Meine Wasserwerte....argh

hi all,
nachdem ich mir soeben ein paar Teststreifen besorgt habe, möchte ich Euch mal meine Wasserwerte, die mir ein bisschen Sorgen bereiten, posten:

vorab: Heute steht ein Wasserwechsel an, mache jede Woche 30%, habe die Werte VOR dem Wasserwechsel getestet. Die Beleuchtung des AQ war zum Zeitpunkt des Tests seit ca. 5 Std an.

NO3: 10
NO2: 0,5
GH: größer als 21°d (laut Streifen problematisch)
KH: etwas unter 20°d (ebenfalls problematisch)
PH: zw. 8 und 8,4 (auch nicht optimal)
CI2: 0

anbei nochmal ein Bild des AQ, ich wollte ja als Hauptbesatz ein Pärchen SBB beherbergen, aber bei den jetzigen Werten wäre es wohl keine gute Idee :0/
Bin leider totaler Noob was Chemie angeht, könnte es viell. sein, dass die Werte nach einem TWW besser sind?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Schönes Wochenende an alle!
Thomas

http://img140.imageshack.us/img140/518/96909886.jpg

Hallo!

Schau mal nach, wie die Wasserwerte beim Leitungswasser aussehen. Wenn da GH und KH gleich sind, dann hilft ein Wasserwechsel auch nicht.

Hallo,

was die GH und KH Werte betrifft, sind diese Teststreifen immer ziemlich ungenau.
(Eigentlich verschaffen die Teststeifen nur einen groben Überblick, sind aber nicht sehr genau)

Guck doch mal auf die Seite deines zuständigen Wasserwerkes, dort findest du genauere Angaben, was die Wassehärte betrifft.

Wenn der NO2 Wert zu hoch ist, ist ein Wasserwechsel immer das Beste, was man machen kann. :wink:

Moin,

bevor du dir aber diese teuren Mittelchen kaufst, guck mal bei deinem Wasserwerk auf der Seite. :wink:

Mein Teststreifen hat auch angezeigt, dass ich steinhartes Wasser habe...ist es in Wahrheit aber nicht.

mogudog schrieb:
NO2 scheint im grünen Bereich...
dann muss ich mir wohl noch Hilfsmittelchen anschaffen, was KH,GH,PH angeht... oh mann..

es ist wirklich immer wieder erstaunlich wie aus den kleinsten mücken, die größten elefanten gemacht werden.
lesen tut man nicht, also alles schei.s.s.e und juchhee die waldfee.

schlicht und ergreifend erschreckend!

Azgulnorth schrieb:
Eigentlich verschaffen die Teststeifen nur einen groben Überblick, ...
... was aber völlig ausreicht!
ich wollte ja als Hauptbesatz ein Pärchen SBB beherbergen, aber bei den jetzigen Werten wäre es wohl keine gute Idee
lass das und such dir Fische, die zum Wasser passen. Alternativ mit Weichwasser verschneiden. Für die ramirezis würde ich in diesem Fall KH <4° anstreben.

Martin Krüger schrieb:
mogudog schrieb:
NO2 scheint im grünen Bereich...
dann muss ich mir wohl noch Hilfsmittelchen anschaffen, was KH,GH,PH angeht... oh mann..

es ist wirklich immer wieder erstaunlich wie aus den kleinsten mücken, die größten elefanten gemacht werden.
lesen tut man nicht, also alles schei.s.s.e und juchhee die waldfee.

schlicht und ergreifend erschreckend!

ich kann deinen "Beitrag" nicht ganz einordnen, damit ich mich schäme müsstest Du das noch näher erläutern.

ich möchte nun nochmal eine Frage in den Raum werfen, da ich mich eigentlich nicht mit den genannten Werten zufrieden geben möchte...also von wegen Fische reintun, die mit dem hohen PH zurecht kommen.

Lieg ich richtig in der Annahme, dass eine CO2 Anlage hier Abhilfe schaffen würde?
Das AQ ist momentan leider ein Trauerspiel was die Pflanzen angeht...

Grüße

Thomas

Tja... CO2 bei der KH rein pumpen ist wohl wenig zielführend. Ich würde mir dann eher überlegen mit weichem Wasser zu verschneiden (destilliertes Wasser, UOA, Ionentauscher).

destilliertes Wasser scheint am einfachsten, aber auch die teuerste Lösung zu sein...

Ich habe halt gelesen, dass CO2 KH GH als auch PH regulieren soll..deswegen meine Idee...

danke schonmal für den Hinweis!

Fallout

Mitglied
Moin

destilliertes Wasser scheint am einfachsten, aber auch die teuerste Lösung zu sein...
Ja, es sei denn man benötigt nur geringe Mengen. Dann wären da noch UOA und Vollentsalzer.

Wenn du mit dem pH-Wert runter möchtest muss in deinem Fall die KH dran glauben.
Da wirst du nicht umher kommen.

Grüße
Niels

Wenn du mit CO2 deinen PH senken willst, muss der KH gering sein. Der KH ist ein PH Puffer. Bei deinem KH wird der effekt vom CO2 weggepuffert.

Habe ein ähnliches Problem mit nicht ganz so granzen werten aber immerhin KH von 17 und PH von 8. Ich habe mir eine Umkehrosmoseanlage bestellt. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Hi,

sorry für die Zwischenfrage, aber was bitte sind "granze Werte"?

edit: ...und bitte lüg' mich an, wenn Du tatsächlich "krass" meinst.

Oben