Meine Werte

Habe heute die sera aqua-test box bekommen und eben mal paar dinge getestet.

ph-wert: 8,0 in etwa (die meisten meine fische liegen zwischen 6-7,5 ph-wert, is das halbe zuviel, muss ich dann was dagegen machen?)
nitrat-test war negativ :)
nitrat-test lag bei etwa 20 mg/l, war also noch im bereich der okay ist.
karbonarthärte lag bei 11, normal sind 5-10 für ein gesellschaftsaquarium.
dann die gesamtdeutsche härte lag bei 20, also oberste grenze von mittelhart glaub ich.

was sagen mir die werte jetzt? muss ich irgendwo handeln? soll ich irgendwas nochmal genau nachmessen? gibt noch weitere tests, hab aber nur die ersten gemacht.
 
ja, ich meinte nitrat.
sind die werte okay?
wasser vielleicht bisschen zu hart, aber muss ich da was ändern oder ist das noch im rahmen?
 

der_andy

Mitglied
Hi,
das kommt ganz auf die Tiere an, die Du pflegen willst.
Lebendgebärende Zahnkarpfen fühlen sich bei solchem Wasser pudelwohl...

Blätter am besten mal ein Aquarienbuch durch. Da gibts schon einiges für Dein Wasser.
Andersherum wäre es natürlich möglich z.B. mit Osmosewasser und CO2 Düngung das ganze anzugehen. Aber prinzipiell würde ich Dir eher raten erstmal mit Fischen, die Dein LEitungswasser vertragen, die ersten Erfahrungen zu machen.

Grüße,
ANdy
 
ich habe ja nicht erst seit 2 tagen ein aquarium, sondern schon 4-5 jahre.
aber hab halt immer alles laufen lassen und mich nicht großartig um wasserhärte etc gekümmert. nur den nitrit/nitrat-wert hab ich immer überprüft.
fischbesatz werde ich nicht ändern.
 

der_andy

Mitglied
Ach, hier gehts ums gleiche Becken/Person ...

JEtzt hab ich's auch verstanden. :wink:

Bleib bitte demnächst in einem Thread, wenn es zusammengehört.

Grüße,
Andy
 
Bitte änder den Besatz!
Oder würdest du dich wohlfühlen wenn du ein 20 Quadratmeter großen Raum mit 15 Menschen teilen müsstest????
Mir platzt langsam der Kragen!!!!!!!!!!!!!! :stopp: :frech: :autsch:
 
ich meine mich zu erinnern gesagt zu haben, dass ich den besatz nicht ändern werde. aber hier dann nochmal schriftlich :!:
 
Moin,

warum postest Du Deine Werte, wenn sowieso nichts geändert werden soll! :roll:
Erspare uns doch dann bitte Deine neuen Themen! :evil:

Holger
 
!

ich bin bereit meine wasserwerte so zu ändern, dass sie optimal für meine fische sind. aber fische gebe ich nicht ab, da es auf jeden fall eher zu wenig als zu viel sind verglichen mit anderen becken, die ich kenne.
 
Ich dreh durch!ZU WENIG???????????????
Also was bist du nur für ein Mensch?
Macht es dir Spaß Tiere zu quälen?
Du wirst die WW NIEMALS langfristig optimal bekommen, DEIN BECKEN IST ÜBERBESETZT!
Du bekommst hier von sovielen gesagt das du falsch liegst und bringst trotzdem noch die Arroganz auf allen zu wiedersprechen?
Ich bin schockiert!

Liegt dir was dran wies deinen Fischen geht oder nicht?
 
Moin Big Chief,

solange Du nicht kritikfähig bist, hat es mit Dir aber auch keinen Zweck zu diskutieren.



Holger
 
Ich habe dir konstruktive Voschläge gemacht wie du deine WW dauerhaft in Ordnung bekommen kannst und dich mehrmals daurauf hingewiesen dass du zu viel Fische in deinem Aquarium hast, was ja wohl jedes Kind erkennt!
OK, ich werde jetzt aufhören, denn du bist warscheinlich wirklich zu Stur um etwas zu ändern!Und auch nicht in der Lage mal Fehler einzugestehen!


MfG Clara

PS: ich wünsche dir viel Spaß bei deinem, bald täglichen , Rausfischen deiner toten Fische!
 
ich will nicht diskutieren, sondern nur eine antwort auf die frage, wie ich meine wasserhärte senken kann. um den nitratgehalt mach ich mir keine sorgen, da er heute schon wieder abgenommen hat und es sich nur noch um paar tage handeln kann, bis er vollends runtergefahren ist.
aber manche leute müssen sich gleich als moralapostel aufspielen, was mir echt aufn sack geht!
 
Ich mein was willst du???Ich habe deine Frage doch beantwortet und wenn du unsere Ratschläge nicht ernst nehmen willst, dann lass es halt!Dann wirst du deine Härte aber auch nicht senken können!
 
Oben