Meine PH- und CO2-Werte

Hallo erstmal,

Meine erste Frage: Ich habe im laufe von einer Woche den PH-Wert von 8,0 auf 7,0 gesenkt mit Regenwasser, Ph-Minus und Co2. Ist das schädlich für die Fische???

Hier mal die Werte von vor 1-2 Wochen:
PH: 8,0
KH: 8
GH: 9

Meine zweite Frage: Ich dünge jetzt seit ca. 1-2 Wochen Bio-Co2 mit einer Paffrath-Schale. Habe heute mal mit einem Co2-Tröpfchentest meinen Co2 gehalt gemessen. Er liegt bei ca. 24-26 mg/l. Ist das nicht etwas viel, und wie kann ich den senken und welche Mengen sind wünschenswert? Ich will nicht unbedingt eine neue evtl. kl. PS einbauen.

Hier mal meine jetztigen Werte (am Abend gemessen):
PH: 7,0
KH: 4
GH: 6
CO2: 24-26 mg/l

l.g.

Marco Hepp

ich denke schon das du genau weißt, was ich meine! wenn es eine dumme frage ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, aber beantwortet bitte trotzedem alle Fragen einigermaßen kompetent.

Hallo Marco,

und dann miss am besten morgens, bevor das Licht angeht. Dann ist der CO2-Wert am höchsten.
Wenn er dir zu hoch erscheint und du die Paffrath-Schale nicht verkleinern möchtest, müsstest du für mehr Wasserbewegung sorgen. Aber das ist ja eigentlich widersinnig, erst CO2 ins Becken zu geben und es anschließend wieder auszutreiben.

Grüße
Ingrid

Hallo Marco
du kannst die PS auch verkleinern, in dem du z.B. ein Stück Filterschwamm in die Schale klemmst, und somit die Oberfläche verkleinerst. Der von dir gemessene CO2 Gehalt ist m.M.n. grenzwertig.
Am besten ist es, du schafst dir einen Dauertest an, dann kannst du auf den umständlichen Tröpfchentest verzichten.

Hallo,

erstmal danke für die antworten.
habe gerade den Blindwert festgestellt. Das wasser, aus dem ich das co2 ausgetrieben habe, wurde schon nach dem ersten tropfen rosa, d.h. ich habe 2 mg/l c02 in diesem wasser (mittags gemessen). also habe ich doch ca. 22-24 mg/l freies co2 im wasser???! Und nochmal zu der ph-veränderung, die ich am anfang erklärt habe, ist das wirklich nicht schlimm?

l.g.

Marco

marco_h schrieb:
Und nochmal zu der ph-veränderung, die ich am anfang erklärt habe, ist das wirklich nicht schlimm?
Hallo Marco,

wenn du diese Veränderung schrittweise im Laufe einer Woche vollzogen hast, ist das nicht schlimm.
(Und wenn es schlimm wäre, könntest du es jetzt auch nicht mehr ändern, oder?)

Grüße
Ingrid

Oben