Meine Wohnzimmerpfützen und wie ich dazu kam.

Hallo zusammen!

Tja, mit zwei Fragen hab ich hier ja schon aufgewartet, aber vorgestellt hab ich mich bisher nicht :oops: Das hole ich jetzt aber nach!

Ich heiße Denise, wie ihr sicher unschwer erraten habt, und ganz findige Köpfe könnten auch draufkommen, dass ich 28 bin. Ich wohne in München und habe Sommer jetzt mein Examen zur Ergotherapeutin, deshalb bin ich auch entsprechend froh über jegliche Ablenkung und Entspannung. Meine Fische bekommen das leider zu spüren, denn allzu oft klebe ich mit der Nase am Glas (sinnbildlich gesprochen natürlich, das sähe sonst ja wirklich albern aus :lol: )

Falls es euch interessiert, hier mal mein "Werdegang", ähm, fischtechnisch betrachtet. Eiiigentlich hat alles damit angefangen, dass ich als kleine Stöpseline regelmäßig beim Angeln war :oops: Aber ich fand den Lebensraum Wasser von klein auf einfach faszinierend. Und auch Fische wunderschön und spannend, selbst wenn sie zu diesen Zeiten, naja, eher auf dem Teller (oder gelegentlich in der Badewanne) gelandet sind. Wo immer ein Bach, ein Fluss, ein Tümpel war, war auch ich. Daran hat sich prinzipiell eigentlich nicht viel geändert, bloß, dass ich nicht mehr angle.
Irgendwann hab ich meine Eltern dann rumgekriegt und ein Aquarium bekommen. Hätte ich mal nicht, im nachhinein tuts mir wahnsinnig leid. 12 l, darin nacheinander Goldfische, Kardinäle, Kupfersalmler. Es nahm kein gutes Ende, auch wenn die Tiere erstaunlich lange durchhielten und meine Mutter jeden 2. oder 3. Tag Wasser wechselte.
Und von da ab wollte ichs eigentlich immer besser machen. Letztes Jahr dann hab ich mir selbst zum Zeugnis :mrgreen: ein 80er Becken geschenkt. Kurze Zeit später kam ein 60er für meinen Schatz (er wollte Guppies und hat bis heute keine) und seit letzter Woche ein 35l-Becken mit einem Kampffisch (nun doch für meinen Freund, wenn er schon keine Guppies darf). Der Fisch inklusive Becken ist Second Hand, und ich glaube, Jerome (so heißt der Fisch) und ich sind uns einig, dass ers hier besser hat. Meinen Schatz hab ich übrigens natürlich vollends angesteckt. Im Herbst ziehen wir um, und dann gibts auch größere Becken!

Naja, aber momentaner Stand der Dinge: Im 80er tummeln sich 11 Kardinalfische, 8 Marmorpanzerwelse (darunter genau ein Männchen- oller Hahn im Korb), Red Fire- und Amanogarnelen. Dort ist immer was los, von "Ruhe geben" haben eigenlich weder die Kardinälchen noch die Welse je was gehört. Momentan ist bei der ganzen Mannschaft Wettbalzen angesagt.

Im 60er sind, wie vielleicht schon mancher gelesen hat, die blauen Neons (11 stück) und das Zwergfadenfischpärchen untergebracht. Zusammen mit Red Fires, die sich zwischen den vielen Pflanzen ganz Zuhause fühlen.

Tja, und im kleinen Becken lebt... Jerome eben. Punkt. Okay, und ein paar Schnecken. Das Becken ist noch nicht fertig, da kommen diese Woche noch ein paar Pflanzen per Post- dann wirds noch etwas grüner und ansprechender für Jerome, so hoffe ich!

Ich hoffe, sie gefallen euch. Anregungen, Lob oder Kritik werden gerne angenommen :)

Lieben Gruß,
Denise

Anhänge

• aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 980
  • aqua3a.jpg
    aqua3a.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 977
  • beckenklein.jpg
    beckenklein.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 965

Hallo
gönn dem jerome auch noch ein paar Schwimmpflanzen. Sehr schöner Beitrag und schöne Becken. Habe heut beim Händler einen Kafi gesehen und seitdem bin ih am überlegen wie ich ihn unterbringe.

Hallo Moni!

Mit im Becken sind Wasserlinsen, und die Wasserhyazinthe vermehrt sich hoffentlich auch noch fleißig :) Heute ist das Paket gekommen, aber es liegt noch beim Nachbarn *hibbel* der muss erst heimkommen.

Lieben Gruß,
Denise

Denise83 schrieb:
und die Wasserhyazinthe vermehrt sich hoffentlich auch noch fleißig :)

Darauf wirst du wohl lange warten können. Gib dazu mal Wasserhyazinthe in die Suchfunktion hier im Forum ein. In dem Thread werden die nötigen Bedingungen beschrieben, unter denen die Pflanze gedeiht.

mfg
danny

Hallo Danny!

Na, wir werden sehen. Hab ja auch noch Alternativen in den anderen Becken, so ist es nicht :)

Gruß,
Denise

Hallo zusammen!

Trotz Examensstress hab ichs mir nicht nehmen lassen, mein 80er mit den Kardinälchen vor etwa einem Monat umzudekorieren. Aktuell gefällts mir richtig gut, drum wollt ichs euch noch mal zeigen:

aqua1m.jpg

Ach, und Jeromes Becken schaut natürlich auch bissl anders aus heute:

aqua4hx.jpg

Darum finde ich dieses Hobby so toll... es tut sich immer was! :)

Gruß,
Denise

Hallo zusammen!

Mal wieder Bilder von hier :)

Jerome ist in das 60er umgezogen. Weil die Red Fires beschlossen hatten, eine nach der anderen langsam wegzusterben, hatte ich das Becken ausgeräumt, saubergemacht, Filtermatte ausgetauscht und mit neuem Bodengrund bestückt. Seither sind die Garnelchen sowie Jerome putzmunter, nix ist mehr gestorben soweit ich sehen kann. Die Pflanzen brauchen noch bissl, aber der mickrige Javafarn wächst auch schon wieder.

betta.jpg

Der etwas kamerascheue Jerome versteckt sich natürlich :wink:

Im 80er hab ich in einem Anflug von Veränderungswahn etwas gerodet. Zufrieden bin ich nicht wirklich, und das helle Sandgewurschtel werd ich demnächst gegen dunkleren Sand tauschen. Alles außer Hornkraut und Pfeilkraut (die wohl beide zusammen mit Kakerlaken einen Atomkrieg locker überstehen würden) mickert da drin grad etwas, da muss ich mir was überlegen.

kardinalnov.jpg

Den Bewohnern gehts soweit ganz gut. Zumindest bekomme ich keine Beschwerde- oder Drohbriefe.

Gruß,
Denise

Hallo zusammen!

Sooo... Ferrdrakon wirkt prima bei mir, ich komme mitm gärtnern garnimmer hinterher... zwar finde ich die neuen Anubias-Blätter immer noch etwas blass, aber nun gut. Zumindest wächst alles.

dscf6600f.jpg

Langsam muss ich mal der Sagittaria mal wieder ein bissl Einhalt gebieten, sonst haben die Corys gar keinen Boden mehr zum durchwühlen :lol: Aber den Fröschen gefällt es, die sind sooooo unglaublich frech geworden....

Im 60er hat sich nicht sooo viel getan, aber immerhin- nach Jeromes Tod sind ja die Grundeln und dann die Sternflecksalmler eingezogen. Seit gestern haben die Salmler Probleme mit Ichthyo *grummel* Nun... erstmal eine extra Portion Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen rein, morgen mach ich dann wohl nach der Arbeit nen Zwischenstopp Händler. Dumm gelaufen.

So siehts heute aus bei ihnen:

dscf6604p.jpg

Den Grundeln gehts noch gut- ich hoffe, das bleibt auch so :?

Gruß,
Denise

fischolli

R.I.P.
Hi Denise,

deine Becken gefallen mir alle ausgesprochen gut. Hast scheinbar ein "Händchen" für die Gestaltung. :thumright:

Gruß

Und nochmal hallo :)

Ich wollte euch zeigen, was ich mit meiner letzten Zulegung angestellt habe. Ich wollte im 80er Becken ja schon länger noch eine Wurzel mehr und hab nun eine gefunden, die meiner Meinung nach den HMF perfekt versteckt. Ein bisschen rumräumen wars schon, und meine Japansäge musste auch nachhelfen (*hust* Augenmaß und so) :lol:

neuewurzel2.jpg

Gesamtansicht von heute:
neuewurzel.jpg

Die Wurzel rechts war vorher vor dem Filter, wirkt aber an ihrem neuen Platz sehr viel besser, finde ich.

Gruß,
Denise

Hallo ihr Lieben!

So, hier meine neueste Pfütze, ein 40cm Betta-Becken:

bismarckbecken1.jpg

Was man nicht allzu genau sieht: die Anubias sind auf einer bogenförmigen Wurzel aufgebunden, zusammen mit jeder Menge aufgeschnittener Mooskugeln. Ich hatte irgendwie das Bedürfnis, das mal auszuprobieren... mal gucken, wies läuft.
Der Rest sind Vallisnerien, brasilianischer Wassernabel, Grundnessel (da bin ich ja mal gespannt, ob die das aushält), ein paar Pflänzchen Sagittaria subulata und im Hintergrund ein bisschen Javamoos. Ach ja, das Becken läuft filterlos, aber mit Heizstab.

Bismarck war das Valentinsgeschenk- ein Betta-Bock in orange. Seine Frau hat er auch mitgebracht, aber die sitzt natürlich nicht mit drin. Ansonsten sind aktuell noch jede Menge Wasserflöhe und weiße Mückenlarven mit im Becken. Der kleine Goldfisch selber ist noch etwas kamerascheu, ich muss immer um die Ecke knipsen:

wasguckstdu.jpg

bismarck2.jpg

Hab ich dich....

Ich dachte eigentlich, mein nächster Betta wäre ein Kurzflosser, aber erstens kommt es anders.... und so weiter... :roll:

Gruß,
Denise

Hi

schick schick ich liebe Dschungelbecken^^
Ich hab auch immer gesagt nen Betta kauf ich nie und was war Sir Lancelot kam sah und siegte ebenfall wie die smaragandia :lol:

LG Denise

Hi!

Dankeschön euch beiden :) Ja, ich bin uch großer Dschungelfreund... ich finde Grün zudem herrlich beruhigend. Hab im 260er letztens im Zuge einer Pflanzenspende für eine Freundin radikal gegärtnert- dem Crossocheilus latius gefällt es prima, aber mir blutet trotzdem ein wenig das Herz... :?

Gruß,
Denise

Denise83 schrieb:
dem Crossocheilus latius gefällt es prima

Der Fisch is sowieso der Oberhammer^^
Meiner hällt sich glaub ich für nen Antennenwels...im Verhalten sehr ähnlich und immer nur dabei die Damen zu ärgern. Bis er eine gelangt bekommt :lol:
Wenn ich nur endlich wieder welche im Handel finden würde, aber überall gibts nur Garras..

Das schöne am Grünzeug ist ja, wenns einmal wächst, wächst immer.

Oben