Meine Xiphophorus maculatus

A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe seit etwa eine Woche ein 54l Aquarium. Habe mir 3 Xiphophorus maculatus gekauft. Jetzt meinte ein Freund einer von den Kleinen wäre schwanger. Der Bauch ist schon ziemlich dick und hat am Bauch einen kleinen schwarzen Punkt. Dieser besagte Feund von mir meinte das das die Babys sein werden. Wann soll ich die Kleine in ein Brutkasten setzen?

Bedanke mich schon mal für die Antwort.
S_Roth

:shock: hast du keine einlaufzeit abgewartet?

schwertträger sollten erst ab 100l eingesetzt werden du hingegen hast nur 54..naja

ist schön wenn sie schwanger ist, aber ob beim nitritpeak dann noch alle leben is ne andre frage

A

Anonymous

Guest
Doch, habe ungefähr 4 Wochen gewartet. Seid einer Woche habe ich die Fische im Aquarium. Im Geschäft meinten Sie, dass ich diese Fische einsetzen kann.
Ab wann sollte ich die Kleine in einen Brutkasten setzen???

JoKo

Mitglied
Majorthuerauf schrieb:
schwertträger sollten erst ab 100l eingesetzt werden du hingegen hast nur 54..naja

Xiphophorus maculatus sind keine Schwertträger, mal abgesehen dass auch 100l für diese zu klein wären.

S_Roth schrieb:
Dieser besagte Feund von mir meinte das das die Babys sein werden. Wann soll ich die Kleine in ein Brutkasten setzen?

Kein Brutkasten: das ist für die werdende Mutter nur unnötiger Stress oder gar Quälerei. Lass die Mutter im Aqaurium. Wenn Du dicht bepflanzt hast, werden immer ein paar Jungtiere überleben. Betrachte den Rest als nahrhaftes Lebendfutter für den restlichen Besatz. Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber das ist für alle beteiligten das Beste :wink:

Oben