Meine Werte

Hallo

Ich habe mir heute den TEst koffer von Sera gekauft und habe mal meine werte gemessen.
Nun meine frage an euch sind die werte ok oder muss ich da noch was machen ??
Nun die Werte:
PH 6,5
GH 16
KH 2-3
NH4 0 mg/l
NO2 0 mg/l
NO3 10 mg/l
PO4 1 mg/l
Fe 0 mg/l (habe mit sera florena Volldünger nachgedüngt)
CU 0 mg/l

Das zu meinen werten ausserdem habe ich mir heute so einen langzeit test für Co2 von dennerle gekauft hab ihn heut mittag rein getan bis her hat sich die farbe aber noch nich geändert weis jemand woran das liegt.
Ausserdem wäre es sehr nett wenn mir jemand den zusammen hang von PH , KH und co2 gehalt erklären könnte ich hab schon einige beiträge zu dem thema gelesen aber verstehe es einfach nich.
Schönen Abend und Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deine WW sind recht gut, da brauchste nichts machen.
Zu Deiner Frage:

PH ist der Säurewert. CO2 ist Kohlensäure, also wenn Du Kohlensäure in Dein AQ gibst senkst Du den PH Wert.
Das Problem an der Sache ist die KH, den kannst Du als Säurepuffer ansehen.
Wenn Du nun einen hohen KH hast brauchst Du mehr CO2 um den PH Wert in den sauren Bereich zu senken, da die KH ihn abpuffert. Du solltest aber nie versuchen in ein AQ mit hohem KH mit hilfe von Co2 den PH Wert in den sauren Bereich zu bringen, da es für die Fische tötlich sein könnte.
Fazit: wenig KH und Co2 nur so viel wie für die Pflanzen nötig ist, dann ist der PH Wert auch im leicht sauren Bereich. Eine KH von 2-4 und einen PH Wert von 6,6- 6,9 ist ganz o.k.
Hier kannst Du mal die Tabelle von Dennerle anschauen.
http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

Grüßle Wolf

Ebs

Mitglied
Hallo,

bis auf PO4 sind deine Werte bestens.

Bei PO4 sollte er maximal 0,5 nicht überschreiten, da es sonst evtl. Algenprobleme geben könnte und PO4 in den Heimatgewässern der Fische höchstens in Spuren nachweisbar ist.

Kann man durch Wasserwechsel beheben, evtl. etwas mehr als sonst bei dir üblich.

Sera Florena flüssig nutze ich auch seit Jahren erfolgreich.Der Fe-Wert sollte dabei allgemein zwischen 0,05-0,1 liegen.

Das Dennerle-Ei (ich denke, du meinst das) funktioniert hervorragend.
Die Testflüssigkeit müsste inzwischen aber zumindest dunkelgrün geworden sein. Wie sieht sie denn jetzt aus?

Übrigens muss man die Flüssigkeit erst erneuern, wenn sie sich evtl. verdünnt hat, also heller werden sollte. Meine wechsele ich oft erst nach 3 und mehr Monaten.

Gruß Ebs

CO2 ist keine Kohlensäure sondern Kohlendioxid.

Hier findest du einiges zu dem Thema : http://www.microgravity-systems.com/aqu ... chemie.htm

Im Grunde sollte bei niedriger KH (5° ist schon relativ niedrig) der pH-Wert auch niedriger liegen. Das ergibt sich daher, dass das im Wasser vorliegende Ca(HCO3)2 (Calciumhydrogencarbonat) und Ca(CO3)2 bei der Reaktion zu Kohlensaeure und Kalk Protonen aufnimmt, und somit das Verhaeltnis von H3O+ zu OH- verschoben wird (ph sinkt).

Wenn du es genau verstehen willst brauchst du etwas Ahnung von Chemie. Kauf dir oder leih dir mal ein Buch fuer Chemie der Mittelstufe aus und lies dich rein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo meee,

Du hast recht CO2 ist nicht wirklich Kohlensäure.
meee schrieb:
Wenn du es genau verstehen willst brauchst du etwas Ahnung von Chemie. Kauf dir oder leih dir mal ein Buch fuer Chemie der Mittelstufe aus und lies dich rein.

aber
genau deshalb ist für mich Co2 eben Kohlensäure und jeder versteht es, auch wenn er kein Chemibuch gelesen hat.

Grüßle Wolf

Oben