Milchige Wasseroberfläche

Hallo Aquarianer,

vorab: Habe im Forum ausgiebig gesucht, aber keine Frage zu diesem Thema gefunden.

Bin eher zufällig zu einem Aquarium gekommen, es hat die Maße 120x50x60, dabei war ein Außenfilter Fluval 204 ( der vermutlich zu klein ist ).

Nach mehreren TWW wegen trüben Wassers und Komplettaustausch der Filter ist jetzt die Wasseroberfläche milchig. Ich weis nicht mehr weiter.

Das wurde nach Anleitung durch ein Anfängerbuch gemacht:
- Aquarium ausgespült und gesäubert
- JBL ProFlora Start, Kies und erste Pflanzen rein
- Wasser trübe: TWW und JBL Biotopol nach Vorschrift
- noch kein Wassertest gemacht, läuft seit knapp zwei Wochen

Misstrauisch macht mich, dass das Wasser im Becken steht, nichts plätschert und auch keine Luftblasen zu sehen sind.

Bilder sicherheitshalber anbei

Ein verzweifelter Anfänger, der sich über jeden Tipp freuen würde!

Gruß

Marc

Edit: Habe was gefunden, hätte nach "Schleier" suchen sollen: Die Kahmhaut.

Sorry

Anhänge

• milchig.jpg
    milchig.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 110
  • filter.jpg
    filter.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 102
  • ein_und_auslass.jpg
    ein_und_auslass.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 116

Salut,

Das ist die Kahmhaut. Eine Ansammlung von Bakterien an der Wasseroberfläche. Stell den Filter stärker und richte ihn gegen die Wasseroberfläche und das ganze verschwindet. Ist aber eh nicht schlimm, wenn sie da ist.

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich aber sehr erleichtert nach all der Arbeit ...
Habe das gleich provisorisch umgesetzt, muss mir noch passende Adapter besorgen.

Noch eine kleine Frage:
Ist die Aussage richtig, das ein Außenfilter Luft in das Aquarium abgibt ?
Meiner macht das nicht und im Fachgeschäft wurde mir daher ein neuer Filter empfohlen. War wegen der milchigen Oberfläche dort, scheinbar ist die Kahmhaut nicht allzu bekannt ...

Hi,

frag mal im Fachgeschäft, wie du Schnecken weg bekommst..sicher mit Prachtschmerlen oder Kugelfischen..

Ein Filter bringt dann Luftblasen ins Aquarium, wenn er einen Diffusor hat. Sonst nicht. Aber durch Oberflächenbewegung kommt auch Sauerstoff ins Aquarium. Und das reicht.

Hallo!

Erstmal wegen dem Filter, der ist viel zu klein für das große Becken. Ich würde dir hier einen Eheim Professionel 2 2028 empfehlen (der 2026 wäre zwar bis 350 Liter angegeben, aber man sollte den Filter lieber etwas zu groß dimensionieren), der hat genug Reserven. Am besten mit dem originalen Filtermedienpaket. Den Auslass solltest du, wie schon geschrieben wurde, knapp unter der Wasseroberfläche anbringen.
Hast du keine Möglichkeit die Bohrung am Boden des Beckens zu verschließen? Dann könntest du das Rohr für den Auslass von oben ins Becken bringen und man sieht nicht so viel davon.

Das milchige auf der Oberfläche wurde ja schon gesagt das es die Kahmhaut ist. Die ist aber absolut ungefäährlich. Einfach den Filterauslass dann so ausrichten dass die Oberfläche leicht bewegt wird und gut ists.

Dass keine Luftbläschen zu sehen sind ist normal. Ein Diffusor ist im normalfall absolut unnötig, es wird durch die Oberflächenbewegung genug Sauerstoff ins Wasser gebracht.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
hallo,
kugelfische sollte man nicht als funktionsfische halten, genauso wenig wie prachtschmerle. kugelfische sind sehr anspruchsvoll! wenn du dir also wirklich kugelfische zulegen solltest, beachte folgendes:

- beckengröße min. 200l
- da für kugelfische schnecken unabdinglich sind, halte in einem separaten becken eine schneckenzucht. sie kürzen durch das fressen von schnecken ihre zähne und verhindern somit ein zuwachsen der kiefer
- viele versteckmöglichkeiten zum höhlenbau und zur abgrenzung der reviere
- schieferplatten und holz ins aq einbringen

weitere infos
http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=suesswasser

prachtschmerle können sehr groß werden (bis 30cm). überleg dir gut, ob du dir welche kaufst.

es gibt durchaus bessere und vor allem günstigere möglichkeiten schnecken aus dem becken zu bekommen. leg einfach abends eine scheibe gurke ins aq. die schnecken setzten sich darauf und fressen genüsslich. holst du die gurke morgens wieder heraus, hast du einige fliegen (bzw. schnecken :) ) mit einer klappe geschlagen.

so genug gelabert.

viel glück

gruß tim

@insomnia

Das mit den Kugelfischen war nur ein Beispiel von pro-zombie für schlechte Beratung im sog. Fachgeschäft! Der Threadstarter hatte wegen der Kammhaut angefragt!

@seven of nine

Vielleicht solltest Du den Filterzulauf über den Boden legen und dann für den Rücklauf ein Lochrohr kurz unter der Wasseroberfläche mit den Löchern schräg nach oben ausgerichtet anbringen, dann hast Du mit der Kammhaut keine Probleme mehr und OBerflächenbewegung für den Sauerstoffaustausch!

Hallo nochmal,

vielen Dank Euch allen für die Hilfestellung, Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Werde mir erstmal einen größeren Filter kaufen und auch versuchen, den Tipp mit dem Lochrohr umzusetzen.

Danke
Marc

insomnia schrieb:
hallo,
kugelfische sollte man nicht als funktionsfische halten, genauso wenig wie prachtschmerle. kugelfische sind sehr anspruchsvoll! wenn du dir also wirklich kugelfische zulegen solltest, beachte folgendes:

- beckengröße min. 200l
- da für kugelfische schnecken unabdinglich sind, halte in einem separaten becken eine schneckenzucht. sie kürzen durch das fressen von schnecken ihre zähne und verhindern somit ein zuwachsen der kiefer
- viele versteckmöglichkeiten zum höhlenbau und zur abgrenzung der reviere
- schieferplatten und holz ins aq einbringen

weitere infos
http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=suesswasser

prachtschmerle können sehr groß werden (bis 30cm). überleg dir gut, ob du dir welche kaufst.

es gibt durchaus bessere und vor allem günstigere möglichkeiten schnecken aus dem becken zu bekommen. leg einfach abends eine scheibe gurke ins aq. die schnecken setzten sich darauf und fressen genüsslich. holst du die gurke morgens wieder heraus, hast du einige fliegen (bzw. schnecken :) ) mit einer klappe geschlagen.

so genug gelabert.

viel glück

gruß tim

:lol: :lol:

was sagt uns das? Man sollte den gesamten Thread lesen, um etwas zu schreiben.

Oben