Meine Wasserwerte - wie seht Ihr das?

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich letzte Woche Montag = vor 9 Tagen mein Aquarium gestartet habe,
habe ich heute mit meinem SERAtest-Koffer mal per Tropfentests die Wasserwerte durchgecheckt.

Folgendes hat sich ergeben:

Temperatur: 24°
PH: 8 (ich denke, irgendwo zwischen 7,5 - 8)
gH: 19-20°dh
KH: 7° dh
NH4: nicht feststellbar, keine farblich erkennbare Regung
NO3: 25 mg/l
PO4: 2,5mg/l
FE: nicht feststellbar, keine farbliche erkennbare Regung
CU: nicht feststellbar, keine farblich erkennbare Regung

Das mit dem Eisen wundert mich etwas, da ich mit dem Brunnenwasser letztes Jahr meinen Pool gefüllt hatte und da mit Flockmittel wie ein Wahnsinniger die Braunfärbung ausflocken musste, die nach "Profiangaben" auf Eisen zurückging. Das hat dann wohl nicht gestimmt :lol: Oder aber es liegt an dieser Geschichte mit dem "zwei- und dreiwertigem Eisen", die ich als Chemierind nicht wirklich kapiere :)

Wie beurteilt Ihr diese Werte im Großen und Ganzen? Geplant ist ein Malawibecken, es befinden sich derzeit Anubia (1x) und zwei Javafarne drin. Sollte ich Eisendünger für die Pflanzen zugeben oder das besser bleiben lassen?

Sollte ich dem PO4 (Phospat) zu Leibe rücken oder aufgrund des noch nicht besetzten Aquariums einfach warten?

Den NO3 (Nitrat) - Wert empfinde ich als ziemlich hoch, laut Testhandbuch soll der aber nur unter 50mg/l liegen. Paßt das?

Gruß

Rudi

Hallo Rudi,

ich fasse mich mal kurz:
Für ein Malawibecken sehe ich in keinem deiner gemessenen Werte ein Problem. Ich würde da nichts verändern.

Grüße
Niels

Hi Niels,

danke zunächst :)

Ich würde jetzt weiter Pflanzen einsetzen, also noch ein paar Javafarne zur Deko.

Was mich interessiert: Könnte ich jetzt schon Fische einsetzen? Ich will noch nicht, um ganz sicher zu gehen, mir gehts nur um die blanke Theorie, weil man ja von einer weit längeren Einlaufphase ausgeht. Ich habe keinen Starter benutzt und auch keine Impfung vorgenommen. Die einzige, "fremde" Einlagerung kommt durch die Pflanzen...inkl. (mind.) zweier Schnecken, die somit meine ersten Bewohner im Aquarium sind :)

Wäre dieses Becken also theoretisch bereits fischgerecht????

Gruß

Rudi

adler5

Mitglied
~AquaM@n~ schrieb:
Hi Niels,

danke zunächst :)

Ich würde jetzt weiter Pflanzen einsetzen, also noch ein paar Javafarne zur Deko.

Was mich interessiert: Könnte ich jetzt schon Fische einsetzen? Ich will noch nicht, um ganz sicher zu gehen, mir gehts nur um die blanke Theorie, weil man ja von einer weit längeren Einlaufphase ausgeht. Ich habe keinen Starter benutzt und auch keine Impfung vorgenommen. Die einzige, "fremde" Einlagerung kommt durch die Pflanzen...inkl. (mind.) zweier Schnecken, die somit meine ersten Bewohner im Aquarium sind :)

Wäre dieses Becken also theoretisch bereits fischgerecht????

Gruß

Rudi
Hallo Aqu M@n
Du mußt dich wohl noch eine Zeit gedulden müssen.
Da du keinen Starter und keine Impfung vorgenommen hast, ist dein Filter wohl nocht in der Lage
die Belastungen die auf ihn zukommen zu verarbeiten.
Hier ein Tipp. Schmeiß jeden Tag ein bißchen Fischfutter in dein Becken.
Das Wasser wird dadurch belastet und in deinem Filter können sich die Bakterien entwickeln, die dein Wasser
Fischgerecht machen.
Messe nach etwa 4-5 Tagen den NO2(Nitrit) Gehalt. Wenn Nitit noch nachweisbar ist , mußt du wohl noch
ein bißchen Geduld haben.
Wenn kein Nitrit mehr vorhanden ist und sich vielleicht der Nitratwert eröht hat ist alles OK
ein kurzer Wasserwechsel und du kannst deine Fische einsetzten.

Viele Grüße adler5 (günter)

Hi Günter,

wie gesagt --> nur Theorie, ich will noch gar keine Fische einsetzen. Aber da ich die Werte subjektiv auch "okay" fand, was sich ja zumindest im Posting von Fallout bestätigt, hat mich das mal interessiert.

Nitrit ist derzeit gar keins vorhanden, vermutlich aber deshalb, weil noch gar kein Abbau zu Nitrit stattgefunden hat.

Kann ich da ein x-beliebiges, ggf. billigstes Futter nehmen? Ich denke mal schon, oder? Das Cichlidenfutter ist ja nicht gerade ein Schnapper und nur um den Filter zu füttern, tuts sicherlich auch... :) Oder?

Ich hatte vorhin kurz über einen Wasserwechsel nachgedacht, weil man das ja so macht, aber nach den Wasserwerten würde ich davon erstmal Abstand nehmen. Was sollte ein Wasserwechsel bringen?

Gruß

Rudi

Hallo,

ja, du kannst schon ein paar Fische einsetzen.
Das bißchen Flockenfutter jeden Tag bringt gar nichts, da es ein Malawi-Becken werden soll gehe ich mal von 200 l und mehr aus, da mußt du schon 2 Teelöffel Futter reinwerfen um (theoretisch) einen signifikanten Nitritanstieg zu erzielen.

Gruß Knut

Hallo Knut,

danke für Dein Posting. In der Tat handelt es sich um ein 300l-Becken.

Welche Fische wären denn gut, für den sanften Start? Ich würde mir gern Welse
ins Becken holen, zusätzlich zu den afr. Barschen. Soweit ich weiß, gibts da ein paar
geeignete Kandidaten.

Ich möchte aber nicht, dass diese wegen unkorrektem oder (noch) nicht geeigneten Wasser
leiden oder sonstwelche Folgen zu spüren bekommen. Das sollte also wirklich sattelfest sein.

Zwei Teelöffel Flockenfutter jeden Tag? Das klingt echt viel, da bin ich beeindruckt.

Gruß

Rudi

Hallo,
~AquaM@n~ schrieb:
Zwei Teelöffel Flockenfutter jeden Tag? Das klingt echt viel, da bin ich beeindruckt.
nicht jeden Tag, aber das Futter muß ja auch erstmal von Mikroorganismen zu Ammoniak verarbeitet werden, das kann eine Zeit dauern, Fische bieten den Vorteil, dass sie sofort Ammoniak ausscheiden.
Bei 300 l kann man schon ein paar Barsche einsetzen, da passiert so schnell nichts.
Malawi sind aber nicht meine Baustelle, da sollen sich besser Andere zu Wort melden.
Gruß Knut

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi,

ich sehe das wie Knut und rate dir vom Futter reinschmeißen ab. Fang einfach mit dem Besatz an, aber nicht gleich alles auf einmal. Sondern erst mal nur eine Art. Dann kann sich die Bakterienpopulation unter leichter "Last" aufbauen. Nach 14 Tagen kannst du dann den Besatz weiter aufstocken.

Was für Welse willst du denn? Welse sind als Erstbesatz (wenn es keine Otocinclus sind) gut geeignet, da sie auch das Futter, welches auf den Boden fällt, verwerten. Somit besteht weniger Fäulnisgefahr durch Futterreste.

Viele Grüße
Roman

adler5

Mitglied
elchi07 schrieb:
Hallo Rudi,

ich sehe das wie Knut und rate dir vom Futter reinschmeißen ab. Fang einfach mit dem Besatz an, aber nicht gleich alles auf einmal. Sondern erst mal nur eine Art. Dann kann sich die Bakterienpopulation unter leichter "Last" aufbauen. Nach 14 Tagen kannst du dann den Besatz weiter aufstocken.

Was für Welse willst du denn? Welse sind als Erstbesatz (wenn es keine Otocinclus sind) gut geeignet, da sie auch das Futter, welches auf den Boden fällt, verwerten. Somit besteht weniger Fäulnisgefahr durch Futterreste.

Viele Grüße
Roman

Hallo AquM@n
Du bekommst ja wirklich gute Ratschläge. Einer schreibt (da passiert so schnell nichts) und wenn doch?
Einer ratet dir Fische einzusetzen damit die Bakterienpopulation sich unter leichter Last aufbauen kann,
obwohl dein Aquarium erst 12 Tage in Betrieb ist.
Ich bin seit 46 Jahren Aquarianer aber so ein stuss habe ich noch nie gehört.
Viele Grüße
adler5

Hallo,
adler5 schrieb:
Ich bin seit 46 Jahren Aquarianer aber so ein stuss habe ich noch nie gehört.
man kann auch 50 Jahre Aquarianer sein und hat trotzdem wenig von der Materie verstanden.
Damit will ich nicht sagen, dass du kein erfolgreicher Aquarianer bist, aber zwischen wenig falsch machen und viel Wissen gibt es Lücken, die auch 46 Jahre nicht automatisch schliessen.

Gruß Knut

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo adler5,

man kann sogar AQ am ersten Tag besetzen. Man muss nur wissen, was man tut. Man kann aber auch ein Becken wochenlang ohne Fische laufen lassen und den Erstbesatz dann trotzdem sicher in den Himmel bringen. Alles eine Frage des Wissens und richtigen Umsetzens.

Viele Grüße
Roman

Hi Leute,

streitet Euch nicht :)

Ich finde eigentlich die "ganz normalen" Antennenwelse schön, weiß aber auch, dass es zig verschiedene, ebenso schöne Arten gibt, die ich nur einfach nicht kenne (unglaublich, da einen Überblick zu erhalten).

Mir ist halt wichtig, dass sie gut zu dem Malawibecken passen (vor allem die Wasserwerte, Fischfrieden). Wenn sie dann noch nützliche Eigenschaften haben (fleißiger Algenfraß, Futter wegräumen) um so besser. Ich würde mir dann ggf. bei "Schwarmwelsen" auch soviele holen, dass diese sich wohlfühlen und zusammen einleben können.

Holz habe ich bereits im Hinblick auf die geplante Welspopulation ausreichend im Becken, da ich gelesen habe, dass einige Arten dies zwingend zur Verdauung und Wellnesslaune brauchen ;-)

Gruß

Rudi

adler5

Mitglied
~AquaM@n~ schrieb:
Hi Leute,

streitet Euch nicht :)

Ich finde eigentlich die "ganz normalen" Antennenwelse schön, weiß aber auch, dass es zig verschiedene, ebenso schöne Arten gibt, die ich nur einfach nicht kenne (unglaublich, da einen Überblick zu erhalten).

Mir ist halt wichtig, dass sie gut zu dem Malawibecken passen (vor allem die Wasserwerte, Fischfrieden). Wenn sie dann noch nützliche Eigenschaften haben (fleißiger Algenfraß, Futter wegräumen) um so besser. Ich würde mir dann ggf. bei "Schwarmwelsen" auch soviele holen, dass diese sich wohlfühlen und zusammen einleben können.

Holz habe ich bereits im Hinblick auf die geplante Welspopulation ausreichend im Becken, da ich gelesen habe, dass einige Arten dies zwingend zur Verdauung und Wellnesslaune brauchen ;-)

Gruß

Rudi
Hallo Leute !
Ich weiß sehr wohl das ich nicht der perfekte Aquarianer bin.
Es tut mir auch leid wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt,
aber ich bin trotzdem davon überzeugt das man einem Neuling nicht raten sollte
sein Aquarium das erst 12 Tage in Betrieb ist mit Fischen einzufahren.
Viele Grüße adler5

Hallo adler5,

wenn du Argumente für deine Überzeugung liefern könntest, dann könnte man ja darüber diskutieren. So aber sind das lediglich Empfindungen oder Meinungen ohne konkrete Inhalte.

Gruß Knut

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi,

wenn dir die "normalen" Antennenwelse gefallen, dann nimm sie ruhig. Auch wenn sie sich gerne vermehren, werden in einem Malawibecken genug Fressfeinde sein.

@Günter ("adler5"): Wie lange sollte man deiner Meinung mit dem Besatz warten und was genau passiert in der Zwischenzeit? Aber bitte nachvollziehbare Begründung.

Viele Grüße
Roman

adler5

Mitglied
elchi07 schrieb:
Hallo Rudi,

wenn dir die "normalen" Antennenwelse gefallen, dann nimm sie ruhig. Auch wenn sie sich gerne vermehren, werden in einem Malawibecken genug Fressfeinde sein.

@Günter ("adler5"): Wie lange sollte man deiner Meinung mit dem Besatz warten und was genau passiert in der Zwischenzeit? Aber bitte nachvollziehbare Begründung.

Viele Grüße
Roman
Hallo Roman!
du möchtest das ich meine Meinung begründe.
Aqu m@n hat ja sein AQ ohne jegliche Impfung in Betrieb genommen. Ist ja auch nicht falsch.
aber du weißt ja wenn das Wasser belastet wird das dann im Becken NO2 entsteht das allgemein
als Gift für unsere Lieblinge im AQ bekannt ist. Ich würde solange warten bis die Bakterien im
Filter das Nitrit in NO3 (Nitrat) umgewandelt haben.Habe das bei mir immer so gemacht und bin
gut damit gefahren. Und wenn jemand anderer Meinung ist mag das nicht unbedingt falsch sein.
Wenn sich aber Fische in NO2 verseuchtem Wasser tummeln kann es zu gesunheitlichen Schäden
führen die mann aüßerlich vielleicht nicht erkennen kann,oder aber vielleicht auf Dauer anfällig gegen
Krankheiten sind.

gruß adler5 (Günter)

Moin Günter,
adler5 schrieb:
Und wenn jemand anderer Meinung ist mag das nicht unbedingt falsch sein. Wenn sich aber Fische in NO2 verseuchtem Wasser tummeln kann es zu gesunheitlichen Schäden führen die mann aüßerlich vielleicht nicht erkennen kann,oder aber vielleicht auf Dauer anfällig gegen Krankheiten sind.
Na, das hört sich ja schon anders an als „aber so ein stuss habe ich noch nie gehört.“ Auch wenn da mehr vermutet wird als gewusst.
Ich empfehle mal dies hier als Lektüre.
http://ratgeber-aquarium.blogspot.de/20 ... l-von.html
Schönen Tag noch
wünscht Knut

fischolli

R.I.P.
Moin Günter,

sich auf der einen Seite ziemlich aus dem FEnster hängen mit 46 Jahren Aquarianer-Sein und anderen vorwerfen, sie würden Stuss schreiben, aber dann selber schreiben:

Wenn sich aber Fische in NO2 verseuchtem Wasser tummeln kann es zu gesunheitlichen Schäden
führen die mann aüßerlich vielleicht nicht erkennen kann,

Wenn du einen erhöhten Nitritgehalt nicht am Atemverhalten deiner Fische nach 46 Jahren erkennen kannst, solltest du mit Verurteilungen anderer hier ganz vorsichtig sein.

Diese uralten Legenden vom Trockenfutter reinwerfen zur Bakterienbildung kannst du getrost vergessen. Das Futter muß nämlich von irgendwem verarbeitet werden, damit sich die entsprechenden Bakkis vermehren. Und das funktioniert erwiesenermaßen sehr gut, indem man nach kurzer Zeit erste Fische in ein Becken einsetzt. DAmit ist auch nicht gemeint, gleich den gesamten geplanten Besatz da reinzuschmeissen und es gehört auch dazu, sein Becken sehr aufmerksam zu beobachten. Weiterhin muß man vielleicht auch mal den einen oder anderen Wasserwechsel mehr machen.

@ Rudi

Bist du sicher, dass du in Richtung Malawi willst? Deine Einrichtungsvorstellungen und Bepflanzungspläne passen irgendwie nicht zu meinem Bild von einem Malawi-Becken.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

fischolli schrieb:
@ Rudi

Bist du sicher, dass du in Richtung Malawi willst? Deine Einrichtungsvorstellungen und Bepflanzungspläne passen irgendwie nicht zu meinem Bild von einem Malawi-Becken.

Doch, das geht mit Malawis sehr gut, wenn man darauf achtet, dass man nur Jungtiere (ca. 3- 4 cm, oder noch kleiner) einsetzt, so dass sie sich von kleinauf an die Bepflanzung gewöhnen können. Dann akzeptieren sie diese und zerstören sie auch nicht, bzw. fressen sie auch nicht.

Mit älteren Tieren funktioniert das nicht.

Ich habe das über 10 Jahre lang erfolgreich praktiziert. Leider kann ich es mehr mit einem Foto belegen.

@ adler5

Ich habe übrigens die gleichen Aquarianer-Jahre auf dem Rücken wie du und habe noch nie ein Aquarium ohne Fische eingefahren, aber deswegen auch noch nie Verluste gehabt.

Es gibt eben zwei grundsätzliche Wege ein Becken einzufahren.

Jeder funktioniert, wenn man es richtig macht, ansonsten kann man mit beiden Schiffbruch erleiden.

Gruß Ebs

Oben