Suche Membranpumpe

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich suche eine kleine Membranpumpe die leise sein soll.

Bislang hatte ich die Eheim Air Pump 200, mit zwei abgängen, die allerdings von einer Membran gespeist wurden. Das Muss nicht sein, da ich dauerhaft nur einen Abgang brauche. Aktuell hängt eine JBl Pro Silent dran, die alles andere als Silent ist - aber da werde ich die Gewährleitung bemühen. In der Hinsicht bin ich aber erst einmal ein gebranntes Kind.
Schego wäre nett, nur haben die leider ein viel zu kurzes Stromkabel 1-meter ist ein Witz.

Also: Nicht zu teuer - nicht sonderlich viel Luft, idealerweise aufhängbar an einem Nagel und Stromkabel 1,8m oder mehr.

Gruß Arne

Hey Arne,

und wenn du einfach eine kleinere Eheim-Pumpe nimmst? Wenn du eh nicht viel Luft brauchst? Ich hab die Air Pump 100, die hat einen Ausgang und ist wirklich kaum zu hören. Ich hab sie hinter'm Becken an der Wand hängen.

bierteufel schrieb:
Bislang hatte ich die Eheim Air Pump 200, mit zwei abgängen, die allerdings von einer Membran gespeist wurden. Das Muss nicht sein, da ich dauerhaft nur einen Abgang brauche.
dann mach den andere dicht!

bierteufel

Mitglied
Hi Frank

Sorry ich vermute ein Missverständnis.
Die Eheim ist defekt. Ich hatte den anderen Abgang dicht. Ich hatte einen verknoteten Luftschlauch dran.
Ich hab immer eine Ersatzpumpe im Schrank. Und das ist ProSilent, die gerade übergangsweise im Wohnzimmer dröhnt.
Die will ich dann wieder in den Reserveschrank legen, wenn was leiseres da ist.

Gruß Arne

Arne,
was leiseres als die Eheim bekommst in der Größe und Preisklasse nicht. Hab fast alles durch. Ich würde allerdings keine kleine (100er) mehr nehmen, denn den zweiten Anschluss für wenige Euros mehr zu haben kann auch mal Vorteile haben...

Moin

Bei mir ist eigentlich jede Membranpumpe laut, wenn sie nicht ausreichend belastet/gedrosselt wird. Auch die Schego...

Grüße
Niels

das Problem ist halt das es Membranpumpen sind wenn man was leises möchte würde ich ne Pressluftflasche nehmen oder irgendwo nach einer anderen pumpe muss ja nicht aus dem Aquaristik bereich sein oder

bierteufel

Mitglied
Hallo

@McLane - ich benötige eine Membranpumpe
@Niels Schego steht nicht zur Debatte

@All - sorry für die überflüssige Frage, nur manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:
- ich war mit der Air Pump 200 von Eheim zufrieden, die ist halt kaputt.
- Schego scheitet aus, von JBL Pro Silent bin ich enttäuscht

Ergo ich hol mir wieder eine Eheim, ist eigentlich glasklar - manchmal sieht man den Wald einfach vor lauter Bäume nicht.

Frank - wie würdest du den zweiten Ausgang zumachen? Luftschlauch + Absperrhahn? - wie gesagt bislang hatte ich da einen verknoteten Luftschlauch ;)

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
wie würdest du den zweiten Ausgang zumachen? Luftschlauch + Absperrhahn?
korrekt. Alternativ und für mehr Power (man kann keinen der beiden Ausgänge 100% abdrehen) kann man auch beide Ausgänge mit einem T-Stück zusammen legen. Oder aber du bastelst dir eine Mini-Druckdose (zB PET Pfandflasche). Da schafft die 200er bis zu 4 Luftheber.

HI,
klink mich auch mal ein.
Habe auch schon überlegt so eine Pumpe einzubauen allerdings die von Eheim 100.
Kann man die auch nur für den Zweck fpr mehr Sauerstoff einsetzen oder hat die andere Funktionen?
Finde trotz guten Außenfilter und viel Oberflächenbewegung scheint nicht genug Sauerstoff anzukommen daher die Idee mti der Pumpe wird dabei die Sit auf Dauer besser?

bierteufel

Mitglied
Hi

Es gibt diverse Einsatzmöglichkeiten.
- Betreiben eines Lufthebefilters, da wird das Wasser mit Luft durch ein Rohr angehoben.
- Luftzufuhr
- CO2 austreiben / niedrig halten (in einem Malawiibecken mit recht weichem Wasser wäre das ein gewünschter effekt.

Ich selbst habe ein etwas blödes Becken, 60 cm hoch und deswegen ist die Hautaufgabe eine zusätzliche vertikale Umwälzung. Das mehr O2 im Wasser gelöst wird (ich operiere nicht an der Sättigungsgrenze) nehme ich dankend in Kauf, das CO2 ausgetrieben wird, nehme ich (nicht wirklich) zähneknirschend in Kauf.

Allerdings hab ich mir jetzt eine Strömungspumpe bestellt, mal sehen ob ich mir die Pumpe bald spare.
Gruß Arne

Diddy

Mitglied
FKS schrieb:
Alternativ und für mehr Power (man kann keinen der beiden Ausgänge 100% abdrehen) kann man auch beide Ausgänge mit einem T-Stück zusammen legen.

So habe ich das gelöst. Ich hatte ohnehin den Eindruck, dass wenn man den einen Auslass zudreht, kommt aus dem anderen mehr raus. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man die Ausgänge der Pumpen nicht verschließen soll, da sonst die Membran schneller verschleißt (stand in der Bedienungsanleitung zu einer Membranpumpe).

EDIT:
In der Bedienungsanleitung der EHEIM Air Pump steht auch, dass man beide Auslässe benutzen soll oder eben beide mit einem T-Stück verbinden soll.

Mudskipper

Mitglied
Moin Arne,

Eheim, ganz klar - leiser gehts nicht!

Und nimm wirklich die 200er, die 100er ist nicht leiser und für manche Anwendung schon wieder zu schlapp.

lg

bierteufel

Mitglied
Mudskipper schrieb:
Moin Arne,

Eheim, ganz klar - leiser gehts nicht!

Und nimm wirklich die 200er, die 100er ist nicht leiser und für manche Anwendung schon wieder zu schlapp.

lg

... schon bestellt :)
Danke nochmals an alle.
Gruß Arne

Moin,
die werde ich mir dann auch bestellen und vielleicht habe ich ja Glück und es kommt dadurch mehr Luft in das Aqua.
Fehlt nur noch ein richtiges gutes Licht so dass das Aqua endlich heller wird und gut ist.
Kenne mich damit nur nicht so gut aus muss ich sagen, mache sowas das erste mal mit diesen Membranpumpen.
Lufthebefilter das ist auch nicht so ganz mein Aufbaugebiet, das habe ich ja im Kafi-Becken wo der Kafi mal rein soll, aber das zusammen bauen war für mich ja erstmal echt nen Kampf.
Zumal es die ja auch nur für kleine Becken gibt oder?
Bin da nicht so der Lufthebefiltertyp da ich immer mit dem zusammen bauen erst so meine probleme habe:)
Ich versuche es mal mit der Pumpe, zur not muss eben noch solch Luftfilter dran glauben, was ich nicht brauche wird halt wieder verkauft, wäre ja nicht das erste mal:)

bierteufel

Mitglied
Hi

Das mag Kontraproduktiv sein.

Mehr Licht = mehr Nährstoffe, vor Allem auch CO2. Sind genug Nährstoffe vorhanden, produzieren die Pflanzen soviel O2, daß die Konzentration bis an die Sättigungsgrenze geht, dann treibt die Membranpumpe unter Umständen CO2 und O2 aus.

Was dein Weg ist, mußt du selbst rausfinden. Aber jede Maßnahme im Becken hat Seiteneffekte.
Bei mehr Licht und Membranpumpe würde ich Algen erwarten.

Gruß Arne

Hi,
für reine Sauerstoffanreicherung nutze ich immer einen Diffusor. Membranpumpen (bzw. ein großer Kompressor) laufen hier für Luftheber, Artemiapullen, Belüftung der Eimer mit Lebendfutter und Aufzucht-Einhängekästen.

Algenwuchs hatte ich so oder so schon aber da freuen sich die Tiere drüber.
Und ich habe solch Scheibenreinigungsset wo ich die Algen gut von den Scheiben wegbekommen und das ganze becken dadurch heller ist.
Das Ding istnur, das trotz viel Bläschen und Oberflächenbewegung die Fischchens oft an der wasseroberfläche hängen, Nitrat und Nitrit sind Null oder gerade mal 0,5 also nicht dass es eben diese Ursache sein könnte.
Da iuch ja auch vorwiegend nur mti lebend oder Frostfutter fütter entstehen eh wenig Abfallprodukte.
Mit mehr Licht meine ich eigentlich, das es auch bis zum tiefsten Bodengrund kommt, momentan erreicht es mehr so nur bis zum Mittelfeld und auch nicht bis links oder rechts, sondern nur mittig.
BIn da halt immernoch am überlegen, ob ich da lieber einen Reflektor dazu nehme oder Aufsetzlampe, finde die von dem Lichtausbeute und farbe her einfach besser.

@FKS: Diffussor kenne ich garnicht....

Oben