betrachten. Oder anderes herum gesagt, bei vorhanden sein von z.B. Schwertträgern es garnicht erst zu einer Kammhaut kommt.

Gruß

Michael

Hi,
darf ich mal fragen was die böse Kahmhaut den so schlimmes macht, daß ihr die alle als "Problem" tituliert?

ps: ernst gemeinte Frage!

Die Kahmheut ist böse. Genau wie Algen auch. Algen sind böse. Ganz böse. :mrgreen:

Nein, ich könnte mir das nur so vorstellen, dass die nicht so attraktiv ausschaut, den optimalen Gasaustausch verhindert (welcher bei Aquarien mit 40°C unter der Abdeckung sowieso unmöglich ist) und halt einen ungepflegten Eindruck beim Betrachten des AQs hinterlässt.
Also im Prinzip ist sie nur optisch ein Problem. Wie gesagt, Algen sind ja auch immer böse. :lol:

LG,

Darkurai

Oben