hi. bin ja vom eheim außenfilter auf einen luftheber umgestiegen, jedoch lärmte meine membranpumpe (sera 110) so, dass ich mir eine neue bestellt habe die laut meinen recherchen leise sein sollte (schego ideal). die lärmt aber sogar noch mehr als die von sera. abends im wohnzimmer sitzen und in ruhe ein buch lesen fällt aktuell flach, dafür ist der geräuschpegel einfach zu hoch. die pumpe steht dabei aber schon auf dämmmaterial. vibrationen scheinen auch nicht das problem zu sein, selbst wenn ich die pumpe aufhänge oder in die hand nehme brummt sie laut vor sich hin. das filzstück habe ich schon gewechselt, ohne erfolg.
da ich im dachgeschoss wohne und hier abgetrennten stauraum in den schrägen habe, könnte ich die pumpe dorthin verbannen und würde sie nicht mehr hören. nur wird es dort im sommer richtig schön warm, ich schätze mal 40 grad sind es locker. wie gravierend würde sich auf meine wassertemperatur auswirken wenn ich ständig 40 grad warme luft ins becken pumpe? ich komme im sommer schon auf eine normale raumtemperatur von bis zu 34 grad, da kann ich die beckentemperatur nicht noch mehr erhöhen.
da ich im dachgeschoss wohne und hier abgetrennten stauraum in den schrägen habe, könnte ich die pumpe dorthin verbannen und würde sie nicht mehr hören. nur wird es dort im sommer richtig schön warm, ich schätze mal 40 grad sind es locker. wie gravierend würde sich auf meine wassertemperatur auswirken wenn ich ständig 40 grad warme luft ins becken pumpe? ich komme im sommer schon auf eine normale raumtemperatur von bis zu 34 grad, da kann ich die beckentemperatur nicht noch mehr erhöhen.