Meine Wasserwerte

Hallo zusammen,

ich war gestern in einem Zoohandel der ziemlich kompetent ist (habe ich das Gefühl) habe denen auf jedenfall meine Wasserwerte gezeigt und die meinten die wären ok die haben auch ihre Becken bei den Werten laufen.

Nun wollte ich hier mal eure Meinung dazu hören ich mein ich habe seid 2 Jahren n Aquarium und ich hatte immer diese Werte

GH 10

KH 7

Nitrit 0

Nitrat 10

PH 7

nun musste ich mir ich mir vor ein paar Tagen ein neues Aquarium zulegen weil mein altes undicht war. Der Nitritpeak ist ausgeblieben.

Nun meine aktuellen Werte

GH 8

KH 4

Nitrit 0

Nitrat 10

PH 7

der meinte in diesem Zoohandel das die Wasserwerte ok sein und die haben ihre Aquarien alle bei den Werten laufen. Mein alter Zoohändler hat mir Chemie mitgegeben das den KH und GH-wert steigen lässt soll ich das reintun oder nicht. Weil das sind die auch die Werte den normalen Krahnwassers.

Wäre über Antworten sehr froh weil seid gestern frage ich mich was ich machen soll! Eigentlich ist mir diese Frage peinlich weil ich schliesslich schon seid 2 Jahren ein Aquarium habe aber stehe seid gestern voll auf dem Schlauch!

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

ich überlege gerade in diverse Richtungen, wie ich meine GH und KH Werte senken kann, und Du willst Deine tollen Werte erhöhen? Ich wäre froh um Deine Werte. Ich muß aber dazu sagen, daß ich absoluter Neuling bin.

Hallo,

BlackDevil schrieb:
nun musste ich mir ich mir vor ein paar Tagen ein neues Aquarium zulegen weil mein altes undicht war. Der Nitritpeak ist ausgeblieben.

das kann natürlich ein bißchen länger dauern, als ein paar Tage.

Und was heißt die Wasserwerte sind okay? Was für den einen Fisch ok ist, ist für einen Anderen alles andere als das (und was für Beide nicht paßt, ist für mich zum Baden evtl. noch ok :lol:)

Was hast Du denn für Fische, oder mußtest Du sie zwischen durch abgeben? Was hättest Du denn dann gerne für welche?

Und was heißt die Wasserwerte sind okay? Was für den einen Fisch ok ist, ist für einen Anderen alles andere als das (und was für Beide nicht paßt, ist für mich zum Baden evtl. noch ok Laughing)

Hast ja recht, bin nur so neidisch gewesen, als ich die Werte gesehen habe, daß ich daran gar nicht mehr gedacht habe. Aber die meisten wollen ja weicheres Wasser, wenn ich das bisher hier so gelesen habe, es sei denn es soll ein spezielles Becken sein.

Ich bin immernoch ganz neidisch.

wenn Du mit den Saugschmerlen diese hier meinst, ist Dein Becken auf jeden Fall zu klein dafür.

Für die Platys könnte Dein Wasser vielleicht etwas härter sein, wenn die Alternative aber Chemie ist, würde ich persönlich es lieber so lassen, solange ich das Gefühl habe, das diese sich wohl fühlen. Da kann Dir aber bestimmt jemand, der mit Platys mehr Erfahrungen hat, was zu sagen.

@ Maike - ich hatte weiter oben eigentlich BlackDevil gemeint, wegen der Aussage seines Händlers (hätte ich auch dabei schreiben können :oops: )

Oben