SInd meine Werte entsprechend?

Hallo,

ich lasse mein BEcken jetzt 2 WOchen Einfahren (110l) und ich habe jetzt meine Wasserwerte gemessen.
Ich gebe Starterbakterien und Wasseraufbereiter rein (war ein GEschenk)

Hier meine Werte:

NO³ = 25
NO² = 0
GH = >16°d
KH = 6°d
pH = 6,4

Ich habe den sera STreifentest genommen.

Könnt ihr mir sagen wie die Werte sind?

Alex

black-avenger

Mitglied
Hi,

liegt ganz einfach daran, dass keiner weiß was genau du möchtest. Es gibt einfach nicht "die" Wasserwerte. Hängt immer davon ab was im Aquarium kreuchen und fleuchen soll. Da du dich bislang für keine 5ct mitgeteilt hast, für was das Wasser herhalten soll bleibt halt nur zu sagen... jau, sind Wasserwerte.

Mal als Gegenfrage - hast du dich selbst überhaupt schon mit den Werten und was dahinter steckt tiefer befasst? Ich vermute nicht, sonst würde ich deine Frage danach, was man senken kann nicht verstehen. Senken kann man alles, nur die Frage ist, ob man es muss. Mir würde gerade recht wenig einfallen was bei dem Wasser nicht gehen würde, egal in welche Richtung und egal mit welchem Fisch.

Grüße
Thomas

Diddy

Mitglied
Hallo,

also die Werte schauen komisch aus, wenn du dich etwas mit der Materie befassen würdest, würdest du merken, dass ein pH-Wert von 6,4 bei einer KH von 6°d schon etwas extrem ist. Der Unterschied zwischen GH und KH ist auch recht hoch, das kann sein, ist aber selten und zweifle ich jetzt auch erstmal an.
Diese Teststreifen sind of Mist, da sollte mal genau gemessen werden. Bei GH und KH kann man sich an den Werten des Wasserversorgers orientieren. Ich habe gerade mal geschaut: bei dir kommt das Wasser mit ca. GH 15°d aus der Leitung und der Nitratwert liegt auch so um die 20-30 mg/l, wie es dann im AQ ausschaut, muss man sehen.

Die Frage ist, was du halten willst: Willst du südamerikanische Weichwasserfische halten, solltest du die GH und KH senken, der pH-Wert ergibt sich dann. Willst du Fische aus dem Malawisee halten, muss der pH-Wert rauf. Für Mittelamerikanische Fische passt es ganz gut. Du siehst, es gibt keine pauschale Antwort. Also entweder mehr infos oder weiter solche antworten bekommen. "you get what you pay for..."

Martin Krüger schrieb:
Senke bitte NO2.
Das ist immer gut das zu senken.
Glaub ich.
Weiss ich aber nicht.
Meine ich aber.

Großartig :lol:

@Krumbiator:
Hi!
Deine Werte sind für viele Fische nicht gut, deine Einhaltung der Netiquette für viele Forenuser ebenso.

edit: und von wegen hier "weiterbringen". Um weiter zu kommen, braucht man ein Ziel und das fehlt hier ganz eindeutig.

black-avenger

Mitglied
Krumbiator schrieb:
Ich werde mir mal etwas Wasser abfüllen und zum Fachhändler gehen und es testen lassen.
Und was erhoffst du dir hiervon letztlich? Du hast dann einen Haufen Zahlenwerte mit denen du sowieso nix anfangen kannst. Sag doch mal wo die Reise hin soll, dann kann man dir auch den Weg beschreiben.

Grüße
Thomas

Diddy

Mitglied
Krumbiator schrieb:
Ich wollte fragen, ob sich meine Werte in einem Gewissen BEreich befinden, in dem ich eine breite Palette an Tieren bedienen kann.
Nochmal: das kommt auf die Tiere an, die du pflegen möchtest! Wenn du ein Malawi-Becken einrichten willst, dann ist es gut. Zu Fischen aus dem Malawisee kannst du natürlich keine südamerikanischen Weichwasserfische setzen.

Sag uns doch erstmal was für Tier dir gefallen und dann kann man ggf. an den Werten drehen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Krumbiator schrieb:
Ich wollte fragen, ob sich meine Werte in einem Gewissen BEreich befinden, in dem ich eine breite Palette an Tieren bedienen kann.

ja, das sind völlig normale Wasserwerte, bei denen du viele Fischarten halten kannst.

gruß Ebs

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Alex,
Krumbiator schrieb:
löse dich doch einfach mal von diesem "Wasserwertekram".
Das ist wieder mal ein gutes Beispiel, wie dieser "Zahlensalat" einen Anfänger beschäftigt, ohne das es ihn auch nur im geringsten irgendeinen Schritt voran bringt.
Nutze die/das Zeit, Energie/Geld lieber an anderer Stelle und mach dir mal noch keine Gedanken über die Änderung von Wasserwerten. Das blockiert dich nur.
Stell dir mal vor, es wurde früher fast ohne jegliche Testerei schon erfolgreich Aquaristik betrieben.
Damals benutzte man noch seine Sinne und hatte sich gutes Basiswissen angeeignet, heute wird nur noch versucht "perfekte Werte" einzustellen und man ist verwundert, wenn trotzdem nichts rund läuft.

Gruss Heiko

Oben