Sind meine Wasser Werte Ok ??? WW Wissen auch ???

Hallo Ich habe mir einen Streifentest von Tetra gekauft. mein Bestelles Buch über Wasser werte ist aber noch unterwegs. Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnten. Ob meine gemessene Wasser Werte Ok sind oder nicht.

PH 7,6
KH 6
GH >6
NO² 0
NO³ 50

habe gelesen das wenn NO³ über 50 ist man einen Wasser wechsel machen sollte. Ist das Richtig ????

Und das man alle 14 Tage 25% Wasser Wechseln soll. ???
Mir hat man aber gesagt das wenn ist easylife jede woche normal dossiere, es reichen würde einmal im Monat einen Waser Wechel machen kann.

Was ist den jetzt richtig alle 14 Tage 25% WW

Oder mit easylife einmal im Monat 50%

Vielen Vielen Vielen Dank Für die Hilfe m voraus !!!!

Sorry Anfänger !!!!

Hallo Rudolf ,
wie oft und wieviel TWW gemacht werden soll , entscheidet wohl jeder für sich selbst . Ausserdem kommt es auch auf die Grösse des Aquariums an und wie lange es schon läuft .
Mein Aqua ( 300 l ) läuft jetzt seit knapp 2 Monate mit Fische . Da ich über 1 1/2 Monate immer noch 0,05 Nitrit hatte , wechsele ich wöchentlich 50 % Wasser . Nun bin ich seit 3 Tagen bei 0 , werde aber das wöchentliche TWW weiterhin beibehalten , aber dann nur 30 % . Übrigens ich gebe immer easylife dazu .
Das mit dem Nitrat weiss ich nicht , da meiner immer so bei 10 liegt .

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mona schrieb:
Da ich über 1 1/2 Monate immer noch 0,05 Nitrit hatte , wechsele ich wöchentlich 50 % Wasser .
Nitritwerte, die unter 0,3 mg/l liegen, sind normal und keinerlei Grund zur Besorgnis. Und schon gar kein Grund, in hektische Aktivitäten auszubrechen.

Woher diese Nitrithysterie, Mona?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

wenn du das AQ nur mit "Easylife" füllst, musst du nie wieder einen Wasserwechsel machen :hm: .

Bitte nicht machen,

Ich persönlich wechsle ca. 30% in der Woche oder 50% alle 10 Tage. Je nachdem, wie ich dazu komme. Bei einem Nitratwert von 50+ würde ich schon einen Wasserwechsel vornehmen und diesen auch regelmäßig einhalten. Nitrat ist zwar in gewissem Rahmen für das biologische Gleichgewicht im AQ unverzichtbar, da die Pflanzen aus NO3 alle wichtigen Eiweißverbindungen aufbauen. Im Übermaß kann es aber auch in erster Linie für die Pflanzen, in zweiter Linie für einige Fischarten schädlich sein (Hemmung des Pflanzenwachstums - ergo Algen).

Nochmal zu den Produkten von EasyL*fe: Diese können zwar unterstützend mitwirken. Jedoch würde ich die klassischen Aktivitäten, wie Wasserwechsel nicht untergraben.

Gruß, Henric

Nochmal zu den Produkten von EasyL*fe: Diese können zwar unterstützend mitwirken. Jedoch würde ich die klassischen Aktivitäten, wie Wasserwechsel nicht untergraben.

Gruß, Henric
--------------------------
Vielen Dank. Also mit meinen Pflanzen habe ich zum glück kein prob. (Kein Großen mal, ode doch) Ich muss meine Pflanzen alle 2 Wochen Schneiden weil die so Brutal wachsen. Habe nur einmal Dünger genommen und das vor 4 Monaten.

Vielen Dank!!

Werde jetzt mal deine Metode versuchen. Finde ich gut

Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

Mona schrieb:
Da ich über 1 1/2 Monate immer noch 0,05 Nitrit hatte , wechsele ich wöchentlich 50 % Wasser .
Nitritwerte, die unter 0,3 mg/l liegen, sind normal und keinerlei Grund zur Besorgnis. Und schon gar kein Grund, in hektische Aktivitäten auszubrechen.

Woher diese Nitrithysterie, Mona?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert , hmmm...wenn ich das nur wüßte ? Naja , als Anfänger denke ich halt ist man etwas übervorsichtig , wird sich sicher noch geben :wink:
Aber hektisch , nein hektisch bin ich dabei nicht , mache das alles gaaaanz in Ruhe :lol:

Oben