Meine Werte

immer_am_fluss

Mitglied
Wasserwerte:
Ph: 7
KH: 10
gH: 12
No2: 0,025
No3: 7
Temperatur: 25C‘

Wie hoch wird das Nitrit ca. beim Peak?
Hab grad in nem 80cm Becken die Einlaufphase seit ca. 3 Wochen.

Messung war nach Wasserwechsel.

immer_am_fluss

Mitglied
Hab nächste woche Geburtstag ich denke ich werd mich mit Besatz selbst beschenken

Habt ihr nh Lieblings Schwarmfisch für die Größe?

doppelanka

Mitglied
Hallo,
ich würde an deiner Stelle mit dem Fischbesatz noch ein paar Wochen warten. Bei mir kam der Nitritpeak in der dritten Woche. In der vierten stieg er fast gegen 5 mg/l - das beträfe dann Deinen Geburtstag und könnte den Tod für Fische bedeuten ...
In der fünften Woche war er weg. Je länger du wartest, umso eingespielter ist das AQ.
Man kann sich ja zum Geburtstag ein Buch schenken, z.B. "Das Aquarium von A bis Z", von Kasselmann und Co, und darin Fische aussuchen!

Lg, Bianca

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hallo,
ich würde an deiner Stelle mit dem Fischbesatz noch ein paar Wochen warten.
Du kannst auch mehrere Monate warten. Wenn du dann aber auf einen Schlag 50 Fische reinwirfst, wird es voraussichtlich auch zu einem Nitritpeak kommen.
Deshalb schrieb Wolf "langsam besetzen"(damit sich die Bakterien anpassen können), d.h. anfangs ein paar wenige Fische, eine oder zwei Wochen später die nächsten usw.
Und natürlich alles immer im Auge behalten.
Aber das versteht sich wohl von selbst, wenn man neue Fische einsetzt, glotzt man sowieso ständig ins Becken;)

Fritz5

Mitglied
Hey,

ich will einmal kurz klugscheißen, weil mir das schon öfter bei dem Gebrauch des Wortes aufgefallen ist:

Ein Peak ist meines Wissens nach nicht ein Anstieg, sondern die Spitze. Soll heißen, wenn der Nitritwert beispielsweise über drei Wochen ansteigt und wieder fällt, dann kommt nicht der „Peak“ und geht dann wieder, sondern der Peak ist nur der Zeitpunkt mit dem höchsten Wert. Wer es mathematischer will, könnte es auch als Hochpunkt einer Kurve bezeichnen.

Aus meiner Sicht wäre in der Einlaufphase die richtige Verwendung der Begriffe entweder: „Wenn der Nitritpeak überwunden ist, kann man langsam über Besatz nachdenken…“, oder „Der Nitritwert wird irgendwann ansteigen und erst wenn er wieder sinkt, kann man über Besatz langsam nachdenken…“.

Naja, ist nur ne Kleinigkeit und auch nicht böse gemeint, wir wissen ja alle, was gemeint ist :)

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo!
Je länger du wartest, umso eingespielter ist das AQ.
Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Wenn sich in einem Aquarium nicht viel tut (Bewohner, Futter, Ausscheidungen etc.), kann sich auch nur bedingt eine stabile Bakterienflora bilden. Auch Bakterien brauchen Nahrung.

Siehe auch Petras Beitrag ...

doppelanka

Mitglied
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Hallo Anke,
da hast du wohl recht. Ich ging davon aus, dass in jedem Becken schon mal Schnecken wuseln, die das Einfahren begünstigen.
Meiner Meinung nach, sollte der Kandidat noch gute zwei Wochen warten und sich dabei etwas informieren, z.B. über den Besatz.

Mit Panzerwelsen könnte man vielleicht anfangen.

Lg, Bianca

doppelanka

Mitglied
Aber das versteht sich wohl von selbst, wenn man neue Fische einsetzt, glotzt man sowieso ständig ins Becken;)
PS: Ich glotze auch ohne Fische ins Becken.
Ich habe als Jugendliche viele Fische wegen zu frühem Einsetzen verloren, weswegen ich nun zur Langsamkeit tendiere.
Häppleswois - Stück für Stück - das unterschreibe ich auch.
Lg, Bianca

immer_am_fluss

Mitglied
schnecken sind drinnen freunde
ich hab ein gutes gefühl aber warte dennoch
panzerwelse würde ich mir sogar auch zulegen wollen
so 5-7 stck

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
schnecken sind drinnen freunde
ich hab ein gutes gefühl aber warte dennoch
panzerwelse würde ich mir sogar auch zulegen wollen
so 5-7 stck
Hey,

8-10 sollten es schon sein sie fühlen sich in größeren Gruppen wohler. Mit Panzerwelsen sind Zwergbuntbarsche bei 80cm Becken eigentlich raus weil die Panzerwelse keine Reviergrenzen respektieren und die beiden Arten sich in dem kleinen Becken stark stressen können. Ohne Ausweichbecken würde ich dir von der Konstellation dringend abraten.

Oben