Sind meine wasser werte gut?

Hallo,
habe seit 11.10.07 mein aquarium mit den maßen 100*50*50
mit abdeckung und innenfilter!
so habe da pflanzen erde und kieß drinnen sehr viele pflanzen eine co2 anlage für die pflanzen und einen sprudler!
habe dann am 12.10.07 meine werte gemessen!
und die waren wie folgt!
PH 8,0
gH weich
KH6 zwischen 5 und 10 wehre das gut
NH4 0,009 ungefährlich
NO2 0,1-0,3mg/l gut unbedenklich
NO3 5mg/l
PO4 1,0mg/l
FE 0,25mg/l ist zu wenig für die pflanzen 0,5 ist erforderlich ist das richtig?
CU 0,0mg/l

so dann habe ich mir am 13.10.07 meine ersten fische im dehner gekauft
das sind 6 Guppys(2m und 4w)
2 schwertträger 1w und 1m
2 antennenwelzen
5 albino algenfresser
habe dann am 14.10.07 einen tag nach besatz meine werte gemessen die waren dann wie folgt:
PH 7,5
gH mittel Hart
KH 6
NH4 0,009
NO2 0,1 0,3mg/l
NO3 0mg/l
PO4 0,5mg/l
FE 0,25mg/l
CU 0,0 mg/l

habe alle werte mit der sera aqua test box gemessen!!
wollte wissen ob ich jetzt was falsch gemacht habe und ob meine werte noch stimmen?
und welche fische noch gut wehren für dieses becken!!
Hoffe um hilfe!!

Mfg Marcel

Hallo Marcel,
wenn du zwei Tage nach dem Einrichten 15 Fische auf einen Schlag eingesetzt hast und zu dem Zeitpunkt bereits einen Nitritwert zwischen 0,1 und 0,3 hattest, kannst du dich jetzt auf einen gewaltigen Nitritanstieg und häufiges Wasserwechseln einstellen. Miss in der nächsten Zeit am besten täglich, um darauf vorbereitet zu sein.
Der Sprudler treibt das CO2, das du zuführst, wieder aus dem Wassser. Du könntest ihn mit einer Zeitschaltuhr so steuern, dass er nachts arbeitet, wenn die Pflanzen kein CO2 verbrauchen.

Grüße
Ingrid

Hallo Marcel,
ist 0,1 bis 0,3 denn der unterste Wert bei deinem Test? In dem Fall sagt der natürlich nichts aus, da hast du Recht.
Aber der Wert wird sich in Kürze ändern.

Grüße
Ingrid

Ja das ist der unterste wert bei meinem test!
welche fische würden danach gut zu den anderen passen und wann kann ich mir die zulegen?
so in ein bis zwei wochen?

also ich habe gerade die werte nochmal gemessen und sie sind unverändert
PH 7,5
NO2 0,1-0,3mg/l also weniger geht es net laut meinem test koffer
nur wie bekomme ich merh eisen ins becken?

Indem du mal nachaschaust, ich denke eisen für deine pflanzen(?) dass du dir einen Dünger kaufst, der das was du an eisen willst beinhaltet, wobei man niicht einfach mal reinkippen sollte bist der test sagt, okay eisen reicht^^

Hi,
habe mir jetzt diesen eisen dünger geholt und mal wie es auf der anleitung steht in angewendet!!
habe jetzt die ersten jungen guppys in meinem becken :)
die werte sind noch unverändert!!!

mfg marcel

Ich habe einen eisen wert von 0,25!!
das reicht ja dann vollkommen!!
was für fische würdet ihr mir empfehlen in
mein becken zu setzen!!!

mfg marcel

PS: Danke für die antwort

hallo,
also wie lange sollte ich den jetzt die werte mal im auge behalten messe jeden tag das einzigste was sich geändert hat ist mein eisenwert der ist jetzt genau wie vorgegeben in meinem test koffer!
alles andere ist noch so wie vorher!
eine frage wie sollte der ph wert am besten sein?

mfg marcel

Hallo Marcel,
für deinen jetzigen Besatz ist der pH von 7,5, den du oben angegeben hast, völlig okay, wobei ich mir unter dem Albinoalgenfresser nichts vorstellen kann.
Wenn die Werte bisher konstant geblieben sind, kannst du jetzt wohl langsam weitere Fische dazusetzen. Beachte aber, dass du sehr vermehrungsfreudige Arten hast, die können allein schon das Becken gut vollkriegen. Vielleicht schaust du dich nach Fischen um, die den Nachwuchs zum Fressen gern haben. :wink:

Grüße
Ingrid

Also nach meiner gestrigen messung hat sich nur das eisen geändert!
hättest du vielleicht ne idee welche da gut passen würden!
also die albinos stehen da als coryd. albino auf dem kassen zettel!
ja die guppys haben schonb nachwuchs!!
ungefähr 10st!:)
also hoffe du hast ein paar ideen!

Oben