Meine Werte

willst du mir ernsthaft erzählen, dass ich meine wasserhärte und ph-wert ändern kann, wenn ich 5 fische weniger drin habe? :roll:
dann tust du mir echt leid und ich empfehle dir dich erstmal selbst in die thematik einzulesen.
 
Könnt ihr euch nicht über ICQ, Skype, PN, MSN oder sonstwas weiterstreiten?! :roll:

Hier steht eine Frage im Raum, die beantwortet werden will -> darum geht's!!!!

Den pH senken kannst du zB über Seemandelbaumblätter. Da du ohnehin nur um ein Grad nach unten willst, halte ich das für optimal. Allerdings müssen die auch angeschafft werden, und die gibt's leider nicht an jeder Ecke zu kaufen :wink:
Andernfalls gibt's noch die Möglichkeit über eine CO² Anlage, falls dich das interessiert.

Gruß, Tim
 
danke frim, endlich mal ne antwort, die mich nicht gleich persönlich angreift und mit der ich was anfangen kann :D

habe gelesen, dass torf auch geht. kann man dazu raten?
 
freut mich, dass ich helfen kann ^^

Direkt über Torf filtern würde ich nicht - ich bin nämlich ein Fan von glasklarem Wasser! Du kannst zB auch eine Art externen Torffilter basteln (Torfkanone), in welchem du das wasser behandelst bevor es in den Aquarium Kreislauf kommt.
 

der_andy

Mitglied
Hi,
ich persönlich würde Dir raten, mit einer Osmoseanlage und CO2-Düngung zu arbeiten, da Du so dein Wasser (Härte, pH) gezielter einstellen kannst. Darum geht es Dir doch.

Grüße,
Andy
 

der_andy

Mitglied
Hi,
Größenordnung ~100€, glaube ich. So genau kenne ich mich mit den Osmoseanlagen nicht aus.

Noch ein kleiner Tip - bitte nicht falsch verstehen. Aber so nach den Fragen, die Du stellst, würde ich Dir schon raten, vielleicht mal ein Aquaristikbuch anzuschaffen. Einfach nur, um so gewisse Zusammenhänge zu verstehen und auch Ratschläge nachzuvollziehen. Diese ganzen Tipps und Tricks, die man so bekommt, sind meiner Meinung nach nicht viel Wert, solange man sie nicht nachvollziehen und ggf. auch hinterfragen kann.

Grüße,
Andy
 
ich habe 3 bücher da, eines sogar extrem dick. hab ich auch realtiv gut durchgelesen, aber auffrischen schadet ja nie und bin ja auch schon dabei.
hab bei ebay gebrauchte gesehen, die etwas billiger sind, mal schauen ob ich eine bekomme.
 
Hi!

Sorry, aber im Forum wird nun mal diskutiert. Dazu sind Foren da, um Wissen auszutauschen und über dieses Wissen zu brühten, ob es denn das richtige Wissen ist! :wink:

Aber wenn Du gar nicht fähig bist, an solchen Diskussionen teilzunehmen und dein Wissen zu erweitern bzw. zu korrigieren, dann bringt das gar nichts.

In dem Fall kannst Du deine Wasserwerte senken, in dem Du die Fische abgibst und das Wasser aus dem Becken lässt. Damit sollte sein Wasserproblem behoben sein! :?
Klebe Dir dann lieber Plastikfische ins Becken!
 
ich denke ich bin fähiger zu diskutieren als viele von euch. ich bin in einem andren forum unterwegs und habe da das 10-fache von beiträgen als viele von euch (an die 4000 stück)
und dort wird mit newbies auch so umgegangen, daher weiß ich jetzt wie die sich fühlen.
habe das mit clara schon über pn's aus der welt geschafft und es kamen ja mittlerweile auch vernünftige antworten.
wenn euch meine anwesenheit nicht passt sagt es mir und ich such mir ein anderes aquaristik-forum, hab damit keine probleme!
 
Dann frage ich mich aber, wenn Du schon so weit bist in deinem Wissenspektrum, warum Du dann auf den Besatz deiner Fische so ziemlich Null reagierst und weiter auf den Wasserwerten herumpochst.

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.
 

der_andy

Mitglied
BigChief schrieb:
ich denke ich bin fähiger zu diskutieren als viele von euch. ich bin in einem andren forum unterwegs und habe da das 10-fache von beiträgen als viele von euch (an die 4000 stück)
...
wenn euch meine anwesenheit nicht passt sagt es mir und ich such mir ein anderes aquaristik-forum, hab damit keine probleme!

Hi,

komm mal bitte wieder runter. Wenn Du Dir ein anderes Aquarienforum suchen willst, tu das. Aber Du wirst kaum welche finden, die soviel Gedult mit Typen wie Dir mitbringen.
Sollten Dir die Antworten hier nicht gefallen, dann lass es einfach. Wenn eh nicht bereit bist auch mal Deine eigenen Entscheidungen zu hinterfragen, bring das ganze hier keinem was (nichtmal deinen Fischen) und wir würden alle nur Zeit verschwenden.
Selbst wenn Du hier 4000mal reinpostest, wirst Du kaum jemanden überzeugen, dass das mit Deinem Besatz wirklöich eine gute Idee ist.

Grüße,
Andy
 

JoKo

Mitglied
BigChief schrieb:
ich denke ich bin fähiger zu diskutieren als viele von euch. ich bin in einem andren forum unterwegs und habe da das 10-fache von beiträgen als viele von euch (an die 4000 stück)

Aha...und die Anzahl der Beiträge ist ein Maß für die Diskussionsfähigkeit? Von jemandem der in einem Diskussionsforum nicht diskutieren will? :lol:
 
mir sind meine fische egal - die sind für mich und die betrachter da - ich will nicht viel geld ausgeben - ich hab nicht viel zeit für die fische - einmal angeschafft und ewig nebenbei mitgeschleppt - hm, was muss ich noch sagen, dass ich ganz nach unten rutsche? vielleicht noch beleidigen?
also ich guck mich mal nach einem andren forum um, wo man auch geduld mit schwierigen leuten hat oder leuten, die ihren weg gehen wollen.

ps: alle, alle die ich kenne mit aquarien (mindestens 5-6 stück) haben doppelt so viele fische wie ich im becken bei meist kleinerer aq-länge. nur, dass die nichts für ihre fische tun
 
Hallo BigChief

ich hab jetzt lang genug mitgelesen und kann dir folgendes vorschlagen.

Da ich auch aus Würzburg bin weiß ich wie die WW sind und Wü hat durch die Bank weg immer über 7.5 Ph wert meist sogar 8 vom Nitrat mit 40mg ganz zu schweigen.
Wenn du Freitags oder Samstags nach Margetshöchheim fährst zu www.Aquawelt-Grebner.de dann frag nach mir.
Der Laden gehört meinem Sohn da kann ich dir alle Fragen die du hast oder noch haben wirst versuchen zu beantworten.
Dort bekommst du Osmosewasser umsonst und Seemandelbaumblätter gibts bei uns auch.
Und wegen deinem Besatz können wir dann auch mal reden.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

kann mich hier jemand ganz kurz bitte aufklären, von welcher Beckengröße und von welchem Fischbesatz wir hier sprechen?
 
Oben