Membranpumpe lärmt

hi. bin ja vom eheim außenfilter auf einen luftheber umgestiegen, jedoch lärmte meine membranpumpe (sera 110) so, dass ich mir eine neue bestellt habe die laut meinen recherchen leise sein sollte (schego ideal). die lärmt aber sogar noch mehr als die von sera. abends im wohnzimmer sitzen und in ruhe ein buch lesen fällt aktuell flach, dafür ist der geräuschpegel einfach zu hoch. die pumpe steht dabei aber schon auf dämmmaterial. vibrationen scheinen auch nicht das problem zu sein, selbst wenn ich die pumpe aufhänge oder in die hand nehme brummt sie laut vor sich hin. das filzstück habe ich schon gewechselt, ohne erfolg.
da ich im dachgeschoss wohne und hier abgetrennten stauraum in den schrägen habe, könnte ich die pumpe dorthin verbannen und würde sie nicht mehr hören. nur wird es dort im sommer richtig schön warm, ich schätze mal 40 grad sind es locker. wie gravierend würde sich auf meine wassertemperatur auswirken wenn ich ständig 40 grad warme luft ins becken pumpe? ich komme im sommer schon auf eine normale raumtemperatur von bis zu 34 grad, da kann ich die beckentemperatur nicht noch mehr erhöhen.

Moin

Die schego ideal versorgt bei mir gerade den Oberflächenabsauger (danke Olli, funktioniert klasse das Teil! :mrgreen: ), und ist immerhin deutlich leiser als die Elite Dinger.
Ich möchte jetzt nicht ausschließen, dass es Membranpumpen mit erträglichem Geräuschpegel gibt, aber muss dich insofern enttäuschen, dass ich hier rund 15 Membranpumpen in meiner Grabbelkiste habe und keine davon ist wohnzimmertauglich.

Grüße
Niels
PS: Die leiseste, die ich habe, ist übrigens eine regelbare Sera-Pumpe.

klasse. beim googlen findet man aber jede menge beiträge von leuten die behaupten komplette leise membranpumpen zu haben. aber wenn die dinger halt immer lärmen dann bleibt halt die frage ob ich sie in die dachschrägen verbannen kann oder besser nicht.

Dreamtem

Mitglied
Hallo Sebastian,
ich hatte in minem Cube auch einen Luftheber in Betrieb. Diesen habe ich auf grund der Lautstärke rausgeschmisssen. Allerdings muß ich sagen dass der Luftheber durch das Geblubbere bei mir genauso laut war wie die Membranpumpe.
Wieso verbaust Du keine Strömungspumpe?

Gruß Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Sebastian,
ich habe im Wohnzimmer die Eheim 200 Membranpumpe - und die ist wirklich ganz leise, was man auch bezahlt. Aber das hat sich gelohnt. Die Pumpen der Serie sollen alle nahezu lautlos sein.

Joern

Mitglied
ly8 schrieb:
klasse. beim googlen findet man aber jede menge beiträge von leuten die behaupten komplette leise membranpumpen zu haben. .
jo, gibt das.

Diese Leute kaufen dann jedoch auch eher das Modell eine Nummer größer und regeln die notwendige Luftmenge mit einer Schlauchklemme runter !

Wie ist Deine Pumpe eingestellt ?

ach ja.... "leise" und "lautlos" sind verschiedene Dinge. Und: "gute" bzw. gut eingestellte Membranpumpen können durchaus leiser sein als der Luftheber.
Und die Pumpen sollten so aufgestellt sein, dass sie keinen Schwingungskörper (wie Regalbrett) anregen.
Wie hört die sich an, wenn sie auf dem Boden steht ? Boden ! nicht Teppich.

Joern schrieb:
Und die Pumpen sollten so aufgestellt sein, dass sie keinen Schwingungskörper (wie Regalbrett) anregen.
Wie hört die sich an, wenn sie auf dem Boden steht ? Boden ! nicht Teppich.

dann brummt sie auch, es ist also irgendwas an der pumpe selbst was schwingt.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Joern schrieb:
und regeln die notwendige Luftmenge mit einer Schlauchklemme runter !
genau so, viele Membranpumpen werden deutlich leiser, wenn sie unter Last arbeiten, sich also ein gewisser Gegendruck aufbaut.
Knick mal den Luftschlauch mit den Fingern komplett zu, wird die Pumpe dann eventuell leiser?

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Knick mal den Luftschlauch mit den Fingern komplett zu, wird die Pumpe dann eventuell leiser?

wenn ich ihn komplett umknicke, sodass er ganz geschlossen ist dann ist die pumpe leiser. aber wenn ich nur ein bisschen freigebe brummt die pumpe immer gleich laut.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Hatte seinerzeit mal eine Membranpumpe der Fa. Wisa, da musste man sein Ohr dran halten um überhaupt was zu hören.

Gruß
Stefan

Habe jetzt genannte Membranpumpe 200 von Eheim, die auch schon deutlich leiser ist. Lautlos ist sie aber keinesfalls und wohnzimmertaulich auch nicht unbedingt. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Oben